Discworld Film ????

Alle sonstigen Themen, die nicht in die anderen Foren passen.
Bigking

Beitrag von Bigking »

Hi @ all

Es war ja vor ein paar Jahren mal wieder die rede von einem Scheibenwelt Movie.
Es ist ja so das es bisher keine richtigen Filme mit echten Menschen gibt.

Ich frage mich nun aber im zuge des momentanen Fantasy booms in Hollywood (HDR Harry Potter Final Fantasy) ist sicher die bereitschafft der großen studios viel hrößer sich auf so ein projekt einzualssen.

Ích meine Man sollte eine Petition für solch einen Groß angelegten streifen machen.

Da bleibe nur noch die frage ob man ein vorhandenes Buch verfilmen oder ein komplett anderes verilmen sollte wenn es mal soweit kommt....
Tod

Beitrag von Tod »

Ich finde nicht, dass man noch mehr Bücher verfilmen sollte. Bei Soul Music ging das recht gut, bei Wyrd Sisters einigermaßen, aber man sollte sein Glück nicht zu oft herausfordern.
Ich persönlich brauche keine Verfilmungen, ich lese gern und möchte meine eigene Phantasie benutzten, zudem können Filme keine solche Tiefe haben, wie Bücher.

_________________
Don't Panic!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tod am 2001-07-06 21:41 ]
Bigking

Beitrag von Bigking »

Da hast du natürlich recht !
Ich würde mir auch nie einen Scheibenwelt Film ansehn ohne vorher das entsprechende buch gelesen zu haben, weil sonst einfach di ganze Scheibenwelt Atmosphäre dahin wäre (denk ich mal).

Ach ja, du hast dich verschrieben, ich glaube nicht das du meintet das du auch ohne Bücher auskommst:smile:

ps.: Kann mir nicht jemand Wiered Sisters kopieren ? Oder will jemand den film nicht mehr ? ich würde ihen gerne kaufen :smile:
Tod

Beitrag von Tod »

Nicht mehr wollen? Kann man einen Pratchett nicht mehr wollen?
Das Video bekommst du hier http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B ... tschsprate
allerdings finde ich das Video zu Soul Music um einiges besser (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B ... tschsprate)...
Wyrd Sisters würde ich nicht unbedingt weiterempfehlen. Natürlich ist er nicht schlecht gemacht, aber man hat nicht wirklich viel von dem Film. Soul Music hingegen finde ich einfach mitreissend :ups: *schwärm* :ups:
Schmiedehammer

Beitrag von Schmiedehammer »

lief Soul Music nicht auch ne zeitlang auf VOX? Auf Englisch?
Müsste man mal anfragen ob sies wiederholen würden:grin:
Tod

Beitrag von Tod »

Nicht, dass ich wüßte. Weiß jemand mehr dazu???
modo

Beitrag von modo »

Moin !
also immer noch die alte Leier1
Grim hat sie immer noch fest im griff!

@Grim : Denkedran! : Esmüssen immer 3 Hexen sein!
Gruss Modo
Ponder

Beitrag von Ponder »

Modo auch wenn es im OT-Forum steht. Was soll dieser Beitrag?
Ausserdem gab es mal eine McBeth-Aufführung (nein nicht MacBest) die aus 2 (oder 3?) Schauspielern bestand.
Es muss sich also nicht immer um 3 Hexen handeln. Fagt mich allerdings nicht ob der Text dann in "When shall we two meet again?" umgeändert wurde...
In Hänsel und Gretel kam übrigens auch nur eine Hexe vor :razz:
Jacker

Beitrag von Jacker »

Im einem Film würde vermutlich auch viel "verlorengehen", was die Scheibenweltbücher ausmacht

_________________
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jacker am 2001-12-06 18:38 ]
Ponder

Beitrag von Ponder »

Ich weiss nicht. Auch wenn ich mir die Charaktere anders vorstelle (zumindest zum Teil) so fand ich den Zeichentrickfilm "Soul Music" doch ziemlich gut gelungen als Umsetzung.
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Ein Drehbuch für einen Film müsste natürlich im Vergleich zum Originaltext um einiges zusammen gestrichen werden, aber die Theaterstücke funktionieren ja auch. Und dass, obwohl sie zum Teil erheblich kürzer sind als die Bücher (sie dauern aber trotzdem im Schnitt 3 Stunden...)
Bei einem Film könnte man viel dadurch kompensieren, dass man zum Beispiel einen Off-Sprecher einsetzt.
Tod

Beitrag von Tod »

Warum nicht einen schönen langen Monumentalfilm raus machen? Soul Music war auch über 3 Stunden lang...
Ponder

Beitrag von Ponder »

Das ist ein Grund warum "Otherland" nie verfilmt werden wird - zumindest nie vernünftig.
Die Geschichte ist einfach zu lang...
(Geschweige die Kosten, so viele unterschiedliche Kulissen...).
Erzi

Beitrag von Erzi »

Das sagte man vom Herrn der Ringe auch mal.
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Erzi schrieb am 2001-09-05 06:27 :
Das sagte man vom Herrn der Ringe auch mal.
[/quote]
Och, wenn man die langweiligen Wanderbeschreibungen weglässt, bleibt nicht mehr viel übrig...
Erzi

Beitrag von Erzi »

Stimmt allerdings auch wieder. :grin:. Eigentlich hat das Buch (oder auch die Bücher) nicht viel Handlung. Und sooo toll ist sie auch nicht unbedingt.
Tod

Beitrag von Tod »

Endlich jemand, der mich versteht...
Zodiac

Beitrag von Zodiac »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Jacker schrieb am 2001-09-03 17:59 :
Im einem Film würde vermutlich auch viel "verlohrengehen", was die Scheibenweltbücher ausmacht

