Ein WAPPEN für den Club!

Alle Fragen zum deutschsprachigen Terry Pratchett Fanclub, die euch auf dem Herzen brennen, können hier gestellt werden.
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
catskind schrieb am 30.05.2004 um 21:57 :
Im Klartext:
Jetzt ist der Inhalt plötzlich vollkommen unwichtig?!
Das Einzige, was zählt ist, wie es auf dieser Urkunde aussieht und das es bis nächsten Mittwoch fertig ist?!
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Wie ich dir schon geantwortet habe (...):
Es ist nicht egal was drauf ist, es sind genug Vorschläge zum Inhalt im Forum und natürlich wird er auch darauf achten was drauf ist.
Aber wenn du ein Wappen haben willst, dass man benutzen kann, musst du darauf achten, dass man es auch benutzen kann und ich denke, dass wird er tun. Und wenn ich mich recht erinnere, warst du eine Verfächterin des Wappens, "weil man es so toll benutzen kann"...
catskind

Beitrag von catskind »

Wenn ich überhaupt etwas verfochten habe, dann den Versuch einer öffentlichen Meinungsbildung.
Selbiges sehe ich unter den momentanen Umständen allerdings nicht gegeben.
Ponder

Beitrag von Ponder »

So ganz ruhig erst mal. Kriegt euch nicht schon wieder in die Wolle.
Ich muss zugeben, ich verstehe Cats Unmut, wenn erst über das Wappen abgestimmt werden soll und jetzt auf einmal das Wappen doch relativ schnell fertig sein soll...
Das mag auf den ersten Blick sicherlich etwas übereilt und überhetzt wirken.
Andererseits sollte jeder der genauso denkt (die anderen auch :wink:) über folgende Punkte nachdenken:
  • Wir haben jetzt schon eine ganze Zeitlang über den Inhalt des Wappens geredet, was drauf sollte und was nicht drauf gehört.
  • Es wurden schon mehrere Entwürfe gemacht, es ist also nicht so, dass wir aus dem nichts starten würden.
  • Erfahrungsgemäß kann ich sagen, dass hier eine weitere Diskussion über Inhalt des Wappens über einen weitern Monat nicht viel mehr bringen würde als über eine Woche. Die Leute die etwas darüber sagen wollten haben bereits darüber etwas gesagt und wen es interessiert der hat ja die nächsten Tage noch Zeit (ich werd auch noch was zu SickDragons Entwurf loswerden).
  • An alle möglichen Zeichner: es wird kein voll koloriertes Wappen verlangt, lediglich eine Schwarz-Weiss-Zeichnung! Diese ist dementsprechend auch nicht so zeitaufwendig.
  • An die Verfechter der Demokratie: Ja eine Umfrage wäre vielleicht besser gewesen, auch wenn ich eigentlich eh der Meinung bin Fruuschs Einschätzung über den Ausgang der Wahl könnte man durchaus nachvollziehen...
    Die jetzige Methode hat ausserdem den Vorteil, dass JEDER daran teilnehmen und seine Vorschläge einschicken kann. Gleiche Chancen für alle!
  • Diese Auswahl berücksichtig ferner auch gleich den praktischen Nutzen des Wappens. Man sieht gleich inwiefern er für einen Druck geeignet ist. Und noch dazu: Der Zeichner bekommt die erste Anwendung seines Werk bald(!) schon nach Hause zugeschickt und nicht erst nach Monaten hin- und hergezettere.
    Den Vorwurf, dass die freie Meinungsäußerung den Leute entzogen wird kann ich in diesem Zusammenhang nicht nachvollziehen.
sick_dragon

Beitrag von sick_dragon »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Ponder schrieb am 30.05.2004 um 23:26 :
Den Vorwurf, dass die freie Meinungsäußerung den Leute entzogen wird kann ich in diesem Zusammenhang nicht nachvollziehen.
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->

Falls sich das auf Catskinds letzten post bezog und ich sie richtig verstanden habe seh' ich das anders. Sie schrieb nicht "Meinungsäusserung" sondern "Meinungsbildung" und wenn ich sie richtig verstanden habe meinte sie damit dass die Entscheidung wie das Wappen aussehen soll demokratisch gefällt wird, aber jetzt entscheidet das einer (oder wenige).

