Beziehung Vetinari Mumm

Hier kann man sich über seine Lieblinge aus den Büchern Terry Pratchetts auslassen.
Herr Ixolit

Beitrag von Herr Ixolit »

Vetinari beneidet bestimmt niemanden, erst recht nicht seine Marionetten.
Herr Ixolit

Außerdem, seit wann führt Mumm denn ein auch nur annähernd freies, unkompliziertes Leben?
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

Früher hat er ein freies Leben gehabt,bis die Wache erweitert wurde.

SPOILER FÜR HOHLE KÖPFE

Vetinari wartet mit der vergifteten Kerze sogar bis Mumm es selbst löst,um ihm nicht den Spass zu verderben.
Samuel Mumm

Beitrag von Samuel Mumm »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Herr Ixolit schrieb am 2002-05-14 17:57 :
Außerdem, seit wann führt Mumm denn ein auch nur annähernd freies, unkompliziertes Leben?

[/quote]
Nein Gott bewahre, Mumm ist ein an die Gesellschaft angepasster kleiner Beamter der es nie wagen würde gegen die Obrigkeit zu rebellieren und auf den Empfängen tut er alles um seinen Freunden Lord Rust und co zu gefallen. Und den Regenten als ein ?aus Inzucht entstandenes Stück Scheiße? zu bezeichnen ist schon immer ein Zeichen dafür ein ordentliches und linientreues Leben nach den Regeln zu führen. Mal ehrlich seit ihr nicht der Meinung das Mumm sich einiges erlaubt und rausnimmt an ?Dummheiten?, die sich Vetinari, auch wenn er der gleichen Meinung ist, nie erlauben könnte? Außerdem wo ist Mumm eingeschrägt, wenn Vetinari ihn aufgefordert hat die Ermittlungen einzustellen(HB) hat er doch in Wirklichkeit nur seinen Ehrgeiz fördern wollte und auf großen Anlässen lässt sich Mumm nie eine Verfolgungsjagd entgehen.
Samuel Mumm

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Herr Ixolit schrieb am 2002-05-14 17:55 :
Vetinari beneidet bestimmt niemanden, erst recht nicht seine Marionetten.

[/quote]
Stimmt eine Marionette die von sich sagt:"Wenn ihn einer umbringt, dann bin ich das". (Ich hoffe du spielst nicht viel mit Puppen) ;->>
Oberster Hirte

Ich denke nicht,dass er auf offiziellen Anlässen versucht,Ronnie und co zu gefallen.Er würde am liebsten wieder jeden Abend auf Streife gehen.Dummheiten nimmt er sich übrigens nicht nur bei offiziellen Anlässen heraus,sondern auch bei Vetinari.Der lässt das immer wieder durchgehen.Deshalb denke ich auch,dass Mumm und Vetinari so etwas wie,hmm,Freunde sind.
Caleb

Beitrag von Caleb »

Vielleicht sollte man einen Anderen Begriff als den des Freundes finden...
Samuel Mumm

Oberster Hirte schrieb am 2002-05-15 07:17 :
Ich denke nicht,dass er auf offiziellen Anlässen versucht,Ronnie und co zu gefallen.
[/quote]
Nein, das war auch erot.. äh ich meine ironisch gemeint. :wink:

Deshalb denke ich auch,dass Mumm und Vetinari so etwas wie,hmm,Freunde sind.
[/quote]

Ja meine Meinung, würde ich sofort unterschreiben.
Herr Ixolit

Herr Samuel Mumm!
Fügen sie doch bitte IRONIE ein, wenn Sie etwas nicht wörtlich meinen. So kommt man ja völlig durcheinander...
Unter einem freien Leben verstehe ich keins, in dem man von einem Staatsoberhaupt so manipuliert wird, daß man dieses oder jenes tut bzw. eben nicht tut. Auch der Begriff "unkompliziert" erscheint mir nicht nur deswegen unangemessen. Auch die Tatsache, daß Mumm sich nicht nur mit "normalen" Verbrechen beschäftigen muß, nein, er muß z.B. auch als Diplomat in verworrenen Verschwörungen agieren, trägt zu diesem Eindruck meinerseits bei. Die Freiheit, die er besitzt, existiert nur vordergründig. Er ist permanent den Beeinflussungen der Mächtigen ausgesetzt, selbst wenn er diese verachtet.
Insgesamt sehe ich Mumm als Spielball der Mächte, auch wenn er das weiß und dagegen vorzugehen versucht.
Samuel Mumm

