Scheibenweltfilme

Alle sonstigen Themen, die nicht in die anderen Foren passen.
marty

Beitrag von marty »

Hi Leute!

Ich brauche ein paar Informationen bezüglich der Scheibenweltverfilmungen!

So wie es ausieht, gibt es noch keine Verfilmung eines der Romane.
Welche Regisseure neben Terry Gilliam haben sich damit schon beschäftigt?
Gibt es Filme, die in der Planung sind? warum gibt es noch keine Verfilmung?

Gruß vom Martin
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
marty schrieb am 11.06.2003 um 13:38 :
Ich brauche ein paar Informationen bezüglich der Scheibenweltverfilmungen!

So wie es ausieht, gibt es noch keine Verfilmung eines der Romane.
[/quote]

Nicht ganz. Es gibt zwei Zeichentrickfilme zu "Wyrd Sisters" und "Soul Music". Nähere Informationen dazu in der entsprechenden Rubrik hier.

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Welche Regisseure neben Terry Gilliam haben sich damit schon beschäftigt?
[/quote]

Dazu weiß ich leider nichts. Allerdings ist Gilliam meines Wissens nach nicht an einem Scheibenwelt-Roman sondern an "Good Omens" interessiert...

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Gibt es Filme, die in der Planung sind? warum gibt es noch keine Verfilmung?
[/quote]

Soweit ich weiß ist derzeit eine Verfilmung der Nomen-Trilogie ("Truckers", "Wühler", "Flügel") in der Form des Films "Shrek" geplant. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie da im Moment der Stand der Dinge ist.

Terry Pratchett bekommt ständig Angebote von Studios, die seine Bücher verfilmen möchten. Leider haben die Leute, die wirklich an einer anspruchsvollen Verfilmung der Scheibenwelt interessiert sind, nicht die nötigen finanziellen Mittel. Diejenigen die über die Mittel verfügen, haben meist absolut keine Ahnung, worum es bei den Büchern eigentlich geht und wittern nur den schnellen Dollar...
Es gibt keine "richtigen" Scheibenwelt-Filme, weil Terry Pratchett - unter den gegebenen Umständen - keine will.
Ponder

Beitrag von Ponder »

Soweit ich weiss wurde die Verfilmung der Nomentrilogie derweil auf Eis gelegt oder zumindest nach hinten verschoben. Nach dem großen Erfolg von Shrek will Dreamworks erst mal den zweiten Teil dazu bringen...
Michael

Beitrag von Michael »

...)...eben der ganze Film in dieser Hinsicht auch deutlich in Richtung des Scheibenwelt Flair geht. Mich würde interessieren, wie das die anderen sehen?
(So kam auch meine Meinung zustande: "Die Shrek Macher wollen die Nomen Trilogie machen? Wunderbar...das sind genau die Richtigen dazu:))
Ponder

Beitrag von Ponder »

Man erinnere sich vielleicht auch an die Szene mit dem Esel auf dem Drachen. Manche Leute wissen es Parallelen zu ziehn zu gewissen Stellen in W!W!/G!G!...
Der Große Fido

Beitrag von Der Große Fido »

.... wenn er denn wirklich Interesse dran hätte.
Ich fänd´s gut.
Ein Name, der mir in diesem Zusammenhang einfällt ist übrigens Peter Jackson. Ich fand die HdR-Verfilmung sehr angenehm ent-hollywoodisiert (...äääh) und für alle, die jetzt nur an den HdR-Fantasy-Kitsch denken, zu Jackson´s Werken gehören schließlich auch Armee der Finsternis und Brain Dead, die beide (wenn auch zugegebenermaßen auf recht blutige Weise) einen sehr schrägen Humor haben, der meiner Meinung nach fast original Scheibenwelt ist.
Das Geld sollte hier auch keine Rolle spielen.
Magus³

Beitrag von Magus³ »

Nein, Army of Darkness ist von Sam Raimi(Spider Man) und letzter Teil der Tanz-der-Teufel-Trilogie. Aber wenn das nicht neulich in der Fernsehzeitung gestanden hätte, wüsst ich das auch nicht.
Der Große Fido

Beitrag von Der Große Fido »

Du hast tatsächlich recht. Komisch, ich war immer überzeugt es wär Jackson gewesen.
Aber egal, Brain Dead reicht ja auch als Referenz, der Humor ist ähnlich, bzw. diese Art und Weise Charaktere überzogen in Szene zu setzen. Auf jeden Fall mein Mann für Terry Pratchett...
Didactylos

Beitrag von Didactylos »

Ich glaube du hast keine Vorstellung, was ein Film so kostet, Fido. Weißt du was allein ein Helge-Schneider-Film (und die sind so billig und improvisiert wie sie nur sein können) kostet?
Chrisopas

Beitrag von Chrisopas »

Achtung! Dies ist ein Off-Topic-Posting!