Erfahrungsgemäß kann ich sagen, dass hier eine weitere Diskussion über Inhalt des Wappens über einen weitern Monat nicht viel mehr bringen würde als über eine Woche.

Mit mehr Zeit könnte man sich aber doch zB zuerst darauf einigen was auf das Wappen kommt und das dann so gestalten, dass es auf der Urkunde vernünftig aussieht (es gibt ja verschiedene Arten den gleichen Gegenstand zu zeichnen). Jetzt hängt der Inhalt zum Teil vom Zufall ab, weil man schlecht vorhersagen kann wie eine Zeichnung gedruckt am besten aussieht (ich zumindest nicht).

Die jetzige Methode hat ausserdem den Vorteil, dass JEDER daran teilnehmen und seine Vorschläge einschicken kann. Gleiche Chancen für alle!

Konnte nicht vorher schon jeder seine Vorschläge posten (oder einschicken und posten lassen...)?
Das ganze hin und her um das Wappen ist das eine, und wenns wirklich nicht anders geht (es wäre schön wenn es anders ginge!), dann bin ich dafür, das Beste draus zu machen, aber die Tatsache, das einiges ziemlich unoptimal verlaufen ist als Chance für die Gleichheit hinzustellen...

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE> Der Zeichner bekommt die erste Anwendung seines Werk...

Ich dachte es ging nicht um das "Werk" eines Zeichners, sondern einfach darum, dass der Club ein eigenes Wappen bekommt und dass die Idee und damit der Inhalt das entscheidende ist.
...ich glaube, der Thread hier wird in der nächsten Woche noch sehr lang...

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: sick_dragon am 31.05.2004 um 02:34 ]
Fruusch

Beitrag von Fruusch »

Da stimme ich sick_dragons Meinung zu. Wenn wir eine öffentliche Meinungsfindung und -bildung wollen, sollten wir das auch gescheit machen und nicht jetzt hopplahopp alles im Eilverfahren durchzerren.
Malachits Einsatz für die Times in allen Ehren, aber wenn sie so lang gebraucht hat bis zur Druckreife kommts auf ein paar Wochen auch nicht mehr an. Und die sollten wir uns bei dieser Entscheidung lassen.
Ponder

Beitrag von Ponder »