Herr Ixolit schrieb am 2002-05-16 16:55 :
Er ist permanent den Beeinflussungen der Mächtigen ausgesetzt, selbst wenn er diese verachtet.
Insgesamt sehe ich Mumm als Spielball der Mächte, auch wenn er das weiß und dagegen vorzugehen versucht.

[/quote]
Ich meinte meinen ersten Beitrag durchaus ernst, wenn ich meine Position auch etwas über spitzt wiedergegeben habe, worüber hätten wir sonst diskutieren können. Ich bin nicht deiner Meinung das Mumm nur der Spielball der Mächtigen ist, er ist meiner Meinung nach Vetinari bester Mann und wird deshalb für Vieles eingesetzt. Wenn Vetinari manchmal verdeckt Anweisungen gibt, die Mumm erst entschlüsseln muss, ist es für mich durchaus eine Zeichen das er ihm einiges Zutraut und in ihm mehr sieht als eine einfachen Befehlempfänger. Außerdem steht es Mumm ja jederzeit frei zu gehen, wenn es ihm nicht mehr gefällt, eine gesicherte Zukunft hätte er , ja
Ponder

Beitrag von Ponder »

Samuel Mumm schrieb am 2002-05-17 18:04 :
Außerdem steht es Mumm ja jederzeit frei zu gehen, wenn es ihm nicht mehr gefällt, eine gesicherte Zukunft hätte er , ja
[/quote]
Nein, Mumm ist nicht der Typ der einfach so gehen kann. Er zeigt in gewisser Weise Verantwortung. Und das weiss Vetinari.
Samuel Mumm

Ponder schrieb am 2002-05-17 22:39 :

Nein, Mumm ist nicht der Typ der einfach so gehen kann. Er zeigt in gewisser Weise Verantwortung. Und das weiss Vetinari.
[/quote]
Ja, da stimme ich dir zu, ich glaube auch das Vetinari Mumm für seine "drecks Arbeit" benutzt( keineswegs abwerten gemeint). Mumm sagt, dass was Vetinari oft denkt oder fühlt, es aber aus Rücksicht auf sein Amt nicht sagen kann. Ich beziehe mich hier auch die Gespräche in Fliegende Fetzen. Wo Vetinari offizielle, das tun von Rust und den anderen Kriegstreiben billig und sich zurückzieht und sich eine Spaß daraus macht sie Mumm zu überlassen, der ja in Hinsicht seiner Ausdrucksweise gegenüber der "Obrigkeit" keine Skrupel hat. Da er sich ja nur dem Gesetz oder besser der Gerechtigkeit verpflichtet fühlt.
Herr Ixolit

Aha, Vetinari benutzt Mumm für seine Drecksarbeit. Das klingt nach wahrer Freiheit!
Aber ansonsten kann ich zustimmen, glaube ich.
Herr Ixolit

Oh, kann ich doch nicht, Verzeihung.
Mumm ist sicherlich auch Vetinari verpflichtet, der ja wohl die Obrigkeit der Obrigkeit ist. Außerdem nimmt sich Mumm ihm gegenüber doch in seiner Ausdrucksweise zurück, mal abgesehen von einigen Ausrutschern.
Caleb

Beitrag von Caleb »

Über die Wache hat Vetinari in "Wachen Wachen" gesagt:

"Die Wache? Die Wache?
Mein Lieber Junge, die Wache besteht aus unfähigen Narren unter dem Befehl eines Trunkenbolds. Ich habe Jahre gebraucht, um dieses Ziel zu erreichen."

