Sinn des Lebens [war: Anspielungen auf Religionen]

Alle sonstigen Themen, die nicht in die anderen Foren passen.
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Max Sinister schrieb am 2003-01-16 18:35 :
Anders ausgedrückt: Der Sinn des Lebens ist es, zu überleben, denn eine Menschheit, die sich selbst ausrottet, hat keinen Sinn gehabt! (HHOS.)
[/quote]
Eine Menschheit, die sich ausgerottet hat, hat aber auch nicht viel mehr Sinn. Macht im Großen und Ganzen kaum einen Unterschied für das Universum, wann die Menschheit, wie jedes andere Tier, von der Bildfläche verschwindet. Artensterben gehört zum Leben*TM* dazu...
WimCom

Beitrag von WimCom »

Artensterben???
Was ist denn mit den Mittelalter-Mensch, könnte das nicht auch so eine art Gattung sein???
Er war kleiner, und, und...kleiner.
Diesen könnte man als schon ausgestorben betrachten, auch wenn es "kleine" Menschen gibt!!!
Oder, !!!Achtung klingt nach Nazi!!! das gen für "Blond-sein" ist doch rezessiv.
Und für schwarze Haare ist dominant.
Klartext es gibt weniger *natürliche* Blondinen. Könnte man da Blondies nicht auch als Aussterbende Rasse bezeichnen???
WimCom

Beitrag von WimCom »

Erinnert mich auf einmal an einen Gangster-Film mit Cristopher Walken.
War auch etwas, von wegen Sizilianer, und so???
Komm aber leider nicht mehr drauf.
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
WimCom schrieb am 2003-01-17 15:54 :
Erinnert mich auf einmal an einen Gangster-Film mit Cristopher Walken.
War auch etwas, von wegen Sizilianer, und so???
Komm aber leider nicht mehr drauf.
[/quote]
Jetzt kann ich dir irgendwie nicht mehr folgen...
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

@WimCom: Diese Befürchtung, dass die Blondies irgendwann aussterben, steht zwar alle paar Monate in einer Zeitung, ist aber so wohl nicht wahr.
Erstens ist das Gen zwar rezessiv, was bedeutet, dass Blonde und Dunkelhaarige zusammen dunkelhaarige Kinder haben, aber andererseits ist das rezessive Gen noch da, und wenn dann zwei Dunkelhaarige mit verstecktem Blond-Gen heiraten, können sie auch durchaus ein blondes Kind haben.
Zweitens tendieren Menschen dazu, Ehepartner zu suchen, die ihnen ähnlich sind, und wenn zwei Blonde Kinder haben, sind diese immer blond.
Drittens spielt das alles spätestens in ein paar Jahrzehnten wohl keine Rolle mehr, weil bis dahin alle Kinder per Gentechnologie genauso werden wie man sie haben will, und dann können sogar zwei Afrikaner blonde Babys haben.

...-großmutter Sex gehabt hat"
WimCom

Beitrag von WimCom »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Max Sinister schrieb am 2003-01-17 16:46 :
@WimCom: Diese Befürchtung, dass die Blondies irgendwann aussterben, steht zwar alle paar Monate in einer Zeitung, ist aber so wohl nicht wahr.
[/quote]
In was für einer Zeitung ausser, Johann2000, findet man denn solche Themen???

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Drittens spielt das alles spätestens in ein paar Jahrzehnten wohl keine Rolle mehr, weil bis dahin alle Kinder per Gentechnologie genauso werden wie man sie haben will, und dann können sogar zwei Afrikaner blonde Babys haben.
[/quote]
Da ist wohl einer leicht am...
durchdrehen??? Solange es den Vatikan, und fanatische Christen gibt, wird man sich jenen Schritt nie trauen.
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
@Tod: Der Film, den WimCom meint, ist "True Romance"
[/quote]
genau den meinte, ich ein Klasse streifen.

_________________
Snootchie Bootchie

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: WimCom am 2003-01-19 19:46 ]
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
WimCom schrieb am 2003-01-19 19:43 :
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Max Sinister schrieb am 2003-01-17 16:46 :
@WimCom: Diese Befürchtung, dass die Blondies irgendwann aussterben, steht zwar alle paar Monate in einer Zeitung, ist aber so wohl nicht wahr.
[/quote]
In was für einer Zeitung ausser, Johann2000, findet man denn solche Themen?

[/quote]Was bitte ist Johann2000 für eine Zeitung?
Und, abgesehen davon, ich hab es aber auch schon gelesen:wink:
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
WimCom schrieb:
In was für einer Zeitung ausser, Johann2000, findet man denn solche Themen???

