Ein WAPPEN für den Club!

Alle Fragen zum deutschsprachigen Terry Pratchett Fanclub, die euch auf dem Herzen brennen, können hier gestellt werden.
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
catskind schrieb am 30.04.2004 um 12:40 :
@Tod:
Schön, dann gib mir doch mal bitte die Seitenzahl.
Ich hab das Buch auch, eben 2 Mal durchgeblättert, aber nichts gefunden.
Davon mal abgesehen:
Könnte es nicht VERSCHIEDENE Semaphoren geben?
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Seite 10 und laut dem Buch gibt es nur den Typ in verschiedenen Größen.
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
sick_dragon schrieb am 30.04.2004 um 12:39 :
Okay, da mir die Semaphorentürme keine Ruhe gelassen haben, hab ich solange rumgegoogelt, bis ich was gefunden hab.
Also, ich glaube, was Seblu beschrieben hat war ungefähr das hier
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Ja, so sehen sie ungefähr aus...
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Gib mal Wappen bei der Google Bildersuche ein und du weißt, was ich mit richtigen Wappen meine.
Comichaft bedeutet zu flächig, ohne Strucktur und Tiefe. Das sind schwarze Striche mit Farbe ausgefüllt. Ich finde nicht, dass es so zum Club passt.
Wenn schon ein wappen dann doch ein richtiges.
catskind

Beitrag von catskind »

Dieser Entwurf ist zur starken Verkleinerung gedacht, da sieht man dass, was du meinst nicht mehr.
Wenn dieser Entwurf als solcher akzeptiert wird, kann ich mir immer noch die Mühe machen, das gleiche Wappen in groß und richtig auscoloriert zu machen (und dann ev. auch mit Randfiguren, etc.).


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: catskind am 30.04.2004 um 15:49 ]
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

@frenchAngua: Nicht alle Wappen haben Struktur und Tiefe. Schau dir mal das Wappen der Staufer an, oder das Wappen von Württemberg. Es gibt auch Wappen, bei denen solche Feinheiten nur in der "Deluxe"-Fassung vorhanden sind.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Feles Cum Libero am 30.04.2004 um 15:47 ]
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Du willst mir doch nicht erzählen, dass das Wappen der Staufer comichaft wirkt!?


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: frenchAngua am 30.04.2004 um 15:52 ]
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Vielleicht würde es schon reichen, die beiden "Windmühlenflügel" etwas kleiner zu machen?
catskind

Beitrag von catskind »

Meinst du die Stange kürzer und/oder die schwarz/weißen Endstücke kleiner?
Bedenke aber auch dabei:
Zu klein und man kanns nicht mehr erkennen.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Ich meinte die Endstücke. So würde das Ganze nicht mehr wie eine Windmühle aussehen.
catskind

Beitrag von catskind »

Hm, ok, das ist ´ne Möglichkeit.
Wen, außer dir, würde das noch glücklich machen?
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

@frenchAngua: Habe ich geschrieben, das Wappen der Staufer wäre Comic-haft?! Nein, ich schrieb:
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Nicht alle Wappen haben Struktur und Tiefe. </BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Das Wappen der Staufer ist nur ein Beispiel zur Untermauerung dieser These.
Du hattest geschrieben, catskinds Entwurf sei eher flächig (was auch stimmt) und das echte Wappen das nicht wären. Nur auf diese Aussage<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> habe ich mich bezogen, keineswegs auf das Thema "Comic-Stil". Wobei sich Comics noch durch mehr auszeichnen als durch eine gewisse Flächigkeit. Es gibt auch Comics, die ziemlich viel "Struktur und Tiefe" haben.<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->also die Aussage: "Wappen haben immer Struktur und Tiefe und sind nicht flächig."<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
catskind

Beitrag von catskind »

Langsam beschleicht mich das leichte Gefühl, dass es vielleicht nicht so ganz einfach ist, es allen recht zu machen:wink:
Ponder

Beitrag von Ponder »

Wenn du schon einen Thread startest und wissen willst was wir davon halten dann les dir die Beiträge von den anderen wenigstens durch Catskind! :evil:
Ich hatte damals schon einen Link (dort sind/waren auch noch paar Links zu andern) zum Aussehen von Semaphorentürmen hier reingestellt...
Arrina

