Gute Filme - jetzt im Kino

Hier gehts um Filme, Fernsehn, Musik und Spiele außerhalb der Fantasy.
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Ich denke, der Erfolg von "Gladiator" hat auch mit der Anhäufung von Sandalenfilmen zu tun. Zwar ist der Film jetzt schon ein paar Jahre alt, aber man muss ja auch bedenken, dass Hollywood-Produktionen ein paar Jahre brauchen. Nachfolger können erst einige Zeit später auftauchen.

Zum Thema "Der Untergang": Sehr sehenswert! Allerdings sollte man nach dem Film jemanden haben, mit dem man darüber reden kann. Das ist sozusagen "ultraschwere Kost".
Die Alterfreigabe ist mir auch schleierhaft. Wenn "Ab 12", dann höchstens mit dem Zusatz: "In Begleitung eines Erwachsenen". Und selbst dann fände ich's bedenklich.
derBär

Beitrag von derBär »

Ich würde den Herr der Ringe auch da raus halten, dort gibt es doch nirgends Sandalenträger :wink:
Nein, im moment ist es eher ein Trend der sich fortsetzt. Ich denke auch, dass der >große< Beginn am ehesten wohl mit Gladiator anzusetzen ist. Kommt mir aber nur recht, hab schon immer auf sowas gestanden :wink:
Der Große Fido

Beitrag von Der Große Fido »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Feles Cum Libero schrieb am 12.10.2004 um 18:07 :

Die Alterfreigabe ist mir auch schleierhaft. Wenn "Ab 12", dann höchstens mit dem Zusatz: "In Begleitung eines Erwachsenen". Und selbst dann fände ich's bedenklich.

</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->

Um da noch einen draufzusetzen: Ab 12 bedeutet sogar "In Begleitung eines Erziehungsberechtigten ab 6".
Die können das dann stellvertretend für das Kind verarbeiten. Herzlichen Glückwunsch.
derBär

Beitrag von derBär »

Mhh, mit zwölf ist man in der 6. Klasse und aufwärts. Wirklich klasse, dann in so einen Film zu dürfen, der Geschichtsunterricht hat nichmal begonnen und selbst wenn: Ich denke nicht, dass man allein dadurch, dass man bereits beim römischen Reich (als Beispiel) angelangt ist, in einen so kritischen Hitler-behandelnden Film gehen sollte.
Der Film ist hier bei uns in der Provinz noch nicht angelangt, aber sobald er erscheint, geht mein Geschi-LK den gucken, bin schon gespannt.
Thetis

Beitrag von Thetis »

Bloß weil die Schule noch nicht so weit ist kan man doch trotzdem einem 12 Jährigen das 3. Reich nahe bringen. Je früher desto besser. Ich hab genug Kinder in dem Alter erlebt, die schon in Glatze Bomberjacke und Springerstiefel rumlaufen. Die Herre Volksverhetzer der Braunen Fraktion fragen auch nicht wie weit man im Geschichtsunterricht ist.
Silverdragon

Beitrag von Silverdragon »

Aufklären<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->, klar muss sein. Aber nicht unbedingt auf diese Weise. Wenn 12-jährige in Bomberjacken rumlaufen, weiss ich nicht direkt wie der Film sie davon heilen kann. Stimmt schon, man sieht wo Radikalismus hingeführt hat, allerdings halte ich doch andere Maßnahmen für geeigneter.
<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->Tut mir leid für meine Spitzfindigkeit, aber ich finde näherbringen ist etwas missverständlich<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Silverdragon am 14.10.2004 um 16:12 ]
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Ich hab das zwar in der Praxis noch nicht gesehen, aber ich könnte mir zumindest vorstellen, dass es gehen könnte. Wenn die sehen, wie Hitler im Film erklärt, dass das deutsche Volk eben unwürdig ist, weil sie seinen Krieg nicht gewinnen konnten, sollte sie das schon zum Nachdenken bringen.
Silverdragon

Beitrag von Silverdragon »

Ich glaube 12-jährige, die mit Bomberjacken rumlaufen beweisen dadurch eine ausgeprägte Denkunfähigkeit. Gut, vielleicht hilft es was. Andererseits... ich denke sie wissen auch dass Faschismus nicht besonders freundlich ist, trotzdem (oder vielleicht gerade deswegen), laufen sie so rum. Ich kann mir auch Rechtsradikale vorstellen, die bereits so verbohrt sind, dass sie sich durch den Film noch bestätigt fühlen.
Boroni

Beitrag von Boroni »

Denkt ihr eigentlich, dass Hitler zu freundlich dargestellt wurde?
Es gibt nämlich Leute in meiner Klasse die das behaupten(auch die Lehrer sind sich da nicht ganz sicher).

