Ein WAPPEN für den Club!

Alle Fragen zum deutschsprachigen Terry Pratchett Fanclub, die euch auf dem Herzen brennen, können hier gestellt werden.
Gomeck

Beitrag von Gomeck »

Vielleicht bleiben wir bei dem Thread bei dem Wappen und diskutieren nicht darüber, wie der Kunstturm auszusehen hat? *augenroll*

Auf deine Frage hin, Catskind: nein, man kann es nicht allen recht machen. Nie. :wink:
Aber so ist das eben in einer großen Gruppe.

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Tod schrieb am 01.05.2004 um 11:32 :
Und bei den Semaphoren "sollten" wir alle an Türme mit Kästchen mit Klappen drin denken, denn so wurden sie beschrieben und nicht an etwas mit Flügeln...
Die Flügeldinger wurden von Menschen in T5E wie Mobiltelefone verwendet, vielleicht kommt daher der Gedanke. Die Türme wurden aber immer ohne beschrieben.
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->

Hm, da muß ich gestehen, daß mir dann auch dieser Fehler unterlaufen ist - ich wußte jetzt gar nicht, daß es da zwei verschiedene Türme gab.
Aber wenn du sagst, daß diese Türme aus T5E auch zu Kommunikationszwecken dienten, dann würde ich doch einfach sagen, dann nehmen wir sie halt trotzdem. Dann sinds eben keine Semaphorentürme (wie gesagt, ich dachte, es handelt sich bei den Flügeldingern tatsächlich um Semaphorentürme), sondern andere Nachrichtenübermittlungssysteme, was für unseren Zweck ja auch ok wäre.

Ich persönlich finde diesen Flügelturm wesentlich aussagekräftiger und einfacher zu erkennen als die Semaphorentürme mit ihren Klappen usw. - und man kann sie besser stilisieren.
Insofern bin ich dafür, diese einfach zu nehmen.
Hugh, ich habe gesprochen.
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Trotz all der Semaphoren ist mir immer noch nicht klar geworden, wozu wir ein weiteres Erkennungszeichen brauchen. Ich mag die Hexen...
Nur weil man was auf ein T-Shirt drucken kann, ist es doch nicht unbedingt nötig oder?
Gomeck

Beitrag von Gomeck »

Ich finde, es ist schon ein Unterschied.
Die drei Hexen ist ein Corporate Identity der Fanclub-Seite, ja.
Aber ein Wappen ist irgendwie schon was anderes. Ich kanns nicht recht erklären. Es hat viel mehr Symbolik, beschreibt eine zusammengehörende Gruppe von Gleichgesinnten, ist sehr scheibenwelt-spezifisch, weil Wappen hier ebenfalls oft vorkommen und eine wichtige Rolle spielen - jede wichtige Gruppe auf der Scheibenwelt hat ein eigenes Wappen.

Vielleicht kanns ein anderer erklären, aber ich kanns schlecht in Worte fassen *g*
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Gomeck schrieb am 01.05.2004 um 15:12 :
Hm, da muß ich gestehen, daß mir dann auch dieser Fehler unterlaufen ist - ich wußte jetzt gar nicht, daß es da zwei verschiedene Türme gab.
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Auf der Scheibenwelt gibt es nur eine Form von Türmen, die Paddel sind zum in die Hand nehmen für die Kommunikation zwischen 2 Personen, ohne dass dabei ein Turm als Vermittler verwendet wird.
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Gomeck schrieb am 01.05.2004 um 16:22 :
[...]ist sehr scheibenwelt-spezifisch, weil Wappen hier ebenfalls oft vorkommen und eine wichtige Rolle spielen - jede wichtige Gruppe auf der Scheibenwelt hat ein eigenes Wappen.</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Das ist so nur nicht richtig. A-M hat wappen und ein paar Familien in Überwald, ich würde das nicht als "jede wichtige Gruppe" bezeichnen.
Es tut mir leid das sagen zu müssen, aber mir ist immer noch nicht klar, warum wir sowas brauchen und anscheinend stehe ich mit der Meinung nicht alleine.
Gomeck

Beitrag von Gomeck »

Also irgendwie finde ich in "Scheibenwelt von A-Z" für so gut wie jede Gilde ein eigenes Wappen...

