Götterhämmerung Bonuspunkte

Alle sonstigen Themen, die nicht in die anderen Foren passen.
Tod

Beitrag von Tod »

Kleine Regeländerung:
Wieviele Punkte bekomme ich?
Für einen Sieg erhälst du fünf Punkte, für eine Niederlage einen Punkt und bei einem Unentschieden erhalten beide drei Punkte.
Solltest du gegen jemanden gewinnen, der den Kampf mit mehr Lebensenergie als du begonnen hat, bekommst du für jeden Lebensenergiepunkt, den dein Gegner zu Beginn des Kampfes mehr hatte, einen Bonuspunkt dazu.
Crowley

Beitrag von Crowley »

Dann kann ich ja gar keine Bonuspunkte kriegen. *grummel*
:grin:
Tod

Beitrag von Tod »

Stimmt, genauso ist es ja auch gedacht, dass die Leute mit wenig Punkten, Bonuspunkte bekommen. Und zu denen gehörst du ja wirklich nicht dazu.
Crowley

Beitrag von Crowley »

Sehe ich ein. :wink:
TMSIDR

Beitrag von TMSIDR »

Aber ich hab trotzdem gewonnen:grin: *ätsch*
Crowley

Beitrag von Crowley »

DU WARST DAS?!! Naja, Glückwunsch! *grummel*
:wink:
Arduinna

Beitrag von Arduinna »

Lieber Crowley! Mach Dir keine Sorgen! Du hast recht, es ist gemein, dass Du keine Bonuspunkte bekommen kannst.
Aber aus reiner Nächstenliebe werde ich mein bestes tun, damit Du auch bald in den Genuss dieser neuen Regelung kommst:wink:
Arduinna

Beitrag von Arduinna »

Und noch eine kleine Frage von jemandem, der Mathe am liebsten abgewählt hätte: Wenn ich 11 Lebenspunkte habe, kann ich dann rein rechnerisch gegen jemanden verlieren, der nur 5 Lebenspunkte hat? Wieviele Lebenspunkte werden denn pro verlorener Runde eigentlich abgezogen? Wenn es jeweils einer ist, das Spiel aus 5 Runden besteht und ich 6 Punkte Vorsprung habe ... mmmh!
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Arduinna schrieb am 2002-11-07 08:40 :
Und noch eine kleine Frage von jemandem, der Mathe am liebsten abgewählt hätte:
[/quote]
Kurze Antwort von jemanden, der sich gerade fragt, ob du schon einmal einen der vielen Kämpfe die du bestritten hast, gelesen hast oder mal einen Blick in die Anleitung geworfen hast...

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>Wenn ich 11 Lebenspunkte habe, kann ich dann rein rechnerisch gegen jemanden verlieren, der nur 5 Lebenspunkte hat? Wieviele Lebenspunkte werden denn pro verlorener Runde eigentlich abgezogen? Wenn es jeweils einer ist, das Spiel aus 5 Runden besteht und ich 6 Punkte Vorsprung habe ... mmmh!
[/quote]
Für verschiedene Treffer bekommst du verschieden viele Punkte abgezogen. Maximal 2 pro Runde, also 10 pro Kampf. Wenn du mal 16 Punkte haben solltest, kannst du wirklich nicht mehr gegen jemanden verlieren, der nur 5 Punkte hat. Aber so jemand braucht deine Herausforderung ja nicht anzunehmen.
Arduinna

Beitrag von Arduinna »

Kurze Antwort: Ja, ich lese tatsächlich fast alle Kampfbeschreibungen meiner denn doch zahlreichen Kämpfe.
Und auf dem Weg zur Arbeit kam mir dann auch die Erleuchtung :smile:
Trotzdem danke!!!
Arduinna

Beitrag von Arduinna »

Hey, die neue Übersicht mit den Lebenspunkten in den Kämpfen ist ja super!!!
Jetzt können auch gaaanz Doofen -also ich :wink:- den Kampf richtig nachvollziehen! DANKE!!!!!!!!!
Arduinna

Beitrag von Arduinna »

Huch, mal wieder etwas voreilig gewesen! Jetzt sind die Punktstatistiken wieder verschwunden :smile:
Tod

Beitrag von Tod »

Och menno, jetzt wollte ich euch überaschen und sie verrät schon alles.
Die Lebensenergie wird jetzt vor jeder Runde mit angezeigt und auch am Ende des Kampfes. Zudem wird beim Endstand nun drauf geachtet, dass da z.B. nicht mehr <!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>Offler besiegt Der blinde Io[/quote] sondern <!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>Offler besiegt den blinden Io[/quote] steht.
Arduinna

Beitrag von Arduinna »

*tschuldigung* :wink:
Tod

Beitrag von Tod »

Was würdet ihr davon halten, wenn das Maximum an Lebensenergie 10 wäre?