Das mit dem ab 6 mit begleitung hab ich gar nicht gewusst. Mit einem 6jährigen Kind in so einen Film zu gehen ist meiner Meinung nach nicht zu verantworten.
Silverdragon

Beitrag von Silverdragon »

Ich wusste auch nicht, dass ab 12 = ab 6 mit Begleitung bedeutet. Es gibt heutzutage vieles, was man Kindern nicht zumuten kann. Allerdings ist es falsch jetzt den alten "früher war alles besser"-Spruch zu benutzen, denn in der Geschichte wurden Kinder auch Gewalt ausgesetzt, bei den mittelalterlichen Hinrichtungen waren Kinder wahrscheinlich auch zugegen, um das abschreckende Beispiel zu sehen.
Wunsch nach Gewalt hat es immer gegeben und wird es wahrscheinlich auch immer geben.


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Silverdragon am 16.10.2004 um 16:21 ]
Der Große Fido

Beitrag von Der Große Fido »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Boroni schrieb am 15.10.2004 um 19:56 :
Denkt ihr eigentlich, dass Hitler zu freundlich dargestellt wurde?
Es gibt nämlich Leute in meiner Klasse die das behaupten(auch die Lehrer sind sich da nicht ganz sicher).

</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->

Zu freundlich ist glaub ich nicht das Problem. Ich kann mir gut vorstellen, dass Hitler zu seinem privaten Umfeld freundlich war, warum nicht. Es wär auf jeden Fall zu platt und eindimensional, ihn als Monster darzustellen. Das ist schon ok.
Problematisch find ich den historischen Ausschnitt, auf den sich der Film beschränkt. Man sieht Hitler am Boden zerstört, geradezu persönlich getroffen, weil keiner mehr seine Befehle befolgt, ihn alle verraten und dabei wollte er doch nur das Beste für das deutsche Volk und den Rest der Welt. Klar mussten dafür viele leiden, aber "es diente doch einer guten Sache". So ähnlich äußert er sich in dem Film. Und das mit der ganzen Ausstrahlung, die Bruno Ganz besitzt.
Ich kann mir vorstellen, dass das viele überzeugend finden und sich denken "Hey, eigentlich hat der´s doch nur gut gemeint. Hätte er fähigere Generäle gehabt, hätte das alles doch ganz gut laufen können...".
Was ein Krieg wirklich bedeutet und dass am Ende alle dabei verlieren, das kommt meiner Meinung nach in dem Film zu wenig rüber.
Der Große Fido

Beitrag von Der Große Fido »

Zum Thema "Schlechte Filme - jetzt im Kino": Große Haie - kleine Fische
Tut´s euch nicht an. Wer denkt, er bekommt guten Humor a la Shrek wird nur enttäuscht. Absolut unlustig. Wobei der Ansatz ganz gut gemeint ist, aber nix draus gemacht.

Wer Dokus mag, Genesis ist sehr empfehlenswert. Von den Machern von Mikrokosmos, wer den kennt.
Die Geschichte des Lebens in beindruckenden Tieraufnahmen, kommentiert von afrikanischer Schöpfungsmythologie. Echt sehr schön.
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Ich finde eigentlich schon, dass in "Der Untergang" recht gut rauskommt, dass alle bei einem Krieg nur verlieren. Wenn ich an die ganzen Lazarett-Szenen denke... Außerdem kommt der Gegensatz Heeresführung - Zivilbevölkerung recht gut rüber. In Berlin zersäbeln sie Pferdekadaver während es im Bunker Rotwein gibt.
Das Hilter nicht einfach als Monster dargestellt wird, finde ich gut. Schließlich war er, so leid es uns allen tun mag, ein Mensch<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->. Außerdem ist es schon lange bekannt, dass er durchaus ein angenehmer Gesprächspartner sein konnte. Auf der anderen Seite standen seine furchtbaren Tobsuchtanfälle, die Bruno Ganz ebenfalls sehr gut rüberbringt.

