Grüß Dich!

Alle sonstigen Themen, die nicht in die anderen Foren passen.
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

volljähriger Hobbit?
catskind

Beitrag von catskind »

Die werden doch älter als Menschen, oder?
Dann müsste es mit der Volljährigkeit auch etwas länger dauern, oder?
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

@catskind (Upps, jetzt hätte ich fast catsking geschrieben):

Die Hobbits werden laut Tolkien mit 33 volljährig.
catskind

Beitrag von catskind »

Ah, wusste doch, dass da was war.
Ist schon ein paar Jahrzehnte her, seit ich die Bücher gelesen habe...
Mark

Beitrag von Mark »

Ich werde die Bücher wieder bald lesen. Ich denke, daß Bilbo ungefähr 60 war, wenn er war Im Hobbit und den er jung bedacht wurde.
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Mark schrieb am 2003-01-11 14:28 :
Ich werde die Bücher wieder bald lesen. Ich denke, daß Bilbo ungefähr 60 war, wenn er war Im Hobbit und den er jung bedacht wurde.
[/quote]
Can you repeat that in English, please?
cheery_littlebottom

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Mark schrieb am 2003-01-11 14:28 :
[/quote]
Ich werde die Bücher bald wieder lesen. (War fast richtig, Mark! Es lohnt sich, öfter mal hier vorbeizuschauen :wink: )
Ich denke, daß Bilbo ungefähr 60 war, als er im Hobbit vorkam und daß er für jung gehalten wurde.
(Das Buch heisst auf deutsch übrigens "Der kleine Hobbit" - warum auch immer. "Wenn er im Hobbit war" kann man auf deutsch ziemlich falsch verstehen, vorsicht!)
Max Sinister

Ich glaube, ich kann verstehen, was Mark denkt:
"Was bitte hat 'halten' mit 'denken' zu tun? This German is crazy:wink:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Max Sinister am 2003-01-11 19:11 ]
cheery_littlebottom

'this German' oder 'these Germans'?
Obwohl, wenn ich's recht bedenke ist das wurscht, weil an beidem was dran ist :smile:

Nebenbei: Nachträglich alles gute zum Geburtstag, Mark!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: cheery_littlebottom am 2003-01-11 19:22 ]
OOGH!!

Beitrag von OOGH!! »

Apropos Deutsch, in einem seiner Buecher schreibt Mark Twain dass man Deutsch den toten Sprachen zuordnen sollte. Deutsch zu lernen dauere naemlich laenger als ein Leben dauert. Da hat er wohl nicht ganz Unrecht.
cheery_littlebottom

Vor allem wenn man endlich denkt, man hätte grosse Teile versteanden und einem dann eine Rechtschreibreform in die Quere kommt :grin:
catskind

Beitrag von catskind »

Jepp. :grin:
Ich glaub aber, chinesisch ist schlimmer.
(ein bisschen)
M´Bu

Beitrag von M´Bu »

Hmm, also Japanisch ist auf jeden Fall gar nicht mal so schwer, wie es klingt. Über Chinesisch kann ich keine Auskunft geben. Aber die Schwierigkeit ist wohl eher das Schreiben...
Max Sinister

Einerseits das Schreiben <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->, andererseits die vier verschiedenen Betonungen der Silben, auf die man achten muss. Fragt Rincewind (Echt Zauberhaft) :wink:.
Die chinesische Grammatik an sich ist sehr einfach: Wörter werden nicht flektiert, und die Wortstellung ist fest vorgegeben. (Wäre sonst auch zu kompliziert.)<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two --> Es gibt chinesische Schreibmaschinen, aber wer auf denen einen Satz pro Minute schreiben kann, ist schon unglaublich schnell<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
Tod

Beitrag von Tod »

Aaaargh!!!
Your wife's a hippo :wink:
cheery_littlebottom

Gibt es da nicht den Satz "ma ma ma" (dreimal verschieden betont), der irgendsowas wie "die Mutter wäscht das Pferd" oder so bedeutet?
Aber so ganz ohne FLexion: das stell ich mir echt bequem vor - im Vergleich zu LAtein oder Russisch z.B.
Max Sinister

Ich bin mir wg. dem Satz nicht sicher, aber ich glaube schon.
Ja, das mit der Flexion stimmt. Auf Chinesisch sagt man z.B. nicht "Ich dachte", sondern "Ich gestern denken". Nicht "Ich sehe dich", sondern "Ich sehen du".
cheery_littlebottom

Und ich lerne Sprachen, die einen Dual haben, statt mich etwas in Kalligraphie zu üben! Doof...
Tod

Beitrag von Tod »

Warum nicht gleich Binär lernen? Nur 2 Buchstaben und dazu noch das hier:
- "Gott spricht binär?"

- "Möglich!"
[/quote]aus Futurama
catskind

Beitrag von catskind »

Wie wärs mit Klingonisch??
cheery_littlebottom

Neeee - binär nicht. Das ist ja gar nicht einfacher, nur anders (hab nie recht eingesehen, warum ich x 1en und y 0en irgendwie verknoten soll, statt gleich - z.B. - 8 zu schreiben.
Klingonisch dagegen wäre ja - zumindest was die Rechenlaute angeht - ein bisschen wie Zwergisch... Immerhin ein Anfang.
Tod

Beitrag von Tod »

cheery_littlebottom schrieb am 2003-01-13 22:39 :
Neeee - binär nicht. Das ist ja gar nicht einfacher, nur anders (hab nie recht eingesehen, warum ich x 1en und y 0en irgendwie verknoten soll, statt gleich - z.B. - 8 zu schreiben.
[/quote]
Weil der nette PC an dem du deine Beiträge schreibst mit Flippflpps arbeitet. Die können je ein Bit speichern und ein Bit ist eben nur 1 oder 0 und daher musst du im PC alles aus 1 und 0 zusammensetzen...
Soll ich weiter ins Detail gehen? Ich kann dir auch erklären, wie so ein Flippflopp speichert und warum:grin:
Crowley

Beitrag von Crowley »

Mich würde eher interessieren wie man auf so eine Bezeichnung gekommen ist.
Mark

Beitrag von Mark »

Wow, wir sind Vom Hobbit zu Sprechen Klingonisch gegangen! Und ich habe die Deutsch verwirrt: -D
Tod

Beitrag von Tod »

Mark schrieb am 2003-01-14 15:50 :
Wow, wir sind Vom Hobbit zu Sprechen Klingonisch gegangen! Und ich habe die Deutsch verwirrt: -D
[/quote]
Wow, wir sind vom Thema "Hobbit" zum Thema "klingonisch Sprechen" übergegangen! Und ich habe die Deutschen verwirrt :grin:
Crowley schrieb am 2003-01-14 12:29 :
Mich würde eher interessieren wie man auf so eine Bezeichnung gekommen ist.
[/quote]
Auf welche?
Antworten