Und du stehst zwar nicht alleine mit deiner Meinung, aber fast ;) Immerhin waren bisher bis auf 1-2 Ausnahmen alle sehr dafür, ein Wappen zu machen.
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Die Gilden sind aber nicht die ganze Scheibenwelt. Außerdem wir über sie nicht so viel geschrieben. Die Hexen, die Wache, Tod und Rincewind haben kein Wappen und das sind schließlich die Hauptcharaktere.
Ich würde übrigens nicht sagen, dass ich hier mit 1-2 eine Ausnahme bilde. Ich denke, es haben sich nur wenige gemeldet. Zum einen, weil man bei nicht Interesse das Thema einfach nicht liest und zum anderen weil vielleicht einige sich einfach nicht getraut haben.
derBär

Beitrag von derBär »

Wollten wir nicht eigentlich darüber reden, wie das Wappen auszusehen und hat deswegen auch über die Semaphorentürme?
Und nicht darüber welche Gruppen/ Gilden/ Städte nun ein Wappen haben und welche nicht?
Vielleicht mag das jetzt dreist klingen, weil ich wohl eine der Jüngsten hier bin, aber irgendwie find ich eure Diskussion grad richtig kindisch...
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
derBär schrieb am 01.05.2004 um 21:09 :
Wollten wir nicht eigentlich darüber reden, wie das Wappen auszusehen und hat deswegen auch über die Semaphorentürme?
Und nicht darüber welche Gruppen/ Gilden/ Städte nun ein Wappen haben und welche nicht?
Vielleicht mag das jetzt dreist klingen, weil ich wohl eine der Jüngsten hier bin, aber irgendwie find ich eure Diskussion grad richtig kindisch...
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Verzeih mir die Frage, aber bist du im Club?
Ersteinmal: Egal wie alt du bist, dass ändert nichts daran, dass auch du eine Stimme hast. Wir unterliegen hier keiner Altersbeschränkung.
Ich finde, bevor man klärt, was auf einem Wappen drauf ist, sollte man klären, ob man eins braucht. wenn du das kindisch findest, bitte... Aber ich finde das sinnvoll.
derBär

Beitrag von derBär »

Nein, bin nicht um Club, deswegen kann ich wohl schlecht sagen, ob ich ein Wappen sinnvoll fände.
Ich hab auch nicht kritisiert, dass die Diskussion um die Notwendigkeit eines Wappens kindisch ist, sondern eher der dumme Versuch ein Wappen dadurch notwendig bzw. nicht notwendig erscheinen zu lassen anhand der Anzahl der Gruppen/ Gilden/ Städte die eins haben...
Tschuldigung wenn du das in den falschen Hals bekommen hast, war nicht böse gemeint.
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Habe ich nicht. Ist kein Problem, aber ich habe damit nur das Argument entkräftet, die Gilden hätten ja auch welche, was ich genau wie du so sinnlos fand.
Ponder

Beitrag von Ponder »

Es stellt sich eigentlich nicht einmal die Frage ob die ganzen Gilden/Familien/Gruppen usw. der SW ein Wappen haben, man sollte schließlich bedenken, dass wir kein Scheibenweltfanclub sind, sondern ein Pratchett-Fanclub, und der ja mehr geschrieben hat als nur von den Abenteuern auf der flachen Welt.
Gomeck

Beitrag von Gomeck »

Auch das wurde in diesem Thread eigentlich schon besprochen...