[schnipp - Gentechnologie]
Da ist wohl einer leicht am...
durchdrehen??? Solange es den Vatikan, und fanatische Christen gibt, wird man sich jenen Schritt nie trauen.
[/quote]

1. Jetzt will ichs auch wissen: Was ist Johann 2000? Eine Schülerzeitung?
(Ich hab den Blondie-Artikel, wie gesagt, in verschiedenen Medien gelesen: Spiegel, Focus, Süddeutsche. Also nichts zu Unseriöses.

2. Nur um eventuelle Missverständnisse auszuräumen:
Erstens hab ich die Gentechnologie nicht erfunden. Zweitens befürworte ich auch nicht ihren uneingeschränkten Gebrauch, speziell nicht für irgendwelchen Blödsinn. Drittens haben Vatikan & Christen-Fundis auch nicht das idiotische Klon-Experiment von neulich verhindern können. (Wenn sie überhaupt tatsächlich einen Menschen geklont haben.) Viertens: Siehe meine Signatur.
WimCom

Beitrag von WimCom »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
1. Jetzt will ichs auch wissen: Was ist Johann 2000? Eine Schülerzeitung?
[/quote]
Kennt das keiner???
Johann2000 ist so eine Zeitung, wo man lesen kann, dass in der Bibel Textstellen auf Zeitreisen hinweisen.
Oder wo man Artikel zu Ufo Sichtungen, Politische Verschwörungen, etc. etc. nachlesen kann
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
(Ich hab den Blondie-Artikel, wie gesagt, in verschiedenen Medien gelesen: Spiegel, Focus, Süddeutsche. Also nichts zu Unseriöses.
[/quote]
Ich noch nie.
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
2. ...auch nicht das idiotische Klon-Experiment von neulich verhindern können...
[/quote]
Ich rede hier von Politik...
also Staatsbeschlüsse usw. Denkt einmal genauer nach was für eine Macht der Papst heute noch besitzt.
Glorfindel

Beitrag von Glorfindel »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
WimCom schrieb am 2003-01-20 19:43 :

Ich rede hier von Politik...
also Staatsbeschlüsse usw. Denkt einmal genauer nach was für eine Macht der Papst heute noch besitzt.

[/quote]

Praktisch keine im Vergleich zu der Macht des Geldes. Wenn es sich wirtschaftlich lohnt Gentechnik in dieser Weise zu benutzen, werden meiner Meinung nach Staaten, wie die USA oder auch der ganze andere Rest der westlichen Welt, dieser keine Steine in den Weg legen.
Letzten Endes lässt es sich sowieso nicht aufhalten. Egal von wem ...
WimCom

Beitrag von WimCom »

Da kann ich dir leider nicht zustimmen.
Irgendwann sind ja wieder Wahlen, und kaum ein Politiker möchte die gesamten Christlichen Einwohner als Gegenwähler sehen.

Und diese Menschen hören auf den Papst.

Als Erklärung: Ich bin kein Hardcore Christ!!! Wer "Dogma" gesehen hat kennt meine Einstellung ungefähr.

_________________
Snootchie Bootchie

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: WimCom am 2003-01-21 13:46 ]
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
WimCom schrieb am 2003-01-21 13:45 :
Da kann ich dir leider nicht zustimmen.
Irgendwann sind ja wieder Wahlen, und kaum ein Politiker möchte die gesamten Christlichen Einwohner als Gegenwähler sehen.

Und diese Menschen hören auf den Papst.
[/quote]
Ausser denen, die evangelisch, oder orthodox oder altkatholisch oder calvinistisch oder oder oder sind. :wink:
Ausserdem wird gemunkelt, dass es auch vereinzelt ein paar Katholiken geben soll, die sich in ihren Wahlentscheidungen eher weniger vom Papst beeinflussen lassen. Aber das ist sicher nur ein Gerücht :grin: Nicht, dass mir jetzt jemand die spanische Inquisition ins Haus schickt... ("I didn't expect the Spanish Inquisition!" "Nobody expects the Spanish Inquisition.")
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

/me bezweifelt auch, dass der Popst (oder die Kirchen allg.) heute noch soviel Einfluss haben. In der Vergangenheit haben sie zuviele Fehlentscheidungen getroffen, und sich zu oft kompromittiert.
(Witzigerweise gibt es heute ja auch Leute, die sich aus der Kirche zurückziehen, weil ihnen die Kirche zu fortschrittlich geworden ist.)
Was das Problem der Gentechnik angeht: Umfragen zufolge ist etwa die halbe Bevölkerung dafür, solange es um gute Zwecke geht (Medizin, Landwirtschaft).
Crowley

Beitrag von Crowley »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
...dass der Popst...
[/quote]

Also entweder Pope oder Papst. Nicht, das ich den Papst verteidigen wollte (bei meinem Nick :wink: ), aber wir wollen hier ja korrekt bleiben. Alles kann gegen dich ausgelegt werden beim Jüngsten Gericht. :wink:
WimCom

Beitrag von WimCom »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Max Sinister schrieb am 2003-01-21 14:15 :
...(Witzigerweise gibt es heute ja auch Leute, die sich aus der Kirche zurückziehen, weil ihnen die Kirche zu fortschrittlich geworden ist....