[/quote]

Das denke ich auch, nur ein kleines Beispiel:
Ich habe noch keinen Schauspieler gesehen, der in GROSSBUCHSTABEN sprechen kann, und sarkastische Randbemerkungen dürften in einem Film auch schwer umzusetzen sein. Aber trotzdem glaube ich, daß der Film gut werden kann. An Soul Music hat man ja gesehen, daß so ein Film einen ganz eigenen Charme entwickeln kann...
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Ich halte einen Spielfilm, der auf der Scheibenwelt angesiedelt ist, durchaus für möglich. Wenn man sich mutig genug über ein paar filmemacherische Konventionen hinwegsetzt und auf gute Kritiken von schlechten Kritikern pfeift, dürfte es nicht mal ein Problem sein, eine Fußnote im Film auftreten zu lassen.
Das würde aber (leider???) bedeuten, dass so ein Film niemals so erfolgreich wird, wie der Potter-Film oder ähnliches Mega-Hype-Popcorn-Kino. Aber wollen wir das überhaupt? Wahrscheinlich nicht; uns wäre ein Kultfilm zu den Kultbüchern sicherlich lieber. Das Problem ist nur, dass Kultfilme immer ein ziemlich mieses Budget haben und leider auch meistens entsprechend aussehen...
Damien G. Bleicht

Beitrag von Damien G. Bleicht »

Die Nomen werden zur Zeit ja vom SHREK-Team komplett am Computer animiert. Das könnte man mit Discworld doch auch machen. Es gibt durchaus einige Kultfilme im Computer-Cartoon Genre. Denkt nur an "Shrek" oder auch "Antz"! Etwas wie "Nightmare before Christmas" wär auch net schlecht. Ihr seht ich hätt nix gegen Animation, nur hätt ich's diesmal gerne áufwändiger als bei den ersten zwei Discworld-Verfilmungen. Und bitte kein "Klassischer" Zeichentrick mehr!!
Und als Realfilm könnte man mit den richtigen Leuten ebenfalls einen Kultfilm mit großem Budget drehen, ...)
Tod

Beitrag von Tod »

Wenn schon Animation, dann bin ich mehr für eine Umsetzung wie bei Final Fantasy. Im Gegensatz zu Shrek sahen die Menschen da stellenweise wirklich echt aus.
Ich möchte jetzt keine Diskussion über diese beiden Filme lostreten. Shrek habe ich seit Montag auf DVD und Final Fantasy wartet bei meinen Eltern schon auf mich.
Was mich beim Technikteil der Shrek DVD ein wenig gewundert hat, war, dass gesagt wurde, dass man mit ihrer Technik erstmals realistische Menschen darstellen konnte. Verglichen mit Final Fantasy sahen die Menschen in Shrek nicht sonderlich echt aus.
Malachit

Beitrag von Malachit »

Wenn du dir den Teil auf der DVD genauer angehört hättest, hättest du auch mitbekommen, daß diese realistischen Menschen gar nicht im Film vorgekommen sind, weil sie nicht in das Gesamtbild gepasst hätten. Also hat man letzlich dieses Mittelding verwendet.
Für eine Nomenverfilmung ist diese Technik jedenfalls genial. Bei einem Scheibenweltfilm würd ich mir jedoch trotzdem eine Realverfilmung wünschen.
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Malachit schrieb am 2001-12-05 16:53 :
Wenn du dir den Teil auf der DVD genauer angehört hättest, hättest du auch mitbekommen, daß diese realistischen Menschen gar nicht im Film vorgekommen sind, weil sie nicht in das Gesamtbild gepasst hätten. Also hat man letzlich dieses Mittelding verwendet.
[/quote]
Und wenn du ganz genau hingehört hättest, hättest du mitbekommen, dass es nur darum ging, dass man Fiona noch realistischer hätte machen können, von den verwendeten Texturen her, die aber dann zu rausstechend gewirkt hätten. Haben sie auch kurzzeitig gezeigt. Das bezog sich mehr auf die Kleidung, nicht auf die Gesichter, bei denen sie angeblich alles verwendet haben, was sie konnten.
Ponder

Beitrag von Ponder »

Soweit ich weiss, nicht weil es dann herausstechender gewesen wäre (ok das vielleicht auch) sondern weil es dann irgendeiner realen Schauspielerin (weiss nicht mehr welcher) zuuu ähnlich gesehen hätte und sie sich Ärger ersparen wollten.
Damien G. Bleicht

Beitrag von Damien G. Bleicht »

@Ponder: Wieder knapp daneben; Fiona wurde von im Original Cameron Diaz gesprochen und dieser optisch angepasst. Dann sah sie den Machern dem Vorbild aber zuu ähnlich, und wurde wieder zurückgestuft; Jeffrey Katzenberg begründete dies damit, dass vor allem der kreative Aspekt bei Dreamworks vordergründig ist und nicht dröger Fotorealismus. Und genau aus dem selben Grund fände ich auch eine Verfilmung in der Art von Final Fantasy nicht sinnvoll @Grim: Bei solchen Filmen, die gleich versuchen die Realität zu kopieren (was meiner Meinung nach sowieso nicht sinnvoll ist; Wenn die Filmemacher gezielt versuchen, "echte" Schauspieler zu ersetzen, machen sie sich nur lächerlich; Die "Menschen" in FF wirken wie Roboter aus Fleisch und Blut, wohl weil die Animateure gute Grafiker waren, aber von Schauspielerei keine Ahnung hatten; Da kamen die "Shrek"-Figuren doch besser rüber) geht es dann nur noch um das Optische und um das Geld, nicht aber um eine originelle Idee!
Antworten