Ein WAPPEN für den Club!

Alle Fragen zum deutschsprachigen Terry Pratchett Fanclub, die euch auf dem Herzen brennen, können hier gestellt werden.
Bodo

Beitrag von Bodo »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
catskind schrieb am 14.03.2004 um 22:07 :
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Bodo schrieb am 14.03.2004 um 18:02 :
hm, platz für ein oder 2 Nielpferde währe nicht zufällig noch?
vielleicht oben, links und rechts in den kleinen Freiräumen, die am schriftzug fressen? ;)

ok, ich weiß ich bin da etwas untalentiert...

</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Hmm, wäre es dann nicht etwas überladen und zu nah an dem AM Wappen?

</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->

dass es dann wohl zu überladen ist meinte ich ja mit 'untalentiert' ;)
Das AM Wappen hab ich momentan nicht zur Hand... kann also nicht abschätzen wie nahe das dran währe...
catskind

Beitrag von catskind »

Ich will hier nicht eure Kreativität bremsen, also kannst du auch ruhig Nielpferde vorschlagen :wink:
Ich sammle alle Ideen, die ihr habt.
Danach werde ich versuchen, sie für euch umzusetzten, dh. eine oder mehrere neue Skizzen machen. :smile:
Und euch entscheiden lassen.
Greebo der Kater

Beitrag von Greebo der Kater »

Also nachdem ich mich nun endlich registriert habe....

Ich hätte gern einen Greebo irgendwo klein in dem Wappen.

Dann vielleicht noch Tod, da er in der Scheibenwelt ja irgnedwie unumgänglich ist.

und... das Wappen könnte ja von zwei Elefanten oder so getragen werden.

Das wären meine Vorschläge...
Suzaku

Beitrag von Suzaku »

Also ich finde das Wappen schon jetzt super:grin:

Greebo der Kater schrieb am 15.03.2004 um 10:34 :
Dann vielleicht noch Tod, da er in der Scheibenwelt ja irgnedwie unumgänglich ist.

@Greebo Tod ist auf dem Wappen doch schon teils vorhanden. Er wird durch die Sanduhr und die Sense repräsentiert. (Würde ich sagen)
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Mir gefällt das Wappen schon so ganz gut, deswegen beziehen sich meine Vorschläge nur auf Details:

- Ich würde zu dem Oktagon noch einen Zauberer-Hut hinzufügen. Dann weiß jeder, der noch nicht Pratchett-fest ist, was es damit auf sich hat und außerdem kommt die Konkurrenz zwischen Hexen und Zauberern besser raus.

- Die Truhe als Seitenfigur finde ich klasse, aber Errol will mir irgendwie nicht so recht gefallen. Wie wär's stattdessen mit Rattentod? Oder Greebo?

- Die Idee mit Ankh Morpork als Karte finde ich gut. Aber wie wäre es, wenn einfach der Kunstturm etwas höher und den Fluss geschlängelter wäre?

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Feles Cum Libero am 15.03.2004 um 11:28 ]
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Das sind alles ganz tolle Vorschläge, aber bedenkt bitte, dass das Wappen nicht zu detaillreich ausfallen darf, wenn es in verkleinerter Form, zum Beispiel auf - ich spinne jetzt mal - Schlüsselanhängern, noch erkennbar sein soll.
Ein Oktagramm geht in der Beziehung, ein zusätzlicher Hut eher nicht mehr. Vielleicht sollten die Überlegungen mehr in Richtung Symbolik gehen, so wie in der "richtigen" Heraldik.
Feles Cum Libero

Stimmt, an eine Verkleinerung habe ich nicht gedacht. Ich fürchte allerdings, dass man dann die Sense vor dem Stundenglas auch nicht mehr gut erkennen wird.
Vielleicht sollte man dementsprechend den Besen bei dem Hexenhut weglassen und die Stadt durch ein Symbol ersetzen. Vielleicht durch einen Ankh.