Beitrag von Arrina »

Ähm auch auf die Gefahr hin, dass ihr mich alle steinigt oder so ABER:

Wozu brauchen wir überhaupt ein Wappen??? *keinen richtigen Verwendungszweck sieht*
catskind

Beitrag von catskind »

@Ponder:
Ich habe deine Links damals natürlich gesehen, aber wie ich hier in jeder 2. Post schreibe, man erkennt nichts mehr, bei einer Verkleinerung.
Also musste ich die Darstellung vereinfachen.
Aber danke, für die freundliche Erinnerung. Es ist immer schön, wenn man versucht etwas für andere zu machen und so viel positive Resonanz bekommt.
catskind

Beitrag von catskind »

@Arri:
Ich hatte an ein Wiedererkennungs-Symbol für den Club gedacht.
Etwas dass man auf Tassen, etc. drucken kann, dass speziell für den Club angefertigt/auf ihn zugeschnitten ist.
Am Anfang des Threads sind auch einige Ideen dazu, wofür so ein Wappen noch verwendbar sein könnte.
derBär

Beitrag von derBär »

Das artet hier ja allmählich in ein ganz schönes Gezicke aus...
Vielleicht sollte man nicht einfach so mal fragen, ob andere mit dem und dem Vorschlag jeweils zufrieden sind (wobei man dann für diesen Vorschlag >nett< angeredet wird), sondern einfach mal eine Umfrage machen,wie man sich den Semaphorenturm vorstellt...?
Tod

Beitrag von Tod »

Was heißt "vorstellt"? Es gibt eine von Terry abgesegnete Version, wie so ein Ding aussieht. Die Zeichnung in GURPS Discworld Also wurde nach seiner Beschreibung angefertigt und er hat ihr zugestimmt. Und reale Vorbilder für die Dinger gibt es auch, siehe Link weiter oben.
In meinem Fall sieht der Turm auch genauso aus, wie ich ihn mir aus der Beschreibung in T5E vorgestellt habe.
derBär

Beitrag von derBär »

Und warum wird dann nicht einfach diese Version genommen?
Klar, die die das Buch nicht haben (was wohl viele sind - ich gehör auch dazu) wissen damit nichts anzufangen, aber würde das nicht bei jeder Form eines Gebäudes auf der Scheibenwelt so sein?
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
derBär schrieb am 01.05.2004 um 10:36 :
Und warum wird dann nicht einfach diese Version genommen?
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Das darfst du mich nicht fragen.
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>Klar, die die das Buch nicht haben (was wohl viele sind - ich gehör auch dazu) wissen damit nichts anzufangen, aber würde das nicht bei jeder Form eines Gebäudes auf der Scheibenwelt so sein?</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Eigentlich werden die Gebäude in den Büchern recht gut beschrieben. Es wird wohl auch niemand auf die Idee kommen, den Kunstturm als 5 Meter hohes Türmchen neben die UU zu zeichnen oder Die Scheibe rechteckig oder der Bibliothek der UU ein Flachdach statt ihrer Glaskuppel zu verpassen, es sind alles Details, an die sich vielleicht nicht jeder Leser erinnert, aber die Beschreibungen dazu wurden alle von Terry geliefert und dann sollte man nicht etwas machen, was wissentlich falsch ist...
Ponder

Beitrag von Ponder »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
catskind schrieb am 01.05.2004 um 09:07 :
@Ponder:
Ich habe deine Links damals natürlich gesehen, aber wie ich hier in jeder 2. Post schreibe, man erkennt nichts mehr, bei einer Verkleinerung.
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Moment, dir ging es darum dass dir keiner gesagt hat wie die Dinge in Wirklichkeit aussehen. Und ich denke, dass hat man doch deutlich gesehen. Gut, dass man das Bild nicht einfach per copy&paste in das Wappen einfügen kann dürfte klar sein, aber zumindest sollte eine zeichnerische Darstellung die erkennbar ist doch anhand dieser Bilder möglich sein, oder etwa nicht? Wenn nicht, dann ist deine ursprüngliche Frage nach dem Aussehen sowieso überflüssig:???:
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Also musste ich die Darstellung vereinfachen.
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Es spricht nichts gegen Vereinfachung, aber ich halte das als zu sehr 'künstlerisch verfremdet' :wink:
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Aber danke, für die freundliche Erinnerung. Es ist immer schön, wenn man versucht etwas für andere zu machen und so viel positive Resonanz bekommt.
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Ich muss zugeben, dass der Beitrag nicht gerade freundlich war. Aber irgendwie wurde in mir der Eindruck erweckt als hättest du die Resonanz, die du selbst gefordert hast teilweise selbst nicht gegeben. Es klang in meinen Augen ziemlich frech erst zu fragen wie es aussehen soll, was danach beantwortet wurde und im Anschluß dich zu beschweren, dass keiner mithilft und/oder positiv dazu beiträgt. Das fand ich ziemlich arrogant.

