Ich bin mir sicher, dass der Entenmann als erstes in einem Tod-Roman auftaucht und wenn es nicht Alles Sense und Gevatter Tod war, kann esy nur Rollende Steine sein.
In Rollende Steine steht folgendes:
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Und dann der Entenmann. Eine Ente hockte auf seinem Kopf. Niemand erwähnte sie. Niemand lenkte die Aufmerksamkeit darauf. Sie schien ein eher unwichtiges Detail zu sein, so wie Arnolds fehlenden Beine, der unabhängige Geruch des Stinkenden Alten Ron...
[/quote]
Dann steht später noch das:
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Er richtete einen knöchernen Zeigefinger auf den Entenmann.
WARUM BIST DU MIT DER ENTE UNTERWEGS?
"Mit welcher Ente?"
OH. ENTSCHULDIGE.
[/quote]
mehr steht nicht in Rollende Steine was weiterhelfen könnte, aber in Schweinsgalopp stehr noch dies:
Ihn begleitete ein ganz normal aussehender Mann, der zerrissene, schmutzige und doch teure Kleidung trug. Das Quaken der Ente auf seinem Kopf untermalte gelegentlich seine gut klingende Tenorstimme. Man nannte ihn Entenmann, doch der Grund dafür verstand er ebenso wenig wie den Umstand, dass die Leute immer wieder Enten sahen, wo es gar keine gab.
[/quote]
und da steht auch noch dies:
"Die Gans hat wirklich gut geschmeckt" sagte der Entenmann und stocherte mit dem Fingernagel zwischen seinen Zähnen.
"Angesichts der Ente auf deinem Kopf überrascht es mich, dass du davon gegessen hast" erwiderte Henry Husten und bohrte in der Nase.
"Welche Ente meinst du?"
[/quote]
So, ich gleube das hilft uns schon mal viel weiter. Ich glaube auch in Helle Barden wird der Entenmann erwähnt aber da kann ich leider nicht nachgucken.
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Johnny am 2002-05-25 10:46 ]