sick_dragon schrieb am 31.05.2004 um 02:34 :
Falls sich das auf Catskinds letzten post bezog und ich sie richtig verstanden habe seh' ich das anders. Sie schrieb nicht "Meinungsäusserung" sondern "Meinungsbildung" und wenn ich sie richtig verstanden habe meinte sie damit dass die Entscheidung wie das Wappen aussehen soll demokratisch gefällt wird, aber jetzt entscheidet das einer (oder wenige).
Dann habe ich Catskinds Post falsch verstanden. Allerdings soweit ich verstanden habe läuft das ganze nicht so ab wie SickDragon es gelesen hat und ihr solltet ihr Malas Post auch noch einmal durchlesen:
Dort steht explizit <!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>...sollten wir uns für ein Wappen entschieden haben...</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End --> Nicht er, nicht der Vorstand, oder sonst wer sondern 'wir'.
Ich dachte es wäre klar, dass die bisherigen Meinungen und die, die noch gepostet werden einfließen... allerdings, und hier kommt ein winziges 'aber', das aber jedem auch klar gewesen sein dürfte, was bisher nur nicht zur Sprache kam: es muss natürlich auch geklärt werden, welches Wappen für einen Druck geeignet ist. Es nützt nichts, das schönste Wappen zu haben, das als Druck nicht verwertbar ist. Dann hätten wir zwar eines, das würde aber nur dumm rumliegen und könnte nicht verwendet werden. Aber wie gesagt: Dieser Punkt kommt erst an zweiter Stelle!
Mit mehr Zeit könnte man sich aber doch zB zuerst darauf einigen was auf das Wappen kommt und das dann so gestalten, dass es auf der Urkunde vernünftig aussieht (es gibt ja verschiedene Arten den gleichen Gegenstand zu zeichnen). Jetzt hängt der Inhalt zum Teil vom Zufall ab, weil man schlecht vorhersagen kann wie eine Zeichnung gedruckt am besten aussieht (ich zumindest nicht).
Das war eigentlich genau der Punkt.
Zum einen wurden bisher ja schon Meinungen gesammelt wie ein Wappen auszusehen hat. Wenn du den Thread durchgehst wirst du ausserdem sehen, dass Anfangs am meisten gepostet worden ist und das dann allmählich abnimmt.
Deswegen ist fraglich, inwieweit eine Diskussion über 4 Wochen mehr bringen würde als eine über eine Woche. Zum anderen soll die Druckbarkeit des/der Wappen ja überprüft werden.
Konnte nicht vorher schon jeder seine Vorschläge posten (oder einschicken und posten lassen...)?
Ja das schon. Vielleicht habe ich mich in der Hinsicht etwas ungünstig ausgedrückt. Die Chancen für den einzelnen werden mit der Methode auf jeden Fall nicht geringer, wie es wohl zuerst u.U. verstanden worden ist.
Das ganze hin und her um das Wappen ist das eine, und wenns wirklich nicht anders geht (es wäre schön wenn es anders ginge!), dann bin ich dafür, das Beste draus zu machen, aber die Tatsache, das einiges ziemlich unoptimal verlaufen ist als Chance für die Gleichheit hinzustellen...
Wie gesagt, ich habe dies etwas kurz und fälschlich niedergeschrieben (habs beim erneuten Durchlesen auch gesehen, dass meine Intention so nicht getroffen wurde). Dem ersten Teil deines Satzes kann ich nur beipflichten.
Ich dachte es ging nicht um das "Werk" eines Zeichners, sondern einfach darum, dass der Club ein eigenes Wappen bekommt und dass die Idee und damit der Inhalt das entscheidende ist.
Ja. Allerdings dürfte wohl kein Zeichner, der hinterher "gewonnen" hat denken "oh mist, jetzt wird mein Wappen genommen, das wollte ich doch gar nicht" :wink:
...ich glaube, der Thread hier wird in der nächsten Woche noch sehr lang...
Vermutlich wird mehr gepostet, als wenn die Diskussion 4 Wochen dauern würde...

Zu Fruuschs Beitrag:
Ich stimme dem zu, dass es wirklich sehr eilig ist, und damit bin ich zugegeben auch nicht sehr glücklich. Ich bin zwar nach wie vor meiner Meinung bzgl. der Dauer der Diskussion, finde allerdings auch, dass eine halbe bis eine ganze Woche mehr auch nichts geschadet hätten.
Dazu kann ich allerdings selbst nicht so viel dazu sagen, da ich selbst nicht weiss, wie Malas Termine aussehen.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ponder am 31.05.2004 um 11:22 ]
William

Beitrag von William »

Die uncolorierten Entwürfe von Catskind gefallen mir am besten,
z.B. der allererste, weil die Schildkröte da am "wappigsten" ausschaut.
Da bei einer Verkleinerung eh fast nur noch die Grundform zu erkennen sein wird,
müssen wir uns auf ein einziges Symbol einigen, mein Vorschlag ist das Oktav.
Beiwerk, wie Truhe oder Irre, würden auch kaum zu sehen sein.
Und, wie gesagt, Fanclub-Schriftzug oben, Motto unten, oder umgekehrt.
Als Vorlage für einen S/W-Druck sollte man eine Strichzeichnung verwenden,
weil die am kontrastreichsten ist.
Meine, Catskind hatte so einen "Entwurf", finde den leider nicht wieder.
Hilfreich wäre eine Seite, auf der alle Zeichnungen zusammengefasst sind.

