Rätselthread 3
Da scheinen doch einige das Rätsel zu kennen, für die gibt es hier noch was zum nachdenken:
Welches ist die grösste Ziffer die in der Pyramide vorkommen kann und warum?
Generell sollte meines Erachtens nach gelten daß jemand der die Lösung von vornherien kennt nicht auflöst, sondern den Ratern mit Tipps hilft
Welches ist die grösste Ziffer die in der Pyramide vorkommen kann und warum?
Generell sollte meines Erachtens nach gelten daß jemand der die Lösung von vornherien kennt nicht auflöst, sondern den Ratern mit Tipps hilft
Nachdem mal wieder keiner weiterrät die Auflösung:
Die jeweils nachfolgende Reihe wird dadurch gebildet, daß man die Reihe liest und zwar nach der Regel, wie oft steht welche Ziffer da.
Somit folgt auf den Ausgangspunkt " 1 " die zweite Reihe "1 mal die 1" = 11 und danach "2 mal die 1" = 21.
Eine Ziffer größer 3 kann nicht vorkommen, das beweist man am besten damit, daß man eine beliebige Reihe mit einer 4 vorgibt und dann versucht die Vorgängerreihen zu ermitteln.
Ponder, machst Du weiter?
Die jeweils nachfolgende Reihe wird dadurch gebildet, daß man die Reihe liest und zwar nach der Regel, wie oft steht welche Ziffer da.
Somit folgt auf den Ausgangspunkt " 1 " die zweite Reihe "1 mal die 1" = 11 und danach "2 mal die 1" = 21.
Eine Ziffer größer 3 kann nicht vorkommen, das beweist man am besten damit, daß man eine beliebige Reihe mit einer 4 vorgibt und dann versucht die Vorgängerreihen zu ermitteln.
Ponder, machst Du weiter?
Da da neue Rätsel frei ist, stell ich jetzt mal eins:
"Bewohnt wird von mir ein steinernes Haus,
da liege ich verborgen und schlafe.
Doch trete ich hervor, ich eile heraus,
gefordert mit eiserner Waffe.
Erst bin ich unscheinbar schwach und klein,
mich kann dein Atem bezwingen,
ein Regentropfen saugt mich ein,
doch mir wachsen im Siegen die Schwingen -
denn wenn sich die mächtige Schwester zu mir gesellt,
erwachs' ich zum furchtbaren Herrscher der Welt..."