Die Unsichtbare Universität

Hier kann man sich über seine Lieblinge aus den Büchern Terry Pratchetts auslassen.
Angua070580

Beitrag von Angua070580 »

Ist doch auch was Feines dann sind die Charaktere auch nimmer so platt oder ?? Und ausserdem macht das Lesen dann viel mehr Spass
Drongo

Beitrag von Drongo »

Zumindest einer der Fakultät arbeitet anscheinend viel und gerne - zumindest, wenn er nicht gerade die Unterhose auf dem Kopf trägt: Der Quästor. Er fühlt sich ja auch nur richtig wohl, wenn er mit irgendwelchen Zahlen jonglieren und Schriftstücke aufsetzen kann. Sein Vorgesetzter scheint seine Arbeit aber nicht unbedingt zu unterstützen :smile:
Ich hätte auch Schwierigkeitn, mich zu konzentieren, wenn mein Chef mit der Armbrust auf eine Zielscheibe über meinem Kopf schießen würde...
Magus³

Beitrag von Magus³ »

Aber was macht der oberste Hirte? Mir würde spontan einfallen, dass er seine Schäfchen(die Studenten) behütet, aber dass kann es ja nicht sein. Oder? :???:
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

Hatten wir das nicht schonmal?
Wahrscheinlich Ansprechpartner und natürlich Dozent...
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Bei APF heißt es: "'Senior Wrangler' is in fact the title given to the top 12 maths graduates at Cambridge University."

Also ist der Oberste Hirte ein Mathematiker (oder Mathemagiker)?
Schildkröte

Beitrag von Schildkröte »

Hat auch jemand Ahnung, wie die einzelenen Fakultätsmitglieder heißen?
In DEdZ wird glaub´ ich erwähnt, das der (damals noch psychisch labile) Quästor Spelzdinkel heißt, oder täusch´ich mich da?
Oberster Hirte

Ja, der Quästor heisst in deutsch Spelzdinkel und in englisch Dinwiddy, der Hirte in englisch Horatio Worblehat.
Ponder

Beitrag von Ponder »

Ich hab soeben zum "Senior Wrangler", also dem Obersten Hirten was gelesen (in ReaperMan/Alles Sense). Dort steht, dass der "Senior Wrangler" an vielen Lehranstalten ein Philosoph ist. In anderen ist er jemand, der nach den Pferden sieht. Der Senior Wrangler der UU ist ein Philosoph und jemand der nach einem Pferd aussieht - er vereint deshalb so ziemlich alle Definitionen dieses Postens, die es gibt.
Max Sinister

1. Worblehat ist IIRC nicht der Hirte, sondern der Bibliothekar - auch wenn das sonst kaum einer weiß.
2. Spelzdinkel ist IMO ein anderer Quästor als der, den wir kennen. In Voll im Bilde / MP (wo Ridcully das erste Mal auftaucht) ist der Quästor noch nicht labil. Schließlich kann das Personal auch mal wechseln - selbst wenn daran kein Mord schuld ist.
Tod

Beitrag von Tod »

Es wird doch oft erwähnt, dass der Quästor erst durch Ridcully verrückt geworden ist...
Oberster Hirte

Und Horatio ist auch der Hirte, ich such die Stelle mal raus, kann ja nur in HH vorkommen:wink:
Schildkröte

Das wollte er zur Fröhlichkeitsfee sagen. Irgendwo ganz am Ende von Schweinsgalopp, kurz bevor sie verschwunden ist.
Kohlenfresse

Beitrag von Kohlenfresse »

In welchem Buch werden dem Quästor eigentlich die getrockneten Froschpillen verschrieben? Bzw. werden sie ihm überhaupt verschrieben? Ich hab zwar beim Lesen versucht drauf zu achten, allerdings tauchen die Pillen einfach irgendwann auf, als wäre das völlig selbstverständlich...
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Soweit ich weiß - und ich sollte es eigentlich wissen :grin: - tauchen die Pillen zuerst in "Lords&Ladies" auf, ohne das zunächst genau auf ihre Wirkungsweise eingegangen wird. Das kommt dann später und am ausführlichsten in "Nanny Oggs Kochbuch" und in "Die volle Wahrheit".
Schildkröte

In DvW ist doch auch erwähnt worden, dass der Quästor Dinwiddie heißt, oder irre ich mich da? *stirnrunzel*
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Kurz noch mal zur eigentlichen Frage: Die Zauberer, und damit die UU, sind wohl eher eine Institution, da muss man nicht unbedingt etwas tun. Der einzige der von den Zauberern arbeitet ist nicht Ponder, denn der ist ein Student, sondern der Bibliothekar. Falls er noch als Zauberer gilt jedenfalls:wink:
Tod

Beitrag von Tod »

Ponder ist kein Student.
frenchAngua

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>Tod schrieb am: 2003-05-11 19:50
Ponder ist kein Student.[/quote] Nicht? :???: Habe ich da was falsches im Kopf? Tod, unterstütze meinen schwachen Geist und sag mir wie ich darauf komme...
Max Sinister

In "Voll im Bilde / Moving Pictures" war er noch Student und bestand dort die Abschlussprüfung. <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --><!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two --> Auf ungewöhnliche Weise. Dabei ist er doch sonst nicht gerade doof, dramaturgisch nötig war diese Wendung also nicht... <!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
frenchAngua

Danke, ich erinnere mich. Manchmal brauchen wir Wölfe eben einen kleinen Schubs...
[lord error]

Beitrag von [lord error] »

Ich weiss nicht,ob dass hier
schon steht:
Runen ist Leser für unsichtbare Runen.
:rofl:
Max Sinister

Der Kerl heißt doch nicht wirklich so (oder etwa doch???), das ist nur ein Spitzname (so a la "Hey, alter Hacker!" für einen Programmierer).
seblu

Beitrag von seblu »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Max Sinister schrieb am 05.06.2003 um 14:28 :
Der Kerl heißt doch nicht wirklich so (oder etwa doch???), das ist nur ein Spitzname (so a la "Hey, alter Hacker!" für einen Programmierer).
[/quote]

Ich bin mir nicht hundert prozentig sicher aber irgendwo steht glaube, dass die die normalen Namen der anderen gar nicht mehr kennen weil sie sich nur noch mit ihren Sptiznahmen ansprechen.
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Max Sinister schrieb am 05.06.2003 um 14:28 :
[/quote]
Es ist ein Spitzname.
Max Sinister

Dachte ich mir doch.
Antworten