Übrigens: Da im letzten Monat 1700 Kämpfe durchgeführt wurden und die Dateien dazu in je einen Ordner gepackt wurden, hat sich inzwischen eine Menge auf dem Server angesammelt (schon über 7 MB in einem Monat). Den Großteil machen dabei aber nicht die Dateien aus, sondern das Vorhandensein von Ordnern (je 4kb/Ordner, bei ca 0.5kb/Dateisatz). Daher bin ich gerade dabei von der Struktur .../<kampfnummer>/<dateiname> auf .../<kampfnummer>.<dateiname> umzuändern, so dass die Ordner gespart werden. Dazu müssen jedoch 1700 * 3 Dateien kopiert und gelöscht werden (und anschließend muss auch noch der nun leere Ordner gelöscht werden). Damit bin ich gestern Nacht zu ca. 85% fertig geworden (um 1 Uhr hatte ich dann keine Kraft mehr). Es kann also sein, dass ihr heute nicht alle Kämpfe annehmen oder ansehen könnt. Ab morgen sollte aber alles wieder reibungslos laufen.
Crowley

Beitrag von Crowley »

Ich finde TOD gebührt hier mal wieder ein kräftiger Applaus für das was er für den Fan-Club alles macht. Ich wäre zum Beispiel nur für sehr wenige Sachen (zum Beispiel für meine Freundin) bereit mir die Nacht um die Ohren zu schlagen.
*clapclap*
Crowley

Beitrag von Crowley »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Tod schrieb am 2002-11-15 08:31 :
[/quote]
Naja, da müsste mir und anderen ja wieder was abgezogen werden. Aber eine Begrenzung wäre schon besser glaube ich, oder zumindest kein linearer Anstieg der LP (alle hundert Siegpunkte ein LP) sondern mehr ein (und jetzt verflucht mich nicht falls das falsch ist) umgekehrt exponentieller (ist das logarithmisch?) Anstieg. (Also z.B. bei 50, 150, 300, usw. Punkten ein LP mehr.(oder so))

Übrigens: Da im letzten Monat 1700 Kämpfe durchgeführt wurden
[/quote]
Immerhin sieht man hier, dass es sich gelohnt hat. :wink:

Den Großteil machen dabei aber nicht die Dateien aus, sondern das Vorhandensein von Ordnern (je 4kb/Ordner, bei ca 0.5kb/Dateisatz). Daher bin ich gerade dabei von der Struktur .../<kampfnummer>/<dateiname> auf .../<kampfnummer>.<dateiname> umzuändern, so dass die Ordner gespart werden. Dazu müssen jedoch 1700 * 3 Dateien kopiert und gelöscht werden (und anschließend muss auch noch der nun leere Ordner gelöscht werden).
[/quote]
So, jetzt wissen wir es genau. :smile:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Crowley am 2002-11-15 09:12 ]
Tod

Beitrag von Tod »

Crowley schrieb am 2002-11-15 09:11 :
Tod schrieb am 2002-11-15 08:31 :
[/quote]
Naja, da müsste mir und anderen ja wieder was abgezogen werden.
[/quote]
Nicht wirklich, ihr würdet nur bei den nächsten Kämpfen mit max. 10 Punkten starten. Die eigentlichen Punkte würdet ihr weiter erhalten???
Tod

Beitrag von Tod »

Crowley schrieb am 2002-11-15 08:53 :
Ich wäre zum Beispiel nur für sehr wenige Sachen (zum Beispiel für meine Freundin) bereit mir die Nacht um die Ohren zu schlagen.
[/quote]
Das erinnert mich daran, dass ich noch einer Freundin mailen muss, dass ich keine Beziehung mit ihr möchte, weil ich für so etwas keine Zeit habe...
Tod

Beitrag von Tod »

So, mit einem verbesserten Algorithmus habe ich jetzt alle Ordner entfernt. (Das Hauptproblem war, dass auf dem Server Skripte immer nur ein paar Sekunden rechnen dürfen und der Vorgang doch recht lange gebraucht hat.)
Das Lebensenergiemaximum habe ich nun auch eingebaut, ich warte aber immer noch auf Meinungen dazu. Die Bonuspunkte, die man bekommen kann, sinken damit auch auf maximal 5.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tod am 2002-11-15 15:03 ]
Arduinna

Beitrag von Arduinna »

Ich denke, es ist ganz sinnvoll, die maximale Lebensenergie zu begrenzen, damit das Spiel interessanter für alle wird.