Aber ich finde mann sollte es wissen:
Tolkien hatr in seinem Testament festgeschrieben, das es keine Disney-Verfilmung von Herrn der Ringe (Oder einem seiner anderen Bücher) geben wird.

Macht denn Mann doch sehr sympatisch!
OOGH!!

Beitrag von OOGH!! »

Soeben kam der Discworld Monthly Newsletter an dort steht folgendes:

A Discworld Movie is in the makes! Snowgum Films (in Melbourne,
Australia) has just gained permission from Terry to adapt and shoot
Troll Bridge into a short 20-minute movie. Casting, crewing and
location scouting has been completed with the first day of shooting
just around the corner. Sure, it may not be Farscape, Mission
Impossible, or the Star Wars fanfilm The Broken Allegiance, but
these are some of the things some of the crew (the makeup artist,
the costume creator, and the director of photography in that order)
have worked on in the past.

Oh yeah at least one of the actor was also in Neighbours, but
Snowgum Films (not to mention the actor), would rather you didn't
know that.

So, if you want to see a bunch of mostly unemployed professionals
make the worlds first Discworld film - checkout the website for more
information and constant updates: http://www.snowgumfilms.com

Cheers
Der Große Fido

Beitrag von Der Große Fido »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Didactylos schrieb am 30.07.2003 um 19:21 :
Weißt du was allein ein Helge-Schneider-Film (und die sind so billig und improvisiert wie sie nur sein können) kostet?

[/quote]

Nein. Wieviel denn?

Und: Vergiss das mit der Finanzierung durch Terry, das war glaub ich wirklich Quatsch. Aber Jackson kann das mittlerweile mit Sicherheit aus der Portokasse zahlen.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Ein einfacher deutscher Kinofilm kostet ein paar Millionen Euro. Helge Schneider weiß ich auch nicht, vielleicht nur ein paar hunderttausend oder sogar noch weniger, aber so sehen sie auch aus. Pulp Fiction hat 8 Millionen $ gekostet, aber da haben die Schauspieler auch fast für lau mitgemacht. Ein billiger Hollywood-Film kommt mit ein paar zehn Millionen $ aus (Natürlich Blond 2, Spy Kids1, 2, 3D), ein Blockbuster darf heute gar nicht weniger als 100 Mios kosten...
Ponder

Beitrag von Ponder »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Der Große Fido schrieb am 28.07.2003 um 22:19 :
.... wenn er denn wirklich Interesse dran hätte.
[/quote]
Wie du schon geschrieben hast: Blödsinn. Auch wenn Pterry wohlhabend ist, Millionen ausgeben nur für einen Film? Ne...
Warum sollte er auch?
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
[...]Peter Jackson. Ich fand die HdR-Verfilmung sehr angenehm ent-hollywoodisiert
[/quote]
So? Teil 1: Boromir wird von Pfeil getroffen. Kämpft und tötet noch ein halbes dutzend Orks, wird von einem weiteren Pfeil getroffen, tötet noch mindestens 2 usw.
Teil 2: Aragon halb Tod wird vom Pferd auf sich selbst gehieft... *hüst*

Naja es gibt schon Unterschiede von HDR und Armee der Finsternis (ausser dem Regisseuren) - letzterer war ein absoluter B-Movie (wie alle Filme von Jackson vor HDR auch). Humor Scheibenweltartig? Naja ich weiss nicht...
Hm Ausnahme von wegen Kosten ist noch Blair Witch Project. 10000$ gerade mal. Und natürlich erst Blöd Bitch Projekt (das BlairWitch um Längen (bis auf das Einspielergebnis) geschlagen hat). Wusstet ihr übrigens, dass angeblich ca. 70% der Gelder für Hollywood von dt. Investoren stammen? (war letzin mal ne Doku in 3sat)
Der Große Fido

Beitrag von Der Große Fido »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Ponder schrieb am 31.07.2003 um 23:10 :

So? Teil 1: Boromir wird von Pfeil getroffen. Kämpft und tötet noch ein halbes dutzend Orks, wird von einem weiteren Pfeil getroffen, tötet noch mindestens 2 usw.
Teil 2: Aragon halb Tod wird vom Pferd auf sich selbst gehieft... *hüst*
[/quote]

Das liegt aber auch an der Natur von HdR. Es ist halt eine Story wo die Guten alles können und am Ende gewinnen. Aber abgeschlagene Köpfe und sowas verkauft sich im Massengeschmack eigentlich nicht so gut.

