Ist Rincewind glücklich?
Es wird immer wieder gesagt, dass Rincewind sich für sein Leben nichts mehr wünscht als Langeweile. <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> Manchmal bekommt er sie auch. Vielleicht ist er zufrieden, aber glücklich? Höchstens dann, wenn er vorher unglücklich war (in der Verbannung auf der Insel z.B.) und dann gerettet wird.<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two --> Dazu passt ja auch, dass er nichts lieber mag als Kartoffeln... <!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Thetis schrieb am 2003-02-06 15:15 :
Ich glaube R. hätte richtig Angst richtig glücklich zu sein.
[/quote]
Ist glaub ich eine Grundeigenschaft vieler Menschen, auch wenn sie's nicht wahrhaben wollen...
Aber zu der Frage ob Rincewind glücklich ist... bis auf das eine Mal als er in so euphorischer Stimmung war und sogar Schnappers Würstchen gegessen hatte - eher nicht. Ok, ich würde auch nicht behaupten er sei unglücklich, es ist nur, dass er einfach vor sich hinlebt (oder rennt) und keine Zeit lässt (sich) diese Frage zu beantworten.
Thetis schrieb am 2003-02-06 15:15 :
Ich glaube R. hätte richtig Angst richtig glücklich zu sein.
[/quote]
Ist glaub ich eine Grundeigenschaft vieler Menschen, auch wenn sie's nicht wahrhaben wollen...
Aber zu der Frage ob Rincewind glücklich ist... bis auf das eine Mal als er in so euphorischer Stimmung war und sogar Schnappers Würstchen gegessen hatte - eher nicht. Ok, ich würde auch nicht behaupten er sei unglücklich, es ist nur, dass er einfach vor sich hinlebt (oder rennt) und keine Zeit lässt (sich) diese Frage zu beantworten.
Ob Rincewind wirklich glücklich ist, lässt sich schwer sagen. Ausserdem hat man ja schon seit einer Weile nichts von ihm gehört (WH/TLH). Aber wenn ich an das ständige Flüchten und Feigling sein denke, bezweifel ich irgendwie, dass Rincewind damit zufriedenden ist. Er will ja nicht wegrennen, sondern nur seine Ruhe haben. Aber wen Rince jetzt nur noch in der Universitätsbibliothek rumhockt, Bananen für den Bibliothekar schält und ab und zu richtig leckere Kartoffekn zu essen kriegt dürfte es ihm inzwischen doch recht gut gehen. <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> Man müsste ihn doch am besten selber fragen.<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two --> Vielleicht wird Rincewind doch noch zu einem richtigen Zauberer. <!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
Als richtiger Zauberer würde er nicht mehr wegrennen, dazu wäre er viel zu faul dazu. Er würde als richtiger Zauberer nur selten in richtige Abenteuer gelangen und die dann meistens durch Magie lösen. Aber selbst wenn Rincewind "richtiger" Zauberer <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> werden würde, glaub ich weniger dass sich sein magisches (Un)Talent ändern würde.
<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two --> Mit einem mächtigen Bart und einem angemessen großen Bauch. <!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lu-Tze am 2003-02-07 17:37 ]
<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two --> Mit einem mächtigen Bart und einem angemessen großen Bauch. <!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lu-Tze am 2003-02-07 17:37 ]
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Max Sinister schrieb am 2003-02-07 17:12 :
1. Von wegen "lang nichts mehr getan": Lies doch mal "The Science of Discworld 2". Kommt dieses Jahr auch auf Deutsch.
[/quote]
Hab irgendwo in diesem Forum schon mal erwähnt, dass ich das noch nicht gemacht hab. Jetzt führ aber anscheinend kein Weg dran vorbei. (Keine Lust, auf irgendwelche deutschen Ausgaben zu warten.)
Max Sinister schrieb am 2003-02-07 17:12 :
1. Von wegen "lang nichts mehr getan": Lies doch mal "The Science of Discworld 2". Kommt dieses Jahr auch auf Deutsch.
[/quote]
Hab irgendwo in diesem Forum schon mal erwähnt, dass ich das noch nicht gemacht hab. Jetzt führ aber anscheinend kein Weg dran vorbei. (Keine Lust, auf irgendwelche deutschen Ausgaben zu warten.)
Lu-Tze schrieb am 2003-02-07 17:40 :
(Keine Lust, auf irgendwelche deutschen Ausgaben zu warten.)
[/quote]
Brauchst nicht mehr länger auf "Rettet die Rundwelt" zu warten - ist seit letzten Freitag erhältlich und liegt seit Samstag auf meinem Nachttisch
Auch allen anderen, die sich nicht ans Original von "Science of Discworld II" rangetraut haben, sei die Übersetzung wärmstens ans Herz gelegt. Aus dem wissenschaftlichen Teil lernt man auf fast spielerische Art und Weise mehr als aus einem Jahr Schule Und im Scheibenwelt-Teil gewinnt Rinso - zurück zum Thema - erheblich an Potenzial. Lesen!!!
Lu-Tze schrieb am 2003-02-07 17:40 :
(Keine Lust, auf irgendwelche deutschen Ausgaben zu warten.)
[/quote]
Brauchst nicht mehr länger auf "Rettet die Rundwelt" zu warten - ist seit letzten Freitag erhältlich und liegt seit Samstag auf meinem Nachttisch
Auch allen anderen, die sich nicht ans Original von "Science of Discworld II" rangetraut haben, sei die Übersetzung wärmstens ans Herz gelegt. Aus dem wissenschaftlichen Teil lernt man auf fast spielerische Art und Weise mehr als aus einem Jahr Schule Und im Scheibenwelt-Teil gewinnt Rinso - zurück zum Thema - erheblich an Potenzial. Lesen!!!
So würde ich das auch sehen, ich traue Ridcully nur so weit wie ich ihn werfen könnte und da das sicherlich nicht weit sein wird erübrigt sich dieses Thema auch schon wieder. Doch wenn ích es mir genau überlege kann Rincewind doch garnichts mehr passieren denn er hat doch Truhe die alles Unheil von ihm fern hält???
Greez Angua
Greez Angua