P.S.: Ich möchte hier mal allen, die sich solche Mühe machen für den Fan-Club,
meine Hochachtung aussprechen und danken!
derBär

Beitrag von derBär »

Das wird so klein verkleinert, dass nichts zu erkennen ist? Warum dann die Diskussion was drauf kommt?
Ponder

Beitrag von Ponder »

So wie angekündigt werde ich auch mal meinem Senf zu SickDragons Entwurf abgeben (ich beziehe mich auf das 3. Wappen):
Insgesamt gefällt mir der Entwurf sehr gut :smile:
Ein paar Verbesserungsvorschläge:
  1. Ich würde in der Mitte wo sich die Ketten kreuzen mal testweise ein Ankh (also das Kreuz) als eine Art Siegel packen. Müsste man sehen ob es dadurch überladen wirkt oder nicht, wenn nicht könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es da was hat.
  2. Die Ameise im Wappen an sich finde ich etwas fehl am Platze. Ist zwar nette Anspielung an die Hex-Ameisen, aber vielleicht für die meisten Leute zu abwegig.
  3. Die Ameisen unten, die den Schriftzugbanner tragen finde ich widerrum sehr gut. Richtig putzig *g*
    Gleichzeitig stört mich allerdings noch etwas der Untergrund wo die Ameisen drauf laufen, das ist so aus dem nichts gegriffen und stört irgendwie das Bildnis eines Wappens... entweder man lässt Boden oder Ameisen doch weg (*schnief*) oder naja vielleicht hat jemand eine Idee das besser einzubinden?
  4. Besonders toll an dem Wappen finde ich den Hut des Schöpfers der über dem Wappen hängt, und dass unser altes Symbol die 3 Hexen mit auf dem Wappen zu finden sind. Das schafft Verbindung!
Insgesamt finde ich im Moment SickDragons Entwurf besser als Catskinds... auch wenn die Entscheidung nicht leicht ist, bei nochmaliger längerer Betrachtung von beiden Wappen nebeneinander.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ponder am 31.05.2004 um 20:21 ]
Tod

Beitrag von Tod »

derBär schrieb am 31.05.2004 um 19:30 :
Das wird so klein verkleinert, dass nichts zu erkennen ist? Warum dann die Diskussion was drauf kommt?
Auf der Urkunde wird das Wappen in ca. 10x10 bis 15x15 cm benötigt. Später als Teil unserer Webseiten muss es dann natürlich kleiner sein.
derBär

Beitrag von derBär »

Aber doch wohl nicht so mini, dass es die Größe 1x1cm hat, oder? Ich kenne mich da nicht aus, aber wenn man fein zeichnet, kann man doch noch verkleinern (oder kann man dann nicht auch noch eine kleine Version zeichnen? Verkleinern wirkt manchmal seltsam)
Tod

Beitrag von Tod »

Für Seiten kann man natürlich keine Angabe in Zentimetern machen. Ungefähr so groß, wie die Hexenlogos wäre da maximal möglich.
catskind

Beitrag von catskind »

Ich weiß nicht, ob ihr diese Person möglicherweise kennt, aber sie findet meine Arbeiten offensichtlich ganz ok.
http://www.citywatch.info/Temp/P1010064.jpg
http://www.citywatch.info/Temp/P1010066.jpg
(Nein, das ist keine Fotomontage!)
Verbindung zum Thema:
Seht es als eine Art Räferenz an.
Ps:
Da ich mit SOFORTIGER Wirkung aus dem Club ausgetreten bin, frage ich mich, ob ich überhaupt noch die Qualifikation habe, ein Wappen für den Club zu malen...

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: catskind am 01.06.2004 um 11:39 ]
Tod

Beitrag von Tod »

Und was hat diese "Referenz" mit dem Thema zu tun? Müssen wir deinen Wappenentwurf nehmen, weil er von dir ist und müssen wir immer etwas von dir nehmen und niemals etwas von jemand anderes, egal wie gut die Zeichnungen der anderen Person sein mögen, nur weil Terry einmal so ein T-Shirt<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> anhatte???<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->das er vermutlich kostenlos auf dem Wadfest geschenkt bekommen hat und wo alle enttäuscht gewesen wären, wenn er nicht das Wadfest-T-Shirt angezogen hätte...<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
catskind

Beitrag von catskind »