[/quote]
Erinnert mich ein bißchen an Esme, in "Ruhig Blut". Beim Gespräch mit dem Omnianischen Priester, von wegen Feuer verloren.

Ich stimme zu, dass viele gegen die Kirche sind. Aber dennoch sind viele dafür!!!
Aber die Preisfrage ist dennoch kann man in der Bibel, Koran oder dem Rückendruck einer Brinkhoff´s Bierflasche, die Erlösung finden???
OOGH!!

Beitrag von OOGH!! »

Dem Rueckendruck oder dem Inhalt der Bierflasche??

Andererseits, jede(r) hat am Anfang das gleiche bekommen, ein Leben, und jede(r) muss sehen, was er (sie) daraus macht, Religion, Glauben etc. hin oder her.
WimCom

Beitrag von WimCom »

Sagen alle Religionen nicht untgefähr das gleiche aus ???*von wegen nett sein; kein Selbstmord...*
Nochmal als Frage was ist wenn sich *ein* Gott, sich gesagt hat: "Schauen wir mal wie es sich entwickelt"
Ist das Leben dann Sinnlos???
OOGH!!

Beitrag von OOGH!! »

Meine sehr persoenliche Meinung ist, dass die meisten Religionen einfach das Zusammenleben der Gemeinschaft und das Allgemeinwohl regeln sollten, die 10 Gebote sind hier ein schoenes Beispiel. Was darf man, was nicht, und wie ueberredet man die Leute dazu sich so zu verhalten? Natuerlich, ein Gott, oder die Goetter - je nach Religion natuerlich - hat, oder haben das so bestimmt.

Warum gibt es die Regeln fuer koscheres (juedisch) bzw. halal (arabisch/wahrscheinlich Koran) Essen? Ich denke, weil in den Zeiten, als es noch keinen Kuehlschrank gab, die Nichteinhaltung zu schweren Lebensmittelvergiftungen haette fuehren koennen.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

In "The Science of Discworld 2" wird ja sehr schön erklärt, wie sich eine Religion entwickelt. Am Anfang ein charismatischer Anführer und ein paar treue Anhänger, um die sich dann - wenn ihre Ideen überzeugend genug sind - noch mehr Anhänger scharen, woraufhin sich irgendwann eine Organisation entwickelt, weil die Gruppe zu groß wird; wie die Leute irgendwann nicht mehr vor ihrem Gott, sondern vor ihrer Kirche Angst haben; und, speziell auf das Christentum bezogen, wie die Inquisition entstehen konnte (als Hüter der religionsspezifischen Rituale), und wie die Kunst zum Rückgang des Glaubens geführt hat (einen unsichtbaren Gott zu sehen, heißt, nicht mehr an ihn zu glauben).

Fazit: Unbedingt lesen!
WimCom

Beitrag von WimCom »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
OOGH!! schrieb am 2003-02-02 06:48 :
...Zusammenleben der Gemeinschaft und das Allgemeinwohl regeln sollten, die 10 Gebote sind hier ein schoenes Beispiel...
[/quote]
Kann ich dir nur zu stimmen, sie sind die Grundsteine eine Perfekten Gesellschaft. Leider steht sich der Mensch, hier selbst im Wege.
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Warum gibt es die Regeln fuer koscheres (juedisch) bzw. halal (arabisch/wahrscheinlich Koran) Essen? Ich denke, weil in den Zeiten, als es noch keinen Kuehlschrank gab, die Nichteinhaltung zu schweren Lebensmittelvergiftungen haette fuehren koennen.
[/quote]

Mein Brüderchen hat mir ungefähr das gleiche erzählt. Irgendwas mit: Israel zu heiß, keine Kühlung, Importiertes-Schweinefleisch vergammelt, trotzdem gegessen, Lebensmittelvergiftung, nicht gut (nicht Koscher).

Ps. Hast du keine Umlautetasten auf deiner Tastatur???
OOGH!!

Beitrag von OOGH!! »

Umlautetasten auf einer Neuseelaendischen Tastatur??
Antworten