Und was mich jetzt auch wundert:
Seit 2-3 Wochen (oder wie lange ist das jetzt her?) besprechen wir jetzt, WAS auf das Wappen drauf soll - warum bitte wurden solche Fragen nicht am Anfang laut? Warum kommst du jetzt erst mit deinen Zweifeln, ob ein Wappen sein muß, nachdem sich Catskind sich schon massig Arbeit damit gemacht hat? Diese Frage stellt sich mir schon...
Ponder

Beitrag von Ponder »

Moment, nicht votschnell urteilen! Ich hab mit Catskind bereits vor über nem Monat dürfte es gewesen sein (auf jeden Fall bevor es diesen Thread hier gab) über diese Frage geredet.
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Solltest du mich gemeint haben, ich war überhaupt nicht da und habe erst jetzt diesem Thema beachtung geschenkt.
Und nach dem, was sie gesagt hat, hat sie erst vor kurzem mit der Arbeit angefangen, da sie mehrere Aufträge hatte.
Außerdem Besser spät als nie.
catskind

Beitrag von catskind »

@Ponder:
Ich finde es schon heftig, dass ich mir in einem Thread, in dem ich dem Club unentgeldlich meine Arbeit zur Verfügung stelle, von dir, unter anderem, Arroganz vorwerfen lassen muss:
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Es klang in meinen Augen ziemlich frech (...) Das fand ich ziemlich arrogant.
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Gerade von Dir war ich eigentlich Freundlichkeit und Vertsändniss gewöhnt.
:sad:
@Rest:
Diese Wappen Sache zieht sich mitleweile schon über mehrere Monate...
Anfangs wollte man mir sogar VERBIETEN überhaupt dieses Thema öffentlich zur Sprache zu bringen.
("Der Club braucht kein Wappen")
Dann wollte man mir nur ERLAUBEN Entwürfe BESTIMMTEN Personen zu zeigen.
("Sowas kommt nicht ins Forum."
Zu viele Köche verderben den Brei.")
(Zwischenzeitlich, hatte ich mir die Zeit genommen, per AIM Clubmitglieder zu fragen, wie sie die Idee finden und von 20 Befragten waren 17 mehr als nur dafür.)
Dann bekam ich endlich die "Erlaubnis" Das Thema Wappen im Forum zur Diskussion zu bringen und immernoch ist er klar erkennbar, dass ein Wappen erwünscht ist.
Warum -verdammt noch mal- auch nicht?
Es bringt dem Club doch keinerlei Nachteile eines zu besitzen, eher im Gegenteil.
Was ist so schlimm daran, mal etwas neues einzuführen?
Traurig ist nur, dass die Haltung derer, die von Anfang an dagegen waren allen anderen diese Möglickeit nimmt.
Tod

Beitrag von Tod »

Nur weil Leute dafür sind, heißt es ja nicht, dass niemand dagegen ist. Und da hier Leute, die dafür sind ihre Meinung gesagt haben, dürfen das auch Leute, die dagegen sind.
Wenn es ein Wappen sein soll, das für einen Zweck angepasst ist, ist eine Diskussion über den Zweck eigentlich nur vernünftig.
catskind

Beitrag von catskind »

So lange es sich dabei um eine Diskussion handelt und nicht um ein "an den Pranger stellen" ja.
Ponder