Das Wappen als Schlüsselanhänger... wieso nicht? Ich wollte sowieso eine Erweiterung des Club-Merchandising vorschlagen: Anstecker, Aufnäher, Aufkleber (auch fürs Auto) und Mauspads.
Ok, ok, ist wahrscheinlich alles nicht realisierbar. Bin ja noch neu hier, da kann man schon übermütig werden :wink:
Tod

Beitrag von Tod »

Autoaufkleber haben wir schon, du wirst einem mit deinem Begrüßungspaket zugeschickt bekommen, sobald Mala wieder da ist und wieder Pakete verschicken kann.
Fay

Beitrag von Fay »

Ich fand die Idee mit einem/mehreren Büchern noch gut. Wenn man bedenkt, warum wir eigentlich alle hier sind und was das "Hauptwerk" von Pterry ist...
Vielleicht neben/unter das Oktagramm?
Oder vielleicht wärs dann auch wieder zu überladen..
Bodo

Beitrag von Bodo »

hm, aber beim oktagramm würde das eher nach magischen büchern aussehen, wenn dann sollte ja wohl doch dabei rauskommen, dass die bücher an sich und nicht deren inhalt gemeint ist, oder?

Ich weiß aber jetzt auch nicht, wie man das machen könnte...
Feles Cum Libero

Die Idee mit den Büchern hatte ich total vergessen! Das sollte meiner Meinung nach wirklich unbedingt rein.
Aber das funktioniert leider wohl nur, wenn man entweder eines der anderen Symbole streicht oder fünf Felder macht. Z.B. das Buch groß unten und die anderen Symbole oben und kleiner als das Buch. Ich habe schon echte Wappen mit so einer Aufteilung gesehen.
Dabei besteht natürlich das Problem der Details bei einer möglichen Verkleinerung weiterhin.
sick_dragon

Beitrag von sick_dragon »

mmmhhh.. eigentlich wäre ich eher dafür weniger die Scheibenwelt selber und mehr den Club darzustellen, mit Symbolen von der Scheibenwelt, und Hexen haben wir nicht wirklich dabei und auch nicht den Tod<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->.
Die Clubzeitung könnte man vielleicht mit einer Schriftrolle darstellen, für die Kommunikation übers Internet tuts der Semaphorenturm anscheinend nicht, wenn keiner so genau weiss wie so ein Ding aussieht, wenn man um 5 Ecken und mit viel Heraldik denkt täte es vielleicht der Rattentod (weil: Ratten-Mäuse-Computermäuse-... ja ich weis ist nicht wirklich Originell).
Für die Clubtreffen:wink:<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
Tod

Beitrag von Tod »

sick_dragon schrieb am 15.03.2004 um 15:03 :
ja, gut und er trägt auch manchmal einen schwarzen Umhang aber ich hab ihn noch nie mit Sense und Sanduhr gesehen</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Sense: http://www.scheibenwelt-treffen.de/treffen4/index.php :wink:
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

War am Wochenende leider nicht da, aber ich hoffe, es ist noch nicht zu spät:
Das Wappen gefällt mir schon sehr gut. Alle wichtigen Serien der SW-Bücher sind dabei: Zauberer / UU, Tod, Hexen, Stadtwache.
Ein Hut für die Zauberer ist wohl nicht so gut, weil die Hexen ja auch Hüte tragen, aber ein Buch wäre sehr passend. Immerhin wären die Zauberer ohne ihre Bücher nichts. (Ein Buch mit Oktogramm drauf, das wärs doch! Sieht das Oktav nicht auch so aus?)

Nur Ankh-Morpork kommt nicht so gut raus... vielleicht irgendwas wächtermäßiges dazu, Mumms Dienstmarke z.B.?

Wie ein Semaphorenturm aussehen soll, ist mir auch nicht ganz klar, aber im Fünften Elefant beschreibt Terry sie doch... irgendwas mit schwarzen und weißen Rudern, um Signale zu geben... (das klingt jetzt irgendwie nach Windmühle...)
catskind

Beitrag von catskind »

Hmm, es wäre schön zu wissen, wie so ein Turm aussieht.
Ansonsten sind eure Vorschläge bis jetzt alle sehr gut und ich habe schon lauter Ideen, wie ich sie umsetzen kann:smile:
Fruusch

Beitrag von Fruusch »

Unter den Türmen hab ich mir immer so was Windmühlenartiges vorgestellt, wobei die Flügel bewegt werden können.