Also ist Mumm nicht nur Spielball des Patriziers. Er hat sich anders verhalten, als Havelock es geplant hatte...
Samuel Mumm

Herr Ixolit schrieb am 2002-05-18 18:37 :
Aha, Vetinari benutzt Mumm für seine Drecksarbeit. Das klingt nach wahrer Freiheit!
Aber ansonsten kann ich zustimmen, glaube ich.
[/quote]

Ja, die Freiheit das Sagen zu können was man denkt, ohne auf irgentwas rücksicht zu nehmen zu müsssen. Weil der Chef das billig und von einem erwartet.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Jacker schrieb:
Ich weiß allerdings nicht ob Vetinari wirklich der "Schöpfer" des aktuellen Mumm ist(d.h.derjenige, der Mumm zu dem gemacht hat was er heute ist). Versucht er nicht eher den vorhandenen Mumm soweit wie möglich für sein Zwecke einzusetzen?
[/quote]

Genauso muss es sein. Zuerst war Vetinari mit der nicht funktionierenden Nachtwache sehr zufrieden, aber seit die Wache dank Karotte & Mumm wieder was ist, nutzt er diesen veränderten Umstand für sich aus, so gut es geht.
Vetinari mag der Meister des subtilen Manipulierens ein, aber ich glaube nicht, dass er (VORSICHT, DIVERSE SPOILER!) erst die Wache herunterkommen lässt, dann dafür sorgt, dass ihr ein gewisser Adoptivzwerg beitritt <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->, sie daraufhin mit dem Drachen fertig wird, den sein Sekretär beschworen hat <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->2<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->, und anschließend zu neuer Stärke aufsteigt...
Aber was plant Vetinari jetzt wirklich langfristig (außer der Aufrechterhaltung des Status quo, soweit dies möglich ist)? Ewig leben kann er nicht, und irgendwann wird er sich Gedanken über einen Nachfolger machen müssen. Mumm kommt ja wohl nicht in Frage, und die diversen Adligen taugen auch nicht sonderlich viel, aber dafür wüsste ich einen anderen Kandidaten, an dem Lord Vetinari auch interessiert ist:wink: <!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->3<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->In "Helle Barden" scheinen sich die beiden ja durchaus zu verstehen...<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Max Sinister schrieb:
Aber was plant Vetinari jetzt wirklich langfristig (außer der Aufrechterhaltung des Status quo, soweit dies möglich ist)?
[/quote]

In "Night Watch" wird Mumm den jungen Vetinari treffen (so stehts in irgendeiner Zusammenfassung). Vielleicht erfahren wir dann ja mehr... *auf-Kalender-schau-wann's endlich-November-wird*
Tod

Beitrag von Tod »

DerQuästor schrieb am 2002-10-25 16:44 :
*auf-Kalender-schau-wann's endlich-November-wird*[/quote]
Ein Buchhändler sagte mir, dass er es innerhalb von zwei Wochen haben wird...
WimCom

Beitrag von WimCom »

Sollte ich irgendetwas davor lesen???
Tod

Beitrag von Tod »

Vor Night Watch? Am besten alle Wachen Romane (Guards! Guards! Men at Arms, Feet of Clay, Jingo, The Fifth Elephant *<-den auf jeden Fall!!!* <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->), dann da William und Lu Tse mitspielen auch noch The Truth und Thief of Time und wenn du Thief of Time verstehen willst, am besten alle Tod Romane.<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->The Last Hero enthält nur Karotte und keine Veränderung in der Wache, vermutlich auch sonst keine Ereignisse, die auf Night Watch Auswirkungen haben werden<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
Tod

Beitrag von Tod »

Oder anders ausgedrückt: Es kann nie schaden, alle Romane von Pratchett gelesen zu haben *und auch alle Kurzgeschichten* :wink:
Oberster Hirte

Abgesehen davon kann es sowieso nicht schaden, alle Romane gelesen zu haben.
WimCom

Beitrag von WimCom »

Einen Großteil davon habe ich ja bereits schon gelesen. Ausser zweien, werde sie mir aber umgehend zur genüge tun.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Ponder schrieb:
Und in "Maurice", das ja in Überwald spielt, lernen wir einen gewissen "Seargent Doppelpunkt" kennen :wink:
[/quote]

Colon hat noch Glück gehabt. Wie wir wissen (und PTerry auch), hätte sein Pendant auch anders heißen können:wink:
Antworten