Beitrag von Ponder »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
catskind schrieb am 02.05.2004 um 08:39 :
@Ponder:
Ich finde es schon heftig, dass ich mir in einem Thread, in dem ich dem Club unentgeldlich meine Arbeit zur Verfügung stelle, von dir, unter anderem, Arroganz vorwerfen lassen muss:
Gerade von Dir war ich eigentlich Freundlichkeit und Vertsändniss gewöhnt.
:sad:</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Es tut mir leid, wenn ich an diesem Tag etwas überreagiert hab, aber es laufen eben nicht alle Tage gleich toll ab...
Ich möchte deshalb ersteinmal erwähnen, dass ich es wirklich schätze wenn jemand etwas für den Club macht - wir könnten wirklich mehr freiwillige Helfer brauchen. Dafür möchte ich dir auch danken, dass jemand freiwillig Arbeit auf sich nimmt ist sicherlich nicht selbstverständlich. Der Arroganz-Vorwurf bezog sich im übrigen nicht darauf, dass du etwas machst oder die Leute um ihre Meinung fragst. Ich hatte damals beim Durchlesen nur das Gefühl, dass du diese Meinung/Mithilfe ignorierst. Vielleicht war deine Wortwahl etwas unbedacht, vielleicht hab ich es einfach auch nur so missverstanden. Es sollte aber auf keinen Fall ein "an den Pranger stellen" werden. Sollte das so aufgefasst worden sein möchte ich mich hiermit entschuldigen.
Die Notwendigkeit für das Wappen ist mir trotzdem immer noch nicht klar :wink:
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Obwohl ich für ein Wappen bin, denke ich auch, dass es nicht notwendig <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> wäre. Es wäre nur ganz nett eins zu haben, als Logo, Identifikationssymbol etc.
Die drei Hexen stammen letztendlich von Paul Kidby, der sie gezeichnet hat, ohne dass es etwas mit dem Club zu tun hatte. Sie sind nichts "Club-eigenes", auch wenn wir nur die Silhouetten verwenden. Das Wappen dagegen würde definitiv zum Club gehören.<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->in dem Sinne, dass der Club nicht existieren könnte ohne<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
catskind

Beitrag von catskind »

Das war für mich mit ein Grund, dies dem Club anzubieten.
Eine persönliche Note.
Fruusch

Beitrag von Fruusch »

Das ist auch meine Meinung. Wirklich notwendig ist es nicht - aber auch der Club an sich ist nicht wirklich notwendig. Die Erde würde sich auch ohne ihn weiterhin drehen.

Ich finds gut, dass sich jemand kreative Gedanken macht und sowas entwirft. Über Notwendigkeit zu diskutieren denke ich ist diesbezüglich ziemlich müßig. Pterry hat es auch nicht nötig, ständig neue Bücher zu schreiben, und trotzdem tut er es, sehr zu unserer Freude. Warum sollte also unser Club nicht auch mal was Neues bekommen? Änderungen an der Homepage, wie das neue Scheibenwelt-Spiel, sind auch nicht wirklich nötig, aber kreativ und spaßig. Einen Unterschied zum Wappen kann ich da nicht erkennen. Es sagt ja keiner, dass durch das Wappen die drei Hexen in Rente geschickt werden.

Wie wäre es mit einer Mitgliederbefragung per email? Das dürfte wohl dem demokratischen Gedanken des Vereins am ehesten entsprechen.
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Es ist mir schon klar, dass das Angagement toll ist, aber ich bemerke, dass ob dieses Themas einige Unzufriedenheit herrscht. Das zeigt doch deutlich, dass einige Leute damit nicht glücklich wären. Und so wenige sind es nicht.
Warum muss denn nun unbedingt mit allen Mitteln ein Wappen durchgeprügelt werden?
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Fruusch schrieb am 02.05.2004 um 12:30 :
Es sagt ja keiner, dass durch das Wappen die drei Hexen in Rente geschickt werden.
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Das ist auch gar nicht möglich.
Fruusch

Beitrag von Fruusch »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Fruusch schrieb am 02.05.2004 um 12:30 :

Wie wäre es mit einer Mitgliederbefragung per email? Das dürfte wohl dem demokratischen Gedanken des Vereins am ehesten entsprechen.
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->

Was ist dagegen einzuwenden? Wenn eine Mehrheit für das neue Wappen ist, sollte es eingeführt werden. Und wenn eine Mehrheit dagegen ist, eben nicht, so leid mir das dann für catskind tut. Ich sehe hier öfters Sprüche wie "damit bin ich nicht allein" oder "17 von 20 waren mehr als dafür". Laßt uns doch herausfinden, wie es wirklich bei der Gesamtheit der Clubmitglieder steht. Ne Umfrage per Mail (aber bitte ohne die Möglichkeit "ist mir egal" anzukreuzen) kann das schnell und effektiv klären.
Gesperrt