Allerdings hätte ich hier noch eine Alternative: Wie wäre es, wenn Kämpfe nur unter Spielern in bestimmten Punktegruppen erlaubt werden würden, also die Spieler von 0 - 400 Punkte (z.B.), dann von 401 bis 800 Punkte usw. Über die Punktespannweite habe ich mir noch keine Gedanken gemacht :smile:)
Damit würde ebenfalls verhindert, dass sehr starke Teilnehmer sehr schwache herausfordern ... und viel Lebensenergie hat auch irgendwie etwas Reizvolles. Das könnte die Kämpfe auf längere Hinsicht interessanter machen, denn über kurz oder lang hat jeder 10 Lebenspunkte. Ich weiß nicht, ob die Kämpfe dadurch spannender werden oder ob es dann irgendwann langweilig wird.
Tod

Beitrag von Tod »

Arduinna schrieb am 2002-11-15 15:47 :
Allerdings hätte ich hier noch eine Alternative: Wie wäre es, wenn Kämpfe nur unter Spielern in bestimmten Punktegruppen erlaubt werden würden, also die Spieler von 0 - 400 Punkte (z.B.), dann von 401 bis 800 Punkte usw. Über die Punktespannweite habe ich mir noch keine Gedanken gemacht ...[/quote]
Dann hätte man aber nichts mehr von Bonuspunkten, die man bekommt, wenn man stärkere Gegner besiegt.
und auch nicht, ob so etwas überhaupt mehr oder weniger problemlos programmiert werden kann (ich kann nur a bisserl html :smile:)
[/quote]
HTML ist kein Programmieren, sondern lediglich eine Art der Textformatierung.
Natürlich könnte man einfach vor einem Kampf die Punkte überprüfen und dann ausgeben: Kampf konnte nicht berechnet werden, weil kein Kampf zwischen Leuten mit so großen Punktunterschieden stattfinden darf. Das fände ich aber keine gute Lösung.
Ponder

Beitrag von Ponder »

Bei der Herausforderung an sich ist diese Überprüfung nicht möglich?
Arduinna

Beitrag von Arduinna »

Ich hatte mir das so vorgestellt, dass die Spieler in verschiedenen Klassen/Kampfstufen kämpfen. Dabei kann man mit genügend Punkten in die nächste Klasse aufsteigen. Innerhalb einer Klasse könnte man dann maximal 4 oder 5 Bonuspunkte erhalten (d.h. Punktdifferenzen von 400 - 500 Punkten pro Stufe).
Ich denke, dieses System wird dann interessant, wenn sich das Spielerfeld noch weiter auseinander zieht. Der Anreiz besteht darin, in die nächste Stufe aufzusteigen und sich dort gegen die Stärkeren nach oben zu kämpfen.
Dazu müsste dann die Rangliste zusätzlich in Kampfklassen unterteilt werden. Durch die Unterteilung der Liste in Stufen und mit einem zusätzlichen Hinweis in der Anleitung oder im Kopf der Rangliste müsste der Hinweis à la "Du bist zu stark, lass die kleinen in Ruhe!" zu umgehen sein. Der wäre nur dann nötig, wenn sich einer nicht daran hält.
Das Problem: Ich habe, wie oben unter Beweis gestellt :smile:, keinerlei Ahnung von diesen Dingen und ihrer Realisierbarkeit.
Das andere Problem: Momentan gibt es nur recht wenige Spieler über 500 Punkten ... das wäre dann recht einsam in dieser Kampfklasse (aber das kann sich ja schnell ändern!) Andererseits werden die Kämpfe dann aber wieder ausgewogener.
Wie gesagt, ist nur so eine Idee...
Tod

Beitrag von Tod »

Ponder schrieb am 2002-11-15 18:18 :
Bei der Herausforderung an sich ist diese Überprüfung nicht möglich?
[/quote]
Nein, wie sollte es auch? Bei einer Herausforderung brauchst du ja nur die eMailadresse von jemanden angegeben, es ist ja gar nicht klar, ob die andere Person überhaupt schon einmal gespielt hat.
Antworten