Spezialattacken der neuen Scheibenwelt Götterhämmerung

Alle sonstigen Themen, die nicht in die anderen Foren passen.
Antworten
Tod

Beitrag von Tod »

Ich versuche mal zu erklären, was ich gerade als Regeln für die Spezialangriffe programmiert habe:
Man kann pro Kampf nur einen Spezialangriff kaufen (sonst wird es zu unfair).
Dieser Spezialangriff hat wie die normalen Angriffe eine Richtung.
Es stehen 5 Spezialangriffe zur Auswahl (100AM$ - 500AM$)
Um ein kleines Risiko beim Einsatz der Spezialangriffe mit reinzubringen, richten sie 0 Punkte Schaden an, wenn sie genau in Richtung des gegnerischen Blocks erfolgen.
Treffen sie jedoch (in beiden anderen Fällen) richten sie 1-5 Punkte Schaden an
Alles verstanden? Nun bitte, bitte, bitte Vorschläge für Preise und Geldgewinne im Sieg- und Verlustfall, so dass das ganze recht gut ausbalanciert ist...
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Ich sehe grundsätzlich zwei Möglichkeiten zum Geldverdienen: eine "faire", bei der Anfänger nicht durch Niederlagen bestraft werden und eine "harte", bei der bei jedem Kampf zwangsläufig Geld fließt. Zahlen in Klammern beziehen sich auf die "harte" Version:
  • Normaler Sieg: +1 (+5) $
  • Normale Niederlage 0 (-1) $
  • K.O.-Sieg: +5 (+10) $
  • K.O.-Niederlage: -1 (-5) $
  • Normaler Sieg gg. stärkeren Gegener: +5 (+10) $
  • Normale Niederlage gg. stärkeren Gegner: 0 (-1) $
  • K.O.-Sieg gg. stärkeren Gegener: +10 (+15) $
  • K.O.-Niederlage gg. stärkeren Gegener: 0 (-1) $
  • Normaler Sieg gg. schwächeren Gegner: 0 (+1) $
  • Normale Niederlage gg. schwächeren Gegener -5 (-10) $
  • K.O.-Sieg gg. schwächeren Gegener: +1 (+5) $
  • K.O.-Niederlage gg. schwächeren Gegener -10 (-15) $
Durch die Tatsache, dass es auch "Minusbeträge" gibt, würde sich zusätzlich Spannung aufbauen. <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->. Außerdem würde dieses System wahrscheinlich dazu führen, dass schwächere Spieler verstärkt stärkere herausfordern würden und stärkere Gegener nicht soviel davon hätten, auf schwächeren herumzuprügeln.

Na dann mal fröhliches Diskutieren...
<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->Inwieweit sich Geldabzüge auch auf Erfahrungspunkte beziehen sollten, stelle ich mal zur Diskussion. Ich bin eher dagegen, da das Geld ja nur für Spezialattacken notwendig ist<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->

_________________
"And now I must fly. Except that I mustn't."

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: DerQuästor am 2003-04-01 08:50 ]
Tod

Beitrag von Tod »

Habe gerade die Spezialattackentextblöcke eingebaut. Jetzt fehlen nur noch Vorschläge für die Attacken. Es werden lediglich 5 verschiedene benötigt. Die Götter verwenden alle die selben. Vorschläge reichen! Die 43 Zeilen Text denke ich mir dann selber dazu aus.
Tod

Beitrag von Tod »

Das finde ich ein wenig zu kompliziert (und Abzüge will ich gar nicht drin haben und die Geldbeträge finde ich viel zu klein: Die teuerste Spezialattacke kostet 500 AM $ und wenn du Geld in der Größenordnung der Erfahrungspunkte vergibst, werden die Spezialattacken nie eingesetzt und dazu sind sie ja nicht da *allerdings könnte ich mir dann das Texten sparen, wenn sie nie jemand sehen wird:wink: *), wir wollen ja nicht, dass den Leuten beim Lesen der Anleitung die Augen wässrig werden.
Weniger Punkte beim Sieg gegen schwächere finde ich allerdings gut. Wie wäre dieser (unkompliziertere) Vorschlag:
Derzeit:
  • 5 Punkte Sieg + Punktdifferenz zu einem stärkeren Gegner
  • 3 Punkte Unentschieden
  • 1 Punkt Niederlage
Neu könnte man machen:
  • 5 Punkte Sieg + 2 mal Punktdifferenz zu einem stärkeren Gegner
  • 5 Punkte Sieg - Punktdifferenz zu einem schwächeren Gegner
  • 3 Punkte Unentschieden + Punktdifferenz zu einem stärkeren Gegner
  • 3 Punkte Unentschieden - Punktdifferenz zu einem schwächeren Gegner
  • 1 Punkt Niederlage
  • 0 Punkte Niederlage gegen einen schwächeren Gegner
Und Geld = 10 mal gewonnene Punkte

_________________
Don't Panic!



<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tod am 2003-04-02 10:48 ]
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Tod schrieb am 2003-04-01 09:31 :
  • 5 Punkte Sieg + 2 mal Punktdifferenz zu einem stärkeren Gegner
[/quote]

Hier fände ich die einfache Punktdifferenz konsequenter; ansonsten klingt es ganz gut.