Ankh-Morpork könnte man doch statt dem Plan nur durch den Turm symbolisieren.

Die Idee mit dem Buch plus Oktagon find ich sehr gut.
catskind

Beitrag von catskind »

Wird alles notiert. :wink:
RinaLanfear

Beitrag von RinaLanfear »

Hehe, nur um das nochmal zu sagen, nachdem ich es Cats schon im AIM gesagt habe: Ich finde Truhe genial, wenns irgendwie machbar ist, wär ich dafür, die dabeizulassen :wink:

*grummelt was undefinierbares in ihren nicht vorhandenen Bart*

Lg
Rina
Gomeck

Beitrag von Gomeck »

Ärgs - da war ja noch eine zweite Seite... - die hab ich gar nicht gelesen...

Also, die Schildkrötenform des Wappens gefällt mir auch schon mal gut :smile: - das würde ich auf jeden Fall so beibehalten.
Und auch die Inschrift in Pseudo-Latein sollte sein.

Etwas unsicher bin ich mir allerdings schon mit den Randfiguren (und auch den Symbolen im Wappen) - sie erscheinen mir etwas willkürlich und haben nichts _speziell_ mit dem Club zu tun...

Warum nicht etwas Neues kreieren? Vorhandenes kopieren ist einfach - doch der Club ist ja nicht etwas, das es schon auf der Scheibenwelt gibt, und genauso, wie Kidby sich bei den verschiedenen Wappen der Gilden irgendetwas Neues ausdenken musste (stammen die Wappen eigentlich von Kidby?), sollte das beim Club-Wappen genauso sein.

Insofern denke ich eher, daß es in die Richtung gehen sollte, die sick_dragon angesprochen hat: es ist kein Wappen für die Scheibenwelt, sondern ein Wappen für den Club. Deshalb bin ich auch nicht dafür, einfach wahllos irgendwelche bekannten Scheibenwelt-Charaktere ins Wappen zu pressen, soviel es eben geht.

Vielmehr müsste man sich mal überlegen, was denn ein Clubmitglied ausmacht, was er tut. Ein Wappen der Schreiner ist schnell skizziert, schließlich hat er berufstypisches Werkzeug, das abgebildet werden kann. Doch was ist das "Werkzeug" der Clubmitglieder?

Die Bücher wurden ja schon angesprochen, Ich denke, Lesen und Schreiben ist in der Tat eine der Hauptbeschäftigungen vor allem der Forumsbenutzer :wink:

Da mir jetzt grade der Umgang mit dem Computer einfällt, wäre vielleicht Hex eine Idee, die allerdings nicht ganz leicht dazustellen ist *g*

Aber der Semaphorenturm ist natürlich auch ein gutes Symbol, das vor allem noch in keinem veröffentlichten Wappen vorhanden ist und meines Wissens nach auch noch nie gezeichnet wurde. Insofern hätte man kein Copyrightsproblem, und Catskind könnte tatsächlich etwas "Neues" schaffen :wink: Da noch kein Bild existiert, bleibt es wohl auch dir überlassen, wie du die Beschreibung (z.B. im Fifth Elefant) umsetzt. Ich finde auf jeden Fall die Idee mit dem Turm gut.

Daß noch keiner weiß, wie er aussieht, muß doch kein Grund dagegen sein. Die anderen Wappen der Scheibenwelt geben auch oft genug Anlass zum Rätseln, haben viel mit Symbolik usw. zu tun, die nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist. Ich finde, gerade wenn man so etwas wie den Semaphorenturm aufnimmt, hätte man etwas "Eigenes", etwas, das noch kein anderer vorher hatte. :smile:

Weiter: Clubtreffen ist ein gutes Stichwort, und die Clubzeitung evtl. auch.