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Humor Scheibenweltartig? Naja ich weiss nicht...
[/quote]

Damit mein ich auch nicht möglichst viel spritzendes Blut. Sondern, wie gesagt, die Art und Weise, Charaktere zu überziehen.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Nur B-Filme? "Heavenly Creatures" ist doch auch von Jackson, glaub ich (bin jetzt zu faul, um bei IMDB zu schauen), und der soll alles andere als ein B-Film sein.

Wieviel Jackson allerdings selber von den x Millionen $ eingesteckt hat, weiß ich nicht. Sehr wahrscheinlich kriegt er Gewinnbeteiligung, aber Hollywoods Buchmacher haben ja schon mal vorgerechnet, dass Forrest Gump Verlust gemacht hat. Außerdem ist er ja demnächst mit King Kong beschäftigt.
Ich würde an PTerrys Stelle schon Geld in eine Realverfilmung investieren...
Dean

Beitrag von Dean »

Guude!

Äh Herr der Ringe nicht Hollywood mäßig?? Mag teilweise richtig sein, aber wenn einer die Liebesgeschichte mit Arwen und Aragorn... also die Ausdehnung fand ich nicht so Tolkien-typisch. Aber jeder wie er meint.
Übrigens ist an dem Satz "The worlds first Discworld-film" was falsch. Es gibt auch die Fanverfilmung von Wyrd Sisters aus unserem Club :grin: .
Didactylos

Beitrag von Didactylos »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Der Große Fido schrieb am 31.07.2003 um 11:09 :
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Didactylos schrieb am 30.07.2003 um 19:21 :
Weißt du was allein ein Helge-Schneider-Film (und die sind so billig und improvisiert wie sie nur sein können) kostet?

[/quote]

Nein. Wieviel denn?

[/quote]

Der neueste (kommt März 2004 in die Kinos) "Teddy Schuh - Der Tag wird kommen" hat ein Budget von 1,5 Millionen Euro.
Ponder

Beitrag von Ponder »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Der Große Fido schrieb am 01.08.2003 um 15:31 :
Das liegt aber auch an der Natur von HdR. Es ist halt eine Story wo die Guten alles können und am Ende gewinnen.
[/quote]
Ja, aber im Buch wird das nicht so filmartig geschildert... genauso wie die von Dean erwähnte Liebesgeschichte. Verdächtig Hollywood-ish...

Ich bin mir nicht ganz sicher dabei, ob Jackson davor wirklich keine nicht B-Movies gemacht hat, hab aber damals so was gehört von einer Freundin, die sich ziemlich mit HdR beschäftigt hat.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Dean schrieb:
Übrigens ist an dem Satz "The worlds first Discworld-film" was falsch. Es gibt auch die Fanverfilmung von Wyrd Sisters aus unserem Club :grin: .
[/quote]

Und die Realverfilmung von "The sea and little fishes", mit Maggie Smith als Oma Wetterwachs (das wolltet Ihr doch, oder? :wink:). Englisch-norwegische Koproduktion.
Der Große Fido

Beitrag von Der Große Fido »

Irgendwo wurd glaub ich mal darüber diskutiert, wie ein Scheibenweltfilm zu besetzen wäre. Find den Thread nicht wieder, also schreib ich´s jetzt hier rein:
Ich hab gestern Lost In Translation gesehn und seitdem bin ich überzeugt: Bill Murray ist DER Sam Vimes. Dieser zynische in Privathumor versunkene Blick ist einfach original.
Tod

Beitrag von Tod »

Ist der nicht ein wenig zu "unsportlich"?
catskind

Beitrag von catskind »

Vimes ist auch nicht (mehr) sportlich.
Er ist bloß viel zu starrsinnig um es (auch sich selbst gegenüber) zuzugeben.
Tod

Beitrag von Tod »

Aber er hat eine völlig andere Statur als Bill Murrey.
catskind

Beitrag von catskind »

Auch noch in den späteren Büchern?
Antworten