Nichts für ungut...

@Verwendungszweck: um ehrlich zu sein bin ich da auch noch etwas skeptisch. Ich meine, wir haben ja schon die 3 Hexen oder nicht?
derBär

Beitrag von derBär »

@Tod: Ich meinte nicht die eigentlich herausrangenden Formen der Gebäude sondern das Vorstellungsbild jedes einzelnen.
Wenn ich an den Kunstturm denke, habe ich vermutlich immer noch eine andere Vorstellung von ihm als du oder Catskind oder Ponder. Ist nunmal so, bleibt bei Büchern nicht aus - und das ist ja das tolle :grin:
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
derBär schrieb am 01.05.2004 um 11:26 :
Wenn ich an den Kunstturm denke, habe ich vermutlich immer noch eine andere Vorstellung von ihm als du oder Catskind oder Ponder. Ist nunmal so, bleibt bei Büchern nicht aus - und das ist ja das tolle :grin:
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Aber wir denken doch alle an einen hohen Turm oder?
Und bei den Semaphoren "sollten" wir alle an Türme mit Kästchen mit Klappen drin denken, denn so wurden sie beschrieben und nicht an etwas mit Flügeln...
Die Flügeldinger wurden von Menschen in T5E wie Mobiltelefone verwendet, vielleicht kommt daher der Gedanke. Die Türme wurden aber immer ohne beschrieben.
Ponder

Beitrag von Ponder »

Es ist klar, dass sich die Vorstellungen des einzelnen in gewissen Details unterscheiden, denoch wird sich wohl jeder Scheibenweltfan<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> darauf einigen können, dass der Kunstturm groß, alt und etwas 'morsch' (ok er besteht nicht aus Holz, aber das entsprechende Äquivalent bei Stein fällt mir gerade nicht ein) ist.

Außerdem ist es bei den Semaphorentürmen noch etwas anders finde ich. Sie basieren nun einmal auf einer wirklichen Erfindung. Architekturstil, Baumaterialien (ist ja auch unterschiedlich je nach Ort) und genaues Aussehen bleiben sicherlich der Vorstellungskraft des einzelnen überlassen, aber der Funktionszweck ist bei allen doch gleich, und deshalb haben alle Türme ein gleiches äußeres Muster...<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->zumindest die, die die Bücher gelesen haben<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Das Problem ist - glaube ich zumindest -, dass so ein Semaphorenturm mit Klappen vom Aussehen her recht komplex ist. Für ein Wappen braucht man aber ein Symbol, das relativ einfach ist.

Ich würde die Stelle aus T5E (oder in welchem Buch es auch war) ja gern zitieren, in der es heißt, dass die allerersten Semaphorentürme Flaggen statt Klappen hatten, aber da ich gerade meine Eltern besuche, kann ich nicht auf meine Scheibenweltbücher zurückgreifen.

Die Idee, ein Symbol für Kommunikation ins Wappen einzubauen finde ich immer noch recht gut. Vielleicht sollten wir mal darüber nachdenken, was eine Alternative zu den Semaphoren wäre. Nur um herauszufinden, ob es überhaupt eine gibt. Mir fällt spontan nur ein Albatross ein (Kommunikation zwischen dem Gegengewicht Kontinent und Ankh-Morpork) oder ein "@" (was leider gar nichts mit der Scheibenwelt zu tun hat, aber dafür mehr mit unserer Art der Kommunikation).
Beides überzeugt mich nicht wirklich.


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Feles Cum Libero am 01.05.2004 um 12:23 ]
Gesperrt