Liebster Nebencharakter

Hier kann man sich über seine Lieblinge aus den Büchern Terry Pratchetts auslassen.
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

Schreib nur weiter, wirst schon verbessert wenn was falsch ist:wink:
ConinaVarda

Beitrag von ConinaVarda »

Komisch, daß noch keiner als liebsten Nebencharakter Lord Havelock Vetinari erwähnt hat... Seine Sternstunde bis jetzt hatte er in 'Jingo/Fliegende Fetzen', wo er endlich mal nicht nur das ewige Opfer von Verschwörungen markieren darf sondern selbst mal aktiv in die Handlung mit eingreift.

Grüße, Conina
Tod

Beitrag von Tod »

Ich würde die Sternstunde eher in Night Watch ansiedeln, wo er auch "aktiv" wird...
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Ja, Vetinari war damals eben DABEI, und wer damals nicht DABEI war, hat keine Ahnung, worum es geht! :smile:
@Tod: Gib Conina ein bisschen Zeit, nicht alle lesen Terry sofort im Original.

P.S. Insgesamt Ingobert (wie um alles in der Welt hieß der wohl auf Englisch?!) war auch eine gute Idee.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Max Sinister am 2002-12-10 21:35 ]
Tod

Beitrag von Tod »

Ich sagte nicht, dass sie unrecht hat, ich sagte nur, dass ich persönlich seinen größten Auftritt in Night Watch ansiedeln würde.
...
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Tschuldigung, Besieger von Königreichen.
Ich dachte nur, ein witziger Kommentar zwischendurch kann nie schaden.

Und damit dieser Beitrag On-topic wird:
Die Charakter-Beschreibung von Jeremy Clockson fand ich sehr treffend!
<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --><!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->Jetzt hab ich schon Charaktere aus mindestens sechs Büchern genannt:smile: ) <!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
WimCom

Beitrag von WimCom »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
ConinaVarda schrieb am 2002-12-10 01:06 :
Komisch, daß noch keiner als liebsten Nebencharakter Lord Havelock Vetinari erwähnt hat...
[/quote]

Kann man überhaupt den Patrizier als Nebencharackter bezeichnen???
Schließlich, so empfinde ich das jedenfalls, ist er doch wohl ein bißchen mehr als das!!!
ConinaVarda

Beitrag von ConinaVarda »

Na ja, mittlerweile-

...

und Insgesamt Ingobert hieß im Original 'Altogether Andrews'.

Grüße, Conina

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: ConinaVarda am 2002-12-15 01:42 ]
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Insgesamt Ingobert ist Altogether Andrews?
Da hat AB wieder ein Wortspiel falsch übersetzt: "all together / altogether" heißt auf Deutsch auch soviel wie "alle Sinne beieinander haben", "bei sich sein" oder eben "alle Tassen im Schrank haben".
Also einerseits ein böser Witz über die Tatsache, dass Andrews eben nicht "ganz beisammen" ist, andererseits eine Anspielung darauf, dass in ihm alle (acht) Persönlichkeiten versammelt sind.
Jacker

Beitrag von Jacker »

Das würde ich aber eher in die Kathegorie unübersetzbare Wortspiele als in falsche Übersetzungen einordnen
Tod

Beitrag von Tod »

Wieso unübersetzbar??? Allebeisammen wäre doch ein guter Vorname im Stil des Originalnamens gewesen oder? Ich bin sicher in der Übersetzungsfehlerliste steht da noch ein besserer Vorschlag...
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Da steht gar nichts, weil die Liste leider bei "Der Fünfte Elefant" aufhört.
Kannst Du mal bei Raphael nachfragen?
Jacker

Beitrag von Jacker »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Tod schrieb am 2002-12-17 09:41 :
Wieso unübersetzbar??? Allebeisammen wäre doch ein guter Vorname im Stil des Originalnamens gewesen oder?
[/quote]

Stimmt auch irgendwie...
auch wenn ich es mir eher als Nachmame vorstellen könnte.
Aber ein geeigneter Name wäre es.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Ich hatte auch eher gedacht, dass das eine ein Spitzname und das andere sein Vorname ist, weil die anderen Bettler ja auch nur Vor- und Spitznamen haben. Andererseits, Andrews ist eher doch ein Nachname, der Vorname wäre Andrew...

P.S. Noch ein schlecht übersetzter Bettlername: Foul Ol' Ron. "Foul" kann sich im Englischen auch auf Gesprochenes beziehen, und der alte Ron flucht ja wirklich dauernd.
Sieben

Beitrag von Sieben »

Ich fand den reinkarnierten Abt in "Der Zeitdieb" nicht schlecht! WILL KEKS WILL KEKS! :mad:
!!!Achtung!!!!!
Gummigiraffe im Anflug!
The Luggage

Beitrag von The Luggage »

Lu Tse ist meiner Meinung nach der Beste...
er wird als absolut lässig und unantastbar dargestellt, obwohl er das teilweise nur show ist...
Lu-Tze

Beitrag von Lu-Tze »

Jepp. :grin:

P.S.: Obwohl der Typ Lu-Tze heißt. :wink:

_________________
"Folgt mir Bwanas. Wir reiten hintereinander um den verhaßten Feind zu täuschen."

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lu-Tze am 2003-01-19 22:36 ]
WimCom

Beitrag von WimCom »

Du musst es ja wissen:razz:
The Luggage

Beitrag von The Luggage »

oops...
tja wie er heißt sollt ich wenigstens wissen :)
Wasissn??

Beitrag von Wasissn?? »

Weiß ja nicht ob das hier rein passt, da nur von ihm geredet wird, er selber aber nie auftaucht, mein persönlicher Nebencharakterfavourit ist. *trommelwirbel*
Der absolut bekloppte Johnson.

So eine schräge Gestalt ist selbst auf der Scheibenwelt nicht alltäglich. Man erinnere sich nur an den 35m langen und 2cm breiten Forellenteich. Tja das abschätzen von Dimensionen . . .
[lord error]

Beitrag von [lord error] »

Ich bevorzuge den Geruch des Stinkenden Ron(:grin:).
Kohlenfresse

Beitrag von Kohlenfresse »

Mein Favorit ist immer noch Geschichtenerzähler aus Pyramiden ("Seine Rüstung glänzte wie...eine glänzende Rüstung")
Schade, daß er nie wieder erwähnt wurde
WimCom

Beitrag von WimCom »

Der Kerl erinnert mich immer, irgendwie an meinen Vater.
"Der Mann, wie hieß er noch... fährt so einen roten Wagen. Kennst du. War schon mal hier. Wohnt da, wenn du links bei Lewandowske einbiegst." *ARRRRRRGGGHHHH*
So ungefähr laufen immer unsere Gespräche.
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Zählt Truhe eigentlich zu den Nebencharaktern? Dann ist Truhe der beste überhaupt!
Truhe

Beitrag von Truhe »

Danke! Ich mag dich auch ;)


Aber der absolute Überflieger ist (neben Truhe) IGOR!

Welcher? Alle!

Sein/Ihr Verständnis von Tradition und Werten ist einfach unschlagbar und bis man vor gelispele rausgefunden hat, was er/sie nun will/wollen bin ich schon mehrfach vor lachen fast erstickt.
Antworten