Als zusätzliche Bonus würde ich noch gern eine Belohnung für einen vorzeitigen K.O. (also vor der 5. Runde) sehen; sagen wir in Höhe von 10 - 20 $. Natürlich nur zwischen gleichstarken Gegener bzw. - in ungleichen Duellen - nur für den schwächeren, falls sowas überhaupt passiert.

_________________
"And now I must fly. Except that I mustn't."

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: DerQuästor am 2003-04-01 10:09 ]
Tod

Beitrag von Tod »

OK, wird gemacht.
Tod

Beitrag von Tod »

Hm, ergibt interessante Ergebnisse...
z.B. Ein Spieler mit 3 Punkten weniger erreicht ein unentschieden und bekommt dafür 5 Punkte, während sein Gegner nur einen bekommt.
Herausforderungen gegen einen Spieler, der 5 oder mehr Punkte schwächer ist, als man selbst, bringen einem nichts mehr. Umgekehrt allerdings recht viel. Vielleicht sollte man da doch einen Gnadenpunkt einführen. Wenn man 10 mal von jemanden mit 5 Punkten weniger herausgefordert wird, immer gewinnt, aber nichts dafür bekommt, ist das doch irgendwie blöd...
Jemand was dagegen, wenn ich das Energielimit von 10 auf 15 erhöhe?
Theoretisch kann ein 5er einen 15er mit Spezialattacken schlagen und bekäme dafür 15 Punkte... bei einem Unentschieden noch 13...
Hm... bekommt man schneller mehr Punkte und dann später erst weniger, ab 1000 Punkten hat man das Energielimit von 15 erreicht. Vielleicht wäre ein Energiepunkt pro 200 Punkte besser oder mehr... Vorschläge?

_________________
Don't Panic!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tod am 2003-04-02 10:47 ]
Tod

Beitrag von Tod »

P.s.: K.O. Bonus gibts bei jedem K.O. auch in der letzten Runde. (Wieso auch nicht...?)
Tod

Beitrag von Tod »

Noch eine Neuerung: Wenn ihr jemanden herausfordert, wird überprüft, ob es dessen eMailadresse oder Name schon gibt. Jeder Name und jede eMailadresse darf nur einmal vorhanden sein (Namen kann man nun übrigens beliebig oft ändern). Falls eins von beiden mit Spielerdaten übereinstimmt, wird nachgefragt, ob dieser Spieler gemeint war (alle Eingaben müssen dann allerdings neu gemacht werden). Wenn nicht, wird automatisch ein inaktiver Spieler angelegt und eurem Gegner wird zusammen mit der Herausforderung sein Name (den ihr ausgewählt habt und der nun wie gesagt geändert werden kann) und ein Passwort zugeschickt. Das Konto wird beim ersten einloggen aktiviert. So kann jeder Kampf nur noch von den "wirklichen" Spielern ausgetragen und angesehen werden. Bisher war es theoretisch (wenn man die Kampfnummer eines noch nicht angenommenen Kampfes kannte (nicht sonderlich wahrscheinlich)) diesen anzunehmen.
Crowley

Beitrag von Crowley »

Man könnte doch auch noch einen Extrasonderbonus einführen wenn einer der beiden den anderen ohne Punkteverlust bezwingt. Das kommt so selten vor glaube ich, dass das als was besonderes angesehen werden darf, oder nicht?

PS.::wink:
Tod

Beitrag von Tod »

Seltsam, mache ich immer wieder falsch...
Hm, wir wollen nicht zuviele Boni einführen... Ich habe beim testen wirklich skurille Sachen gesehen und das würde die Unterschiede noch größer machen...
Didactylos

Beitrag von Didactylos »

Was mich interessieren würde...
Kann man sich selbst herausfordern? Ich habe gesehen, dass ich mich selbst rein technisch gesehen herausfordern könnte, habs aber noch net ausprobiert.
Wenn es wirklich funtioniert, wäre es einfach zu betrügen. Ne Sperre oder so wäre diesbezüglich angebracht.
Tod

Beitrag von Tod »

Kann man natürlich nicht. Nicht einfach... Man kann sich natürlich mit einer zweiten eMailadresse anmelden, dagegen kann man nichts machen (außer der irgendwo mal vorgeschlagenen IP Sperre, aber das Thema hatten wir ja schon...). Sich selbst kann man nicht herausfordern und eine zweite Anmeldung mit der selben eMailadresse ist auch nicht möglich.
Und außerdem ist es nur ein Spiel...
OOGH!!

Beitrag von OOGH!! »

Genau, es ist nur ein Spiel!

Wer hier versucht zu betruegen sollte sich einfach fragen, was das bringt. Es gibt wichtigeres als in einer Rangliste ganz oben zu stehen! Das ist auf niemanden hier gemuenzt, aber auf einigen anderen Internetseiten hat man den Einduck, dass einige Leute ihr Ego durch moeglicst gute Ergebnisse puschen.
Didactylos

Beitrag von Didactylos »

Die IP-Sache wäre übertrieben. Außerdem kann man von den Spielern genug Ehrlichkeit erwarten das zu lassen *hoffichdoch*.
Kenne die Diskussion dazu net aber ich denke darauf wolltest du hinaus @ Tod.

Mir war das klar OOGH, ich dachte nur ich hätte vielleicht einen BUG entdeckt, aber man war bei der Programmierung doch weitblickend genug.
Antworten