Was die Figuren außerhalb des Wappens angeht:
Die naheliegenste Möglichkeit wären natürlich umherziehende Irre, die sich zu beiden Seiten des Wappens drängeln und dahinter hervorschauen:wink:

Neuer Punkt:
Da es der deutsche Pratchett-Fanclub ist, wäre vielleicht auch ein entsprechender Hinweis auf die Nationalität hilfreich? Muß ja nicht grade die Flagge sein, es gibt genug Klischee's, die in Bildern ausgedrückt werden können. Sie müssten allerdings zwei Eigenschaften haben: sie müssten zum einen für andere Nationen klar als deutsches Klischee erkennbar sein, zum anderen müssten die Mitglieder des Clubs sich natürlich auch damit identifizieren können *g* Nicht jeder wird sich vermutlich mit einer Lederhose anfreunden können.
Allerdings sollte man sich dabei nicht allzu ernst nehmen - Pratchett bzw. Kibdy verulkt durchaus ebenso die eigenen Landsleute :wink:

Noch ein Gedankenanstoß:
Wir sind der Pratchett-Fanclub. Nicht der Scheibenwelt-Fanclub, auch wenn es das Hauptaugenmerk ist. Sollte in irgendeiner Form Pterry mit rein? Oder irgendein Symbol, das für ihn steht?

Meine 2 Eurocent zum Thema :smile:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gomeck am 16.03.2004 um 01:17 ]
Thetis

Beitrag von Thetis »

hmm als Kennung für die "Tätigkeit" der Clubmitglieder vielleicht ein Mauszeiger? Als symbol für unsere Kommunikation? Oder "WWW" bzw "DDD" oder "SSS"...ups nee sieht zu sehr nach "SS" aus, böse Falle.
Schildkröte als Basis ist super, Umherziehende Irre die drumherum gruppiert sind sind auch klasse(vielleicht so eine Art Nac MacFeegle?).
Truhe sieht zwar gut aus ist aber zu DW spezifisch. Vielleicht Pterrys Hut, der von der Introseite, zusammen mit Feder Tinte ?
Hmm gar nicht so schlecht, der Gedanke gefällt mir immer Besser. Also Die Schildkröte als Basis, Hut Feder und Tinte für Pterry, und die Irren(also Wir) zur Unterstützung des Ganzen drumherum mit Motto in irgendeiner Form.
Tod

Beitrag von Tod »

Gomeck schrieb am 16.03.2004 um 00:53 :
Aber der Semaphorenturm ist natürlich auch ein gutes Symbol, das vor allem noch in keinem veröffentlichten Wappen vorhanden ist und meines Wissens nach auch noch nie gezeichnet wurde. </BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
GURPS Discworld Also, seitenfüllend auf einer der ersten Seiten: hier

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tod am 16.03.2004 um 08:34 ]
Der Quästor

:grin:

PS: Die Wappen aus den Büchern sind übrigens nicht von Paul Kidby sondern von Stephen Briggs.
Bodo

Beitrag von Bodo »

naja, aber wenn man's damit übertreibt hat das für einen ausestehenden keinerlei nachvollziehbare Bedeutung mehr... und als Zusammenhang zur Scheibenwelt bleibt dann ja quasi nurnoch die Schildkröte, die ohne irgendwas anderes was eindeutig Scheibenweltspezifisch ist eben auch nur einfach 'eine' schildkröte sein könnte...

Wollt ihr regelmäßig gefragt werden 'äh, ok... ein mauszeiger, ein schlapphut, ein paar bücher, eine Windmühle... alles zusammen auf einer Schildkröte mit ein paar komischen gestalten die dahinter vorschauen und nem Spruch auf Latein (den ich nicht übersetzen kann)... ihr seid ein gebildeter Meeresschildkrötenzüchterverein aus Holland, der sich im Internet trifft, richtig??'
Der Quästor

Bodo schrieb am 16.03.2004 um 09:24 :
Wollt ihr regelmäßig gefragt werden [...}
Ja, wollen wir. Jeder Frager ist ein potenzielles neues Clubmitglied. Sowas nennt man in der Werbung, subtiles Product-Placement, oder so ähnlich:wink:

ihr seid ein gebildeter Meeresschildkrötenzüchterverein aus Holland, der sich im Internet trifft, richtig??'
Ist doch schon ziemlich nah dran...
Thetis

Beitrag von Thetis »

Gleiche Fragen treten bei jeder Sybolik auf. Kaum einer kennt sich doch noch mit Heraldik aus. Kennst Du z.B. die Bedeutung der Symbole Eures Stadtwappens?
Ziel ist es doch Interese zu wecken also schadet doch die Fragerei nicht :wink:
Gesperrt