Tod schrieb am 01.06.2004 um 13:38 :
Und was hat diese "Referenz" mit dem Thema zu tun? Müssen wir deinen Wappenentwurf nehmen, weil er von dir ist und müssen wir immer etwas von dir nehmen und niemals etwas von jemand anderes, egal wie gut die Zeichnungen der anderen Person sein mögen, nur weil Terry einmal so ein T-Shirt<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> anhatte???
<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->das er vermutlich kostenlos auf dem Wadfest geschenkt bekommen hat und wo alle enttäuscht gewesen wären, wenn er nicht das Wadfest-T-Shirt angezogen hätte...<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->

Das Wadfest findet erst im September statt.
Das T-Shirt hat er angezogen, nachdem er sein vorheriges versteigert hatte und zum Thema gehört es insofern, als dass es deutlich macht, dass die öffentliche Meinung eine andere ist, als Eure.
-Und der Rest ist einfach eine Unterstellung, auf die ich keinen Bezug nehmen werde
Thetis

Beitrag von Thetis »

1. Hatte Terry eine Wahl bezgl des T-Shirts?
2. unter "öffentlicher Meinung" verstehe ich etwas anderes.
3. Niemand, soweit ich es hier überblicke, hat deine Arbei schlecht gemacht. Es wurde nur Kritik geäussert, sowohl positiv als auch negativ(aber nicht wirklich im Sinne von "schlecht")
4. Als Künstler/in sollte man auf Kritik jeglicher Art gefasst sein, oder seine/ihre Werke in den Keller hängen.
5. Mitglidschaft im Club hat nichts mit der Qualität Deiner Arbeiten(die imo ausgezeichnet sind) zu tun(die Druckereien sind auch nicht im Club und dürfen die Shirts drucken :wink:).
6. Die beleidigte Leberwurst spielen und aus dem Club austreten(falls das der alleinige Grund war) scheint zwar Mode zu sein ist aber imo nur kindisch. Hätte von Dir mehr erwartet :sad:.
catskind

Beitrag von catskind »

Auch dazu möchte ich keine Stellung nehmen.
sick_dragon

catskind schrieb am 01.06.2004 um 14:22 :
Auch dazu möchte ich keine Stellung nehmen.

Ich aber!
Wenn ich das richtig verstanden habe hat sie sich am Anfang massiv dafür eingesetzt dass es überhaupt ein Wappen gibt und dass die Diskussion ins Forum kommt. Die Mühe hat sie sich vermutlich nicht gemacht, damit wir dann ein Clubwappen kriegen was in einer Woche unter Zeitdruck entstand, und was nicht vernünftig ausdiskutiert wurde!
Und woher kommt eigentlich die Behauptung, sie wollte unbedingt "ihr" Wappen als Clubwappen haben?

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: sick_dragon am 01.06.2004 um 14:46 ]
Tod

Beitrag von Tod »

Wozu sollte sie eine Referenz für sich angeben, wenn sie damit nicht sagen, will, dass man ihres nehmen soll?
catskind

Beitrag von catskind »

Weil ich damit sagen will, dass es eine Meinung gibt, die TATSÄCHLICH gewichtiger ist, als DEINE Meinung?

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: catskind am 01.06.2004 um 15:25 ]
Thetis

Beitrag von Thetis »

Also sind doch Einige gleicher als Andere? Nae King! Nae Quinn! Nae Laird, nai Master!
catskind

Beitrag von catskind »

Quod erat demonstrandum.
Darum habe ich mich selbst aus dem Spiel genommen.
Ich will nicht, das behauptet werden kann, ich wolle meinen Willen durchsetzen.
Das genuae Gegenteil war der Fall.
Darum bin ich gegangen.
(worden)
sick_dragon

Tod schrieb am 01.06.2004 um 15:10 :
Wozu sollte sie eine Referenz für sich angeben, wenn sie damit nicht sagen, will, dass man ihres nehmen soll?

Keine Ahnung (bzw ich würd ja sagen: frag Catskind, aber das hat sich wohl erledigt...), aber warum hätte sie das:
catskind schrieb am 26.05.2004 um 18:29 :
@Fay:
Nur weil es mein Vorschlag war, will ich ja nicht unbedingt auch MEIN Wappen irgednwo haben.
schreiben sollen, wenn sie es will?
Zugegeben, ein sehr subtiler Hinweis...

