Rätselthread 4

Unsere Spielecke - Rätsel lösen, Zitate raten und mehr.
Daemon Llanddcairfyn

Beitrag von Daemon Llanddcairfyn »

Darf ich mal zoologisch ungebildet fragen: SIND alle Raben schwarz?
Arc-en-ciel

Beitrag von Arc-en-ciel »

Kommt ganz drauf an, wie du schwarz definierst, aber es gibt auf jeden Fall welche in graustufen, soweit ich weiß.
Daemon Llanddcairfyn

Aber das Rätsell ist shcon so gemeint, dass der Mann dem König ein fundiertes 'Ja' liefern soll. Also quasi den Beweis für die Realität liefern will?
Bodo

Beitrag von Bodo »

Kommt auch drauf an wie du Raabe definierst...
Ich gehe davon aus, dass auch bei Raaben Albinismus vorkommt, also wäre die Antowrt vermutlich 'Nein!'... aber ich muss zugeben, ich weiß es nicht genau...
binkys unsichtbarer reite

Beitrag von binkys unsichtbarer reite »

ihr müssst philosophischer denken. das ich jetzt raben gewählt habe war....zufall oder schicksal. und die antwort muss nicht ja oder nein sein....nicht NUR ja oder nein.....
[ Diese Nachricht wurde geändert von: binkys unsichtbarer reiter am 12.11.2005 um 13:36 ]
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Nach den Gesetzen der Logik ist es eigentlich unmöglich, zu beweisen, dass alle X Y sind, außer vielleicht in den seltenen Fällen, dass es nur endlich viele Exemplare von X gibt. Das Gegenteil (nicht alle X sind Y) kann dagegen bewiesen werden, wenn man ein X findet, das nicht Y ist.

Aber vermutlich wird der König mit so einer Antwort nicht zufrieden sein...
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Mogelt sich der Züchter mit so etwas durch wie "Alle schwarzen Vögel sind Raben"?
Bodo

Beitrag von Bodo »

Vielleicht sieht er auch bei Linnè nach, evtl. steht da ja 'der Rabe ist schwarz'...
Daemon Llanddcairfyn

Oder er grenzt die Gruppe auf das Universum 'Alle Raben des Königs' ein...
Bodo

Beitrag von Bodo »

Oder er stellte einfach fest, dass der König als Herrscher von Gottes Gnaden unmöglich unrecht haben kann, weswegen alle Raben schwarz sind:wink:

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bodo am 14.11.2005 um 17:35 ]
binkys unsichtbarer reite

Beitrag von binkys unsichtbarer reite »

Dodo hats geknackt! Er definiert einfach alle Raben als schwarz, alles was aussieht wie ein Rabe und nicht schwarz ist ist....was anderes!
Bat

Beitrag von Bat »

Dodo? Wir haben hier nen Vertreter einer ausgestorbenen Vogelart? Sachen gibt's :wink:

*nicht böse sein, konnt ich mir grad nicht verkneifen*

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bat am 16.11.2005 um 14:18 ]
Daemon Llanddcairfyn

Vielleicht werden die Albino-Raben als eben solche deklariert. Das soll dem Vogelhüter erstmal einer nachweisen ;o)
Bodo

Beitrag von Bodo »

Ich vermute jetzt einfach mal, das mit 'Dodo' ich gemeint bin:razz:

Da ich grad kein Rätsel weiß... wer will?
Arc-en-ciel

Ich weiß ein schönes!
In einem kleinem Staat, von einer Königin beherrscht gab es einmal einen Schwerverbrecher hinter Gittern. Die Königin und der Schwerverbrecher mochten sich nicht besonders (welch Wunder!).
Da die staatlichen Gefängnisse allerdings überlaufen zu schienen, machte die Königin ein Versprechen, sie versprach:
"Ich lasse jeden Gefangenen frei der bei einer persönlichen Ziehung von zwei Zetteln (auf einem ist ein Kreuz -> Gefängnis; auf dem anderen ein Häkchen -> Freiheit) den richtigen zieht!" Da aber die Königin den Schwerverbrecher im Gefängnis lassen wollte, hatte sie sich eine List ausgedacht: sie nahm bei dem Schwerverbrecher zwei Kreuze statt jeweils einem Häkchen und einem Kreuz...
So stand sie vor dem Schwerverbrecher und dieser wusste genau was Sache war. Wie konnte er die Königin dennoch überlisten um Freiheit zu erlangen?
Dorwagor

Beitrag von Dorwagor »

In dem er meint: "Ich nehme mir jetzt ein Kärtchen, auf dem steht, ob ich im Gefängnis bleibe oder nicht. Dann nimmt er ein Kärtchen, darauf ein Kreuz. Dann meint er: Das Schicksal hat gesprochen, ich bleibe also nicht im Gefängnis..." --- Ich weis, ein bisschen schräg, aber wer weiß?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dorwagor am 16.11.2005 um 14:09 ]
Tod

Beitrag von Tod »

Ich würde eher sagen: Ich nehme diese Karte und mache jetzt die andere auf. Ah, das andere ist ein Kreuz, also muss auf meinem ein Haken sein.
Rincewind-a

Beitrag von Rincewind-a »

Tod war schneller *gg* denke er könnte eine Karte nehmen die Königin bitten ihre zu öffnen und daraus zu schließen , das auf seiner ein Häkchen ist.

Da die Königin nicht zugeben darf, dass sie geschummelt hat, kommt er frei.
Arc-en-ciel

Die Antwort von Tod ist sinngemäß richtig ... eigentlich sollte er den Zettel aufessen, damit ihm keiner nachweisen kann, dass auf seinem ein Kreuz war, aber an sich geht´s auch so ... du bist dran.
Tod

Beitrag von Tod »

Ich geb ab an den wer will.
Steven

Beitrag von Steven »

Jetzt ich! Ist nicht ganz neu, aber nett.

Also, die Mama ist einundzwanzig Jahre älter als ihr Kind.
In sechs Jahren wird das Kind fünf mal jünger sein als die Mama.

Aber wo ist nur der Papa?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Steven am 16.11.2005 um 22:03 ]
Rincewind-a

Beitrag von Rincewind-a »

arbeiten??
Daemon Llanddcairfyn

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die äußerst witzige Antwort lautet: "In der Mutter", weil man darauf kommt, dass das Kind -9 Monate alt ist.

Allerdings wehren sich die beiden kleinen Gleichungen extremst, mir dieses Ergebnis zu liefern.
Daemon Llanddcairfyn

Okay. Läuft.
I. M = K + 21
II. M + 6 = ( K + 6 ) * 5
> I. in II. eingesetzt
K + 21 + 6 = ( K + 6 ) * 5
K + 27 = 5K + 30 | - K | - 30
-3 = 4K | : 4
-0.75 = K
Steven

Beitrag von Steven »

Sorry Daemon, aber Rincewind war schneller!

Der Papa arbeitet! (Schwer!) :grin:

Sag ja, ich kenn nur peinliche Rätsel!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Steven am 16.11.2005 um 23:26 ]
Antworten