Ein WAPPEN für den Club!

Alle Fragen zum deutschsprachigen Terry Pratchett Fanclub, die euch auf dem Herzen brennen, können hier gestellt werden.
fool

Beitrag von fool »

Das ist sicher ein guter Gedanke, Tod. Aber ich erhebe hier meinen Zeigefinger und weise darauf hin, dass ich auf eine Einwohnerurkunde mit einem demokratisch gefundenem Wappen gerne noch eine Weile warten werde. Wobei ich es toll finde, dass Ihr erneut einen Platz fürs Wappen identifiziert habt :smile:
Der Dozent für neue Runen

Beitrag von Der Dozent für neue Runen »

Ich kann mich in meiner Meinung nur fool anschließen. Warum wurde sich hier über knapp 10 Thread-Seiten die Mühe gemacht, ein schönes Wappenmotiv zu finden, darüber zu diskutieren was man besser machen kann und das nur um dann eine art Gewaltentscheidung zu fällen?
Ich jedenfalls kann auf eine Urkunde auch noch gerne bis zur nächsten Times-Ausgabe warten, wenn das bedeutet, dass die Wappen-Wahl in aller Ruhe und demokratisch gefällt werden kann.
Fruusch

Beitrag von Fruusch »

Dieser Meinung kann ich mich nur anschließen.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Oy gevalt. Da bin ich mal ein Wochenende zuhause, und dann finde ich das, wenn ich wiederkomme. :sad:
Was kann ich dazu noch sagen? Nur soviel:
1. Eine Urkunde mit einem Wappen drauf ist eine schöne Sache (und dass die neue Times endlich kommt, auch), aber ich wäre auch sehr zufrieden, wenn da noch das Kidby-Wappen drauf wäre. Oder wenn ich die Urkunde mit der nächsten bzw. übernächsten Times bekommen würde.
2. Ich nehme an, die Urkunde sollte eine Überraschung sein, ansonsten fällt mir kein guter Grund ein, warum man catskind und sick_dragon nicht schon früher darüber hätte informieren können, dass die Zeit läuft.
3. Ziemlich traurig, dass deswegen so ein Krach entstehen musste.
Tod

Beitrag von Tod »

zu 1. Das Wappen ist von Briggs und der klammert sich an sein Copyright.
zu 2. Sollte sie, zum anderen wurde sie aber auch vergessen und kam erst wieder zur Sprache, als es darum ging, dass die Zeitung nächste Woche an die Druckerei gehen soll.
zu 3. Ja :sad:
fool

Beitrag von fool »

So wie ich das sehe, findet niemand das bisherige Zwischenergebnis geglückt. Deshalb eine Frage an den kompletten Vorstand: Tod, Ponder, Esme und Co.

Macht doch jetzt mal einfach einen Ablaufplan, bitte! :grin: :grin: :grin:


Gebt a) eine Frist vor innerhalb derer alle Vorschläge für den Inhalt des Wappens abgeben werden- evt. 1 Woche.

Dann eine Abstimmung über die besten Vorschläge innerhalb einer weiteren Woche. Hierbei hat jedes Forummitglied maximal 5 Stimmen für seine Lieblingsmotive.
(5 weil über die verschiedenen Bereiche abgestimmt werden muß: Grundform, 4 Wappenfelder)

b) Danach haben sick dragon, french_angua und catskind und wer auch immer sonst sich berufen fühlt, Zeit Vorschläge einzureichen. Art der Vorschläge: in schwarz-weiß, maximal drei pro Künstler. Die werden dann eine weitere Woche auf einer Seite veröffentlicht und jedes Forummitglied hat eine einzige Stimme.

Damit dürfte die max. Demokratie gewährleistet sein. Einfache Mehrheit reicht, wer nicht abstimmt hat Pech/ Kein Interesse.

Die technische Seite ist hoffe ich nicht so komplex, aber wir haben ja einige kreative Informatiker hier, oder :wink:
catskind

Beitrag von catskind »

...und die weisesten Posts kommen ausgerechnet von einem Narr! :)
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Dem kann ich im Inhalt ("weise") voll zustimmen, in der Form ("Narr") wieder einmal nicht :grin: - egal...