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: sick_dragon am 01.06.2004 um 15:43 ]
fool

Beitrag von fool »

Ich finde die Diskussion gerade sehr unerquicklich.

1. Wieso hat Malachits plötzlicher Wunsch die Times fertig zu stellen eine derartige Verkürzung der Überlegungs-, Diskussions- und Entscheidungsfrist zur Folge?

Es wäre nett, wenn ein Wappen drin wäre, ist aber m.E. nicht bindend für uns. Ich wage es mal in den Raum zu stellen, das wohl den meisten eine Times ohne Wappen lieber ist, als ein schnell-schnell durchgedrücktes Wappen.

2. Catskind hat nicht nur einen guten Entwurf abgegeben und ist eine bekannte DW-Künstlerin, nein, sie hat dieses Wappen ja überhaupt erst als Idee in die Welt gesetzt. Und sie hatte es schon ganz schön schwer, diese Idee überhaupt innerhalb des Clubs vorstellen zu können.

3. Mag sein, dass sie mit ihrem Austritt jetzt- zumindest anhand der abgebildeten Diskussion- heftig reagiert.
Aber mal ehrlich, anhand des bisherigen Ablaufs kann ich es zum Großteil verstehen und wundere mich, warum so nette und engagierte Menschen so vor den Kopf gestossen werden.

4. Nichts gegen sick-dragon oder gegen sonstige Entwürfe, ich finde die zT als Ideenfundgrube gut und in der Ausführung ebenfalls okay. Ich bin für diesen kreativen "Brainstorming"-Prozess.

5. Das Cats bislang keinen neuen Entwurf gemalt hatte, finde ich völlig verständlich. Schließlich heißt das für Sie eine Menge Arbeit- und dass Sie sich deshalb sagt: einigt Euch auf den Inhalt, dann kann- gern auch in Konkurrenz- eine Schlußarbeit gemacht werden über die abgestimmt wird.

6. Ich finde es deshalb schlicht nicht fair, wie das ablief. Für mich sieht es so aus: erst mal blocken, dann verschleppen, dann Konkurrenz schaffen und dann - der Clou- kurze Fristen in den Raum zu stellen. Mal ehrlich: Was soll das?

Ihr wusstet alle genau, dass Catskind das Ergebnis der Abstimmung- die erst in mehreren Wochen sein sollte- abwarten wollte. Das hat sie mehrere Male gepostet. Entweder ist das hier alles sehr ungeschickt gelaufen oder eine bewusst herbeigeführte Situation.Wie dem auch sei: Meine Bitte an alle:

Ganz normal wie geplant über den Inhalt abstimmen lassen, dann die einzelnen Künstler ihre finalen Entwürfe abgeben lassen- und Endauswahl, ebenfalls strikt demokratisch.
Und vielleicht noch nebenbei versuchen, ein paar eingerissene Brückenelemente wieder aufbauen?

@Ponder, Deinem Beitrag entnehme ich, dass Du versuchst, das Ganze zu entschärfen, was ich gut finde. Vielleicht nimmst Du Dich des Ganzen nochmals sehr intensiv an?

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: fool am 01.06.2004 um 15:57 ]
Tod

Beitrag von Tod »

fool schrieb am 01.06.2004 um 15:54 :

1. Wieso hat Malachits plötzlicher Wunsch die Times fertig zu stellen eine derartige Verkürzung der Überlegungs-, Diskussions- und Entscheidungsfrist zur Folge?
Es geht nicht um die Zeitung (deren Layout wollten wir erst zur nächsten Ausgabe verändern), sondern um eine Einwohnerurkunde, gedruckt auf Pergament, die alle Mitglieder bekommen sollen und die wir schon vor über einem Jahr beschlossen haben und dabei gesagt haben, dass sie zusammen mit der nächsten Zeitung gedruckt und verschickt werden soll. Seit dem liegt die Vorlage für die Urkunde hier rum und jetzt, als sie für den Druck in Auftrag gegeben wurde, fiel auf, dass da das Wappen von Briggs drauf ist und jetzt 500 Stück drucken zu lassen, wenn später ein Clubwappen da wäre, wäre ziemlich dämlich. Darum ging es ihm.
Gesperrt