Zur FSK: Seit wann bedeutet "Ab 12" dasgleiche wie "Ab 6 in Begleitung eins Erzeihungsberechtigten"? :???: Soweit ich weiß ist letzteres eine eigene Einstufung. Auch auf der Seite der FSK habe ich nichts in der Richtung gefunden.

<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->Das ist keineswegs als Entschuldigung für seine Taten gemeint, sondern einfach eine Tatsache.<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Feles Cum Libero am 16.10.2004 um 23:56 ]
Der Große Fido

Beitrag von Der Große Fido »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Feles Cum Libero schrieb am 16.10.2004 um 23:45 :
Zur FSK: Seit wann bedeutet "Ab 12" dasgleiche wie "Ab 6 in Begleitung eins Erzeihungsberechtigten"? :???: Soweit ich weiß ist letzteres eine eigene Einstufung. Auch auf der Seite der FSK habe ich nichts in der Richtung gefunden.

</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->

Guckst Du hier.
Silverdragon

Beitrag von Silverdragon »

Warum ist eigentlich am Anfang der Abstand zwischen den Altersgrenzen so groß ?
0-6 = 6 Jahre
6-12 = 6 Jahre
12-16=4 Jahre
16-18=2 Jahre

Zwischen 6 und 12 ist die Entwicklung doch nicht unbedingt geringer als zwischen 16 und 18.

Diese Stellvertreterverarbeitung ist auch nicht ganz sinnig.
OOGH!!

Beitrag von OOGH!! »

Mit den 16ten und dem 18ten Geburtstag ändern sich aber jeweils rechtlich einiges, daher die relativ kurze Zeitspanne. Ob's Sinn macht, darüber kann man streiten.
OOGH!!

Beitrag von OOGH!! »

Noch'n Tip, auch wenn die Doku noch nicht in Deutschland läuft:

The Corporation

eine Doku die über die "Verhaltensweisen" von Firmen / Konzernen berichtet und das alles anhand von Interviews / Filmausschnitten illustriert. Hat Preise auf diversen Festivals (Sundance!!) gewonnen. Link: http://www.thecorporation.tv/

Und falls jemand der Meinung ist das wäre so interessant als wenn in China ein Sack Reis umfällt:

http://img30.exs.cx/img30/373/breakingnews.jpg
Silverdragon

Beitrag von Silverdragon »

Hat jemand Terminal gesehen ? Werde ich vermutlich morgen reingehen, wollte euch deshalb nach eurer Meinung fragen.
OOGH!!

Beitrag von OOGH!! »

Die unterirdischen Kritiken haben mich davon abgehalten. Es hieß es gebe 3 Gründe dafür nicht rein zu gehen

1. Tom Hanks
2. Tom Hanks
3. Tom Hanks

Poste mal wie Dir der Film gefallen hat.
derBär

Beitrag von derBär »

Zitierst du etwa meine Kritik? :lach: Genau das sind auch meine drei Gründe den Film nicht sehen zu wollen.
Boroni

Beitrag von Boroni »

Gibt es einen bestimmten Grund warum Tom Hanks den Film so schlecht macht?
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Noch was zu "Große Haie - kleine Fische": Im Original war er sehr unterhaltsam. Allerdings sollte man ihn meiden, wenn man alles hasst, was mit Mafia und/oder Rap zu tun hat.
Silverdragon

Beitrag von Silverdragon »

Ich werde da jetzt trotzdem reingehen, lasse mich nicht davon abhalten. Wenn auch nur um euch später rechtzugeben... naja, wir werden sehen.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Silverdragon am 25.10.2004 um 18:22 ]
Ponder

Beitrag von Ponder »

Ich muss zugeben Terminal hat mich positiv überrascht. Ich hatte zwar schon vorher einige positive Meinungen über den Film gehört - sonst wär ich vermutlich gar nicht rein gegangen, aber war trotzdem angenehm überrascht.
Bat

Beitrag von Bat »

Ich hab Terminal auch gesehen und fand ihn gar nicht mal schlecht. Er ist nicht ganz so klischeehaft wie ich erwartet hatte. War doch positiv überrascht. Nur die Berufung auf die wahre Geschichte könnten si sich sparen. Da gibt es wenig Parallelen.
Gesperrt