Ist denn jetzt die Abstimmung darüber ob wir überhaupt ein Wappen brauchen/wollen/dürfen/wasweißich hinfällig? An der allgemeinen Resonanz auf das Thema sehe ich ja, dass alle, die hier posten, nur über das wie diskutieren, und keiner über das ob.
Also mir sollte es Recht sein. Diese Umfrage hielte ich sowieso nur für eine überflüssige Formalität...
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Ich kann viel von der Aufregung hier nicht ganz verstehen. Gut, die Bedingungen haben sich geändert, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es nicht so schlimm ist, ein Wappen in kurzer Zeit zu zeichnen. Vorschläge sind ja genug da.
Was mir allein Sorgen macht, ist die Abstimmung. Aber auch da denke ich, dass diejenigen, die es interessiert hier schon aktuell dabei sind und somit auch fähig zur Abstimmung sind.
seblu

Beitrag von seblu »

Ich habe gerade ueber eine Stunde gebraucht um mich durch die letzten seiten zu wuehlen.

Ich bin ebenfalls dafuer die Urkunde zu verschieben und eine Abstimmung wie sie Fool vorgeschlagen hat durchzufueren.

Dies waehre weitaus demokratischer wie das ganze in einer Woche als (Entschuldigt den ausdruck aber ich empfinde es so und ich bin der Meinung das die Diskusionen hier nur ein sammeln von Ideen waren und wir noch lange nicht bei einem Moeglichen Wappen angekommen sind) Schnellschuss durchzudruecken. Dieses Wappen haette eine sehr unguenstige geburt, da sich zu wenige mit ihm wirklich identifizieren koennen. Wenn jedoch eine demoktatische Entscheidung getoffen wird, dann ist die aktzeptanz des Wappens sehr viel groesser und selbst die denen es nicht hundertprozentig gefallen sollte sind mit einer solchen Enscheidung zufiednener als mit einem einwoechigen Schnellschuss.
Bodo

Beitrag von Bodo »

Tja, eine knappe Woche ab vom Schuß und siehe da, was man alles verpasst.

Eigendlich wollte ich hier ja einen ellenlangen Text schreiben, aber das Meiste, was ich sagen wollte, hat ja fool schon gesagt.

Leider verdichtet sich inzwischen in mir der Verdacht, den ich bisher nicht ganz wahrhaben wollte: dass es einigen nur darum geht, Cat abzublocken - zuerst ihre Idee, dann ihren Entwurf.

Oder wie darf ich das sonst verstehen?
Zuerst soll abgestimmt werden, ob wir überhaupt ein Wappen brauchen - diese Abstimmung hat aber offensichtlich unterste Priorität. Vor allem aber muß sie 'mindestens einen Monat' laufen, um demokratisch genug zu sein, zwei Wochen reichen nicht.
Dann auf einmal sollen binnen einer Woche die finalen Entwürfe gemacht und einer ausgewählt werden.
Wer wählt sie aus?
'Wir' natürlich.
Darf ich fragen, wer genau in dem Fall 'wir' währe?
Denn wenn eine Abstimmung die 'demokratisch' ist einen Monat braucht, frage ich mich wie viel Zeit da noch für 'Demokratie' bleibt, wenn man die Zeit zum zeichnen abzieht.

@frenchAngua: ist ja schön, wenn du so schnell ein Wappen zeichnen kannst, nur hab ich noch keinen Entwurf von dir zu Gesicht bekommen.
Gibt es noch keinen, habe ich ihn übersehen oder bekommen den nur 'wir'?

Meine Meinung zu sick Dragons Entwurf:
Ich weiß nicht ganz, was ich sagen soll. Er wirkt etwas ernsthafter als der von Cat und die Symbole gefallen mir auch recht gut, nur der 'Boden' mit den Ameisen eher nicht so. Andererseits fand ich Cat's Entwurf 'wappiger' (war das nicht einer der wichtigen Kritikpunkte?).
Ich finde die Schildkrötenform schon ne recht gute Idee und den Schlapphut wollte Cat ja auch noch einbauen.


