<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Michael schrieb am 06.07.2003 um 12:56:
Der Thread über die Lady hat mich noch auf eine Idee gebracht, wen ich von den Charakteren nicht leiden
kann: Eben jene Lady. Einer von den Charakteren, die einfach nur da sind, keinerlei Persönlichkeit haben und einfach nur auftreten, um auf jeden Fall zu gewinnen. Terry hat mal über Granny gemeint, die Alte müßte mal so richtig auf die Nase fallen, weil sie nie verliert. Bei Granny muß ich allerdings sagen, daß das ein Charakter mit Ecken, Kanten und damit mit Persönlichkeit ist. Sie gewinnt eigentlich nur, weil sie eine sture, garstige Alte ist, die einfach zu halsstarrig ist, um zu verlieren. Die Lady kommt nur an, wenn mal wieder jemand gegen das Schicksal gewinnen muß. In einem Roman hieß es, auf Dauer könne niemand gegen das Schicksal gewinnen. Und da die Lady bislang immer gegen Schicksal gewonnen hat, wird es doch eigentlich Zeit, daß sich das mal ändert. Es ist mittlerweile ja nicht mehr so, daß die Bad Guys in Scheibenwelt in keiner Hinsicht mehr gewinnen dürfen, in Nightwatch konnte Mumm beispielsweise die Zustände eigentlich auch nicht ändern. Also
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frenchAngua schrieb am 06.07.2003 um 16:05 :
Das Problem dabei wäre aber, dass Rincewind dann sterben müsste...
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Michael schrieb am 06.07.2003 um 19:37:
Nö, müßte nicht unbedingt sein:
Spoiler zu Nightwatch und Echt Zauberhaft
In Nightwatch hat beispielsweise ja Mumm überlebt, aber die Zustände konnte er trotzdem nicht ändern. Ähnlich wäre das beispielsweise, wenn Rincewind in EZ/IT zwar hätte fliehen können, Lord Hong aber das Reich erobert hätte. Und da der Einsatz das Schicksal des Reiches war, wäre Rincewinds Überleben für die Lady wohl nicht mal ein Trostpreis gewesen.
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<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE> Ponder schrieb am 06.07.2003 um 21:36:
@Michaels Post von 12:56
Das "Problem" ist aber, dass die Lady nicht wirklich als Charakter im herkömmlichen Sinne zu sehen ist sondern wirklich nur als "personifiziertes etwas" - im Gegensatz zu Tod der "tod-untypische" Merkmale übernommen hat in seinen Wesenszug. Eine Eigenschaft die die Lady nicht wirklich hat.
Und da sie nun mal (fast) nur 'etwas' ist, kann sie nun mal nicht auf die Schnautze fallen oder Pech haben. Entweder ist Glück da oder nicht, es geht nicht das Glück Pech hat.
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<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Didactylos schrieb am 07.07.2003 um 19:26:
@ Ponder: Ich finde auch, dass das eine interessante Frage aufwirft: Tod hat sich verändert indem er die
Menschen beobachtet hat, die Götter beobachten die Menschen aber nur um mit ihnen zu spielen Wären die Götter etwas lockerer drauf wenn sie sich für Menschen interessieren würden?
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