Tod oder Groß A-Tuin

Hier kann man sich über seine Lieblinge aus den Büchern Terry Pratchetts auslassen.
Antworten
The Death

Beitrag von The Death »

Wer war zuerst da Tod oder Groß A-Tuin???

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tod am 2003-02-12 09:11 ]
Ponder

Beitrag von Ponder »

Groß A'Tuin. Bevor es Tod geben konnte musste erst mal was existieren, das sterben kann...
Tod

Beitrag von Tod »

Bitte sinnvollere Threadnamen verwenden und die Figur in den Büchern heißt Tod, nicht TOD. Er spricht nur SO.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Ponder schrieb:
Groß A'Tuin. Bevor es Tod geben konnte musste erst mal was existieren, das sterben kann...
[/quote]

Aber wer sagt, dass das Groß A'Tuin gewesen sein muss? Irgendwo bei Terry (im Zweifelsfall im Lexikon) heißt es:

"Tod ist FAST das älteste Wesen (vorher musste natürlich etwas sterben)."
Also nicht nur "sterben können", sondern "wirklich sterben". Woran Terry dabei gedacht hat, ist natürlich ein Geheimnis für sich...

Hoffe, das war jetzt nicht zu klugscheißerisch.
[lord error]

Beitrag von [lord error] »

|o Pase.
Kennen wir uns nicht?:razz:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: [lord error] am 2003-02-12 15:00 ]
Tod

Beitrag von Tod »

Da es sich um den Tod der Scheibenwelt handelt, ist er jünger als Groß A'tuin. Der Tod begleitet die Scheibenwelt ja als ihr persönlicher Tod durch die Multiversen und daher ist die Scheibenwelt wohl ihr eigenes Universum, weswegen der Tod das fast ältestes Wesen eben jenes Universums sein kann. Allerdings ist der Tod nur ein Teil des Todes und somit vmtl. als Teil des ganzen mit älter als vieles im Multiversum.
Ponder

Beitrag von Ponder »

Dass Tod übrigens wirklich nur der Tod der Scheibenwelt ist wird in Alles Sense dargestellt.
The Luggage

Beitrag von The Luggage »

Tod muss jünger sein als Great A'Tuin da er als Antromorphe Personifizierung (wie heißt das eigentlich in Englisch) doch glaube ich von Menschen erdacht wurde...
Tod

Beitrag von Tod »

Muss er nicht, da er selbst sagt, dass "etwas" sterben musste, damit es ihn gab. Aber erst durch die Menschen sieht er so aus, wie ein Skelett mit schwarzer Robe. Außerdem ist er wie schon gesagt Teil des Todes und den gibts schon viel länger.
OOGH!!

Beitrag von OOGH!! »

"anthropomorphic personification", einfacsh mal bei google "Discworld 2" Death und personification eingeben
The Luggage

Beitrag von The Luggage »

Danke...ich habs mir eh gedacht, aber da ichs für die Matura brauch wollt ich sicher gehen.
Antworten