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bodo am 02.06.2004 um 16:58 ]
William

Beitrag von William »

Aufgrund der Satzung des Vereins hätte(!) der Vorstand das Recht,
über ein Wappen oder dessen "Form" zu entscheiden oder(!) diese Entscheidung
als Tagesordnugspunkt bei einer ordentlichen Mitgliederversammlung zur Abstimmung zu bringen.
Ich plädiere für eine Abstimmung der Mitglieder über alle geeigneten Entwürfe auf der Homepage.
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Lieber Bodo<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->, ich besitze weder einen Scanner, noch kann ich momentan bei anderen etwas scannen, deswegen können weder "wir" noch sonst wer meine Entwürfe sehen.
Was ist hier los? Wenn euch der Vorstand nicht passt, wählt einen neuen, oder noch besser, macht es selber und stellt euch zur Wahl auf.
Mit "wir" sind wirklich WIR gemeint, ich kann diese Vorwürfe nicht hören, dass der Vorstand uns Mitglieder nicht beachten würde. Das tut er.
Was den Vorwurf der Abblockung von Catskind angeht, kann ich nur lachen. Lies den Thread nochmal, es geht nie gegen sie persönlich, bis zu dem Punkt, wo sie selbst persönlich wird. Und das ist keines Falls als Vorwurf ihr gegenüber zu werten.
Seid friedlich!!!
<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->Ja, dass ist ernst gemeint, diese Diskussion wird mir hier zu unfreundlich...<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Auch wenn das viele schon geschrieben haben: Ich finde fools Vorschlag, die Urkunden zu verschieben, gut, genauso die vorgeschlagene Art der Abstimmung über die Wappenentwürfe.

Mir kam vor kurzem auch eine Idee für ein Wappen, aber leider kann ich zur Zeit nicht auf meinen Scanner zugreifen.
Nita

Beitrag von Nita »

Das Einzige, was ich noch dazu zu sagen hätte, wäre, dass nicht alle Forummitglieder zu bestimmen hätten, weil sie nicht alle Mitglieder des Fan-Clubs sind...<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> Und der Wappen ist doch für den Club. Wenn weniger Leute abstimmen, geht's vielleicht schneller...

<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->Ich, zum Beispiel !!!<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->




<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nita am 03.06.2004 um 11:16 ]
Der Dozent für neue Runen

Beitrag von Der Dozent für neue Runen »

Also müsste - logischerweise - eine Umfragemöglichkeit dafür auf der Internen Fanclubseite her.
Tod

Beitrag von Tod »

Für alle, die derzeit auf eine Antwort zu irgendetwas warten: Mala ist, wie er angekündigt hat, derzeit nicht da und wir können jetzt nicht einfach sagen, dass sein Termin nichtig ist, wir können nur abwarten bis er wieder zurück ist und mit ihm dann ausmachen, die Zeitung wie geplant herauszubringen und die Urkunde samt Wappen erstmal hinten anzustellen.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tod am 03.06.2004 um 21:28 ]
derBär

Beitrag von derBär »

Offenbar sind aber doch die meisten (zumindest hier im Forum) gegen diese eine Woche und so halt...
Sollte man das dann nicht auch so machen und verschieben?
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Öhm, ich hatte es so verstanden, dass das Ganze verschoben werden soll. Nur dauert es etwas, bis mit Mala darüber geredet werden kann. Oder lieg ich da falsch? :???:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Feles Cum Libero am 03.06.2004 um 22:44 ]
Ponder

Beitrag von Ponder »

Nein. Genauso steht es da.
Tod

Beitrag von Tod »

Sorry, hattest du nicht dazu geschrieben :sad:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tod am 04.06.2004 um 15:40 ]
Thetis

Beitrag von Thetis »

nicht schlecht wenn man ein bisschen stilisiert und neu mischt... . Also mir gefällt der Fluss im Entwurf 1. Dazu Hut und Feder aus Entwurf 2 zb links vom Fluss, dann noch etwas auf die rechte Seite(dieHexen?, das Ankh?).
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Das ärgert mich, die Sachen sollten noch gar nicht online gehen, weil sie unausgereift sind. Das sind nur Bleistiftskizzen und die waren nicht für die Öffentlichkeit bestimmt.:sad:
ich hoffe das wird korrigiert.
derBär

Beitrag von derBär »

Wurde hier irgendwie editiert oder gelöscht? Oder sollte ich die letzten Beiträge wirklich verstehen können? Irgendwie komm ich da nämlich nicht mit...
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Tod hatte in seinem letzten Beitrag Links zu Anguas Entwürfen gepostet. Da sie das aber nicht gewollt hatte, hat er die Links durch seine Entschulding ersetzt.
Gesperrt