Terry gibt ja wenige Hintergrundinformationen zur Biologie (oder vielmehr zur Geologie) der Trolle preis. Vielleicht hält es ja auch nicht für essenziell - immerhin sind es
Fantasy-Romane
Egal; auf zum fröhlichen spekulieren. Das mit dem "tektonisch wachsen" gefällt mir. Was haben Trolle anstelle von Blut? Lava? Wasser?
Wie funktioniert ihr Verdauungssystem? Wir wissen nur, dass sie von (Menschen)Fleisch sowas wie Sodbrennen bekommen...
Was passiert also mit den all den Gesteinen und Mineralen, die Trolle zu sich nehmen? Ich gehe jetzt mal davon aus, dass sie ihre Nahrung nicht in dem Sinne verdauen, sondern dass das zerkleinerte Gestein irgendwie in ihre "Blutbahn" gelangt. Und was macht es da? Zwei Denkanstöße:
Wenn durch Trollvenen Wasser fleißt, wird ihre zerkleinerte Nahrung durch Sedimentation abgelagert - in diesem Falle würden Trolle quasi "von innen" wachsen.
Haben Trolle aber Lava anstatt Blut, dann wird ihre Nahrung im innern geschmolzen bzw. von der Lava transportiert und bricht durch tektonische Risse in der Haut hin und wieder hervor - ein Vorgang, bei dem ich allerdings nicht gern dabei wäre...
Soweit meine beiden (durch geologisches Vorwissen keineswegs gestützte

) Theorien. Andere Vorschläge?