Rätselthread

Unsere Spielecke - Rätsel lösen, Zitate raten und mehr.
Tod

Beitrag von Tod »

Nein, das ist natürlich schwarz :wink:
derBär

Beitrag von derBär »

Ist es ein Jonglierball?
derBär

Beitrag von derBär »

Oder du könntest auch >Den Spiegel< meinen. Auf der aktuellen Ausgabe... Vorne das orange ist ja klar und hinten die Werbung ist zum größten Teil blau.

Es könnte auch ein Fineliner gemeint sein...?
derBär

Beitrag von derBär »

Oder ein Wörterbuch?
Tod

Beitrag von Tod »

Alles nein, ich würde konkretere Fragen zu den Eigenschaften stellen, Fragen nach Gegenständen bringen dich nicht weiter, da es da endlos viele gibt...
derBär

Beitrag von derBär »

Ich merks grad...*sfz*
1. Ist es etwas zum Lesen?
2. Ist es etwas lustiges?
3. Ist es wertvoll?
4. Wenn du daran denkst, dann mit gutem Gefühl?
5. Regt dieser Gegenstand irgendeinen Sinn an (Tast-, Geruchs-,... außer Sehen)?
6. Ist es selten?
Tod

Beitrag von Tod »

Alles nein.
derBär

Beitrag von derBär »

1. Dient der Gegenstand als Behältnis?
2. Ist es ein Gegenstand den einige Leute bei sich zu Hause haben?
3. Hat der Gegenstand überhaupt eine bestimmte Funktion?
Tod

Beitrag von Tod »

Wieder alles nein.
derBär

Beitrag von derBär »

Bald kann ich das Wort >nein< nicht mehr hören...
Besteht überhaupt die Möglichkeit, diesen Gegenstand zu erraten? (Darauf braucht man nicht antworten ;) )
1. Besitzt der Gegenstand nur diese beiden Farben?
2. Gibt es den selben Gegenstand auch in anderen Farbkombinationen?
Tod

Beitrag von Tod »

Nein und nein, auch wenn dus nicht mehr hören kannst. Mach dir mehr Gedanken darüber, wie ich zu meinen Antworten komme und weniger darüber, was es sein könnte :wink: Es geht mehr um die Frage, als um die Antwort. Ganz nach dem Motto: Der Weg ist das Ziel...
derBär

Beitrag von derBär »

Wenn ich überlege wie du zu deinen Antworten kommst, kann ich nur sagen: Dieses etwas gibt es nicht und mit der Farbe hast du dir nur einen Jux gemacht...
Nur wenn das des Rätsels Lösung wär, wärst du echt ganz schön mies!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: derBär am 20.04.2004 um 21:14 ]
Tod

Beitrag von Tod »

Nein, nicht ganz, aber es ist ein fieses Rätsel, zugegeben, aber das waren die anderen hier auch:wink:
Arduinna

Beitrag von Arduinna »

Hat der Gegenstand etwas mit Licht zu tun?
Irgendwie denke ich an Lichtstrahlen / Lichtwellen ...
Tod

Beitrag von Tod »

Nein, mehr auf den Weg konzentrieren :wink:
Arduinna

Beitrag von Arduinna »

Hmmm - mit Gegenstand meinst du aber schon ein "Etwas", das man anfassen kann und nichts Metaphorisches?
Arduinna

Beitrag von Arduinna »

Vorschläge:
  1. Du denkst an die Leute, die versuchen, dein Rätsel zu lösen (und die sind orange im Gesicht vor Ärger und blau vor Anstrengung) :smile:
  2. Du denkst an die Antwort, die wir hier aufschreiben und die du dann hier sehen und lesen kannst.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Arduinna am 20.04.2004 um 22:02 ]
Tod

Beitrag von Tod »

Da würde ich wieder mal nein antworten. Sagen wir, wer rausfindet, nach welchem Kriterium ich antworte, hat das Rätsel gelöst. Dazu könnt ihr jetzt natürlich alle möglichen Fragen stellen, auf die man mit ja und nein antworten kann.
Arduinna

Beitrag von Arduinna »

Aha! (Nicht, dass das jetzt weiterhilft :wink:)
Ist deine Antwort abhängig von der Wortlänge oder dem Inhalt bestimmter Buchstaben in unseren "Zielwörtern"? Oder ist die Antwort in sonstiger Weise abhängig von *wie formulier ich das ...?* dem äußeren "Erscheinungsbild" der Zielwörter (sprich: können wir die Semantik außen vor lassen?)
Tod

Beitrag von Tod »

Ich würde dir da jetzt gerne drauf antworten, weil du auf der richtigen Spur bist, aber du kannst keine Fragen dazu stellen, wie ich antworte, du kannst nur verschiedene Fragen "zu dem Gegenstand" (am Ende kommt bei der Fragerei vielleicht einer raus, das wäre ein Bonus :wink:) stellen...
Arduinna

Beitrag von Arduinna »

Hat dein Gegenstand eine gerade Buchstabenanzahl und ist ein [a] darin enthalten?
*langsam verzweifele ich* :smile:
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Arduinna schrieb am 20.04.2004 um 22:02 :
Vorschläge:
  1. Du denkst an die Leute, die versuchen, dein Rätsel zu lösen (und die sind orange im Gesicht vor Ärger und blau vor Anstrengung) :smile:
  2. Du denkst an die Antwort, die wir hier aufschreiben und die du dann hier sehen und lesen kannst.

*[ Diese Nachricht wurde geändert von: Arduinna am 20.04.2004 um 22:02 ]*</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Den Beitrag hast du ja in was vollkommen anderes geändert, als das, worauf ich vorher geantwortet habe...
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Arduinna schrieb am 21.04.2004 um 10:40 :
Hat dein Gegenstand eine gerade Buchstabenanzahl und ist ein [a] darin enthalten?
*langsam verzweifele ich* :smile:
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Nein und nein.
Schaaf

Beitrag von Schaaf »

Also, wenn mein Verdacht stimmt, müsstest du auf die nächste Frage mit ja antworten...

Ist es vielleicht eine Eisenstange?

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schaaf am 21.04.2004 um 14:17 ]
Tod

Beitrag von Tod »

Dein Verdacht scheint richtig zu sein: Ja.
Gesperrt