The Carpet People (Spoiler)

Gespräche über alle anderen Bücher des großen Terry Pratchett.
Real D

Beitrag von Real D »

was haltet ihr eigentlich von den Teppichvölkern?
Das buch ist IHMO stark an TLOTR angelehnt, kann sich aber durchaus sehen lassen, ich mag vor Allem diese Riesenflöhe :grin:

<font size=-1>[Dieses Posting wurde editiert von: Real D am 2001-02-16 16:16 ]
William deWorde

Beitrag von William deWorde »

Gab es da nicht auch einen grausigen (Staubsauger-)Wirbelsturm :grin: ?
Real D

Beitrag von Real D »

aber dass jemand mit 17 (!!!) Jahren schon ein solches Buch macht...
kommt zwar nicht(ganz, aber fast) an seine jetztige form ran, aber besser als heisse hüpfer ist es allemal, ich finde es z.B. sehr gut, wie diese gewissenskonflikte der "Schlauen" dargestellt werden...
Pismire

Beitrag von Pismire »

Wie schön, dass es jetzt auch ein Forum übe die Teppichvölker gibt...
Allerdings ist mir die Ähnlichkeit zum Herrn der Ringe jetzt grad nicht so präsent :eek:
Susan

Beitrag von Susan »

Ich bin auch der Meinung das Carpet People nichts, aber auch grad gar nichts, mit dem Herrn der Ringe gemein hat. Ich frag mich wie man darauf kommt? Klar es handelt sich um eine Gruppe die gemeinsam ein "Problem" löst, so wie in jedem Fantasybuch (DSA, Ad&d u.s.w.). Wäre nett wenn der Vergleich mal begründet würde, ich zumindest würde mich freuen :smile:

Susan
Pathfinder

Beitrag von Pathfinder »

Also man kann es mit den Vergleichen von Pratchett-Büchern mit anderen Romanen übertreiben. Und Real D ist dafür bekannt. :wink:
Nun denn, allerdings muß ich gestehen, daß ich von Herr der Ringe überhaupt keine Ahnung habe, vielleicht gibt mir ja der neue Kinofilm Aufschluß. Aber jetzt weiß ich wenigstens wofür TLOTR steht.
Real D

Beitrag von Real D »

:grin:@Path
@Susan: Hmm, lass mich mal zusammenfassen:
(wenn mir die namen nichmehr einfallen)

Die "normalen" Viecher ---->Menschen
Diese kleinen, starken, offensiven ---->Zwerge (sie mögen die Schlauen nicht.)
Die Schlauen --->Elfen
Diese bösen Viecher --->Orks

Der verstossene Offizier (auch sein Name fällt mir im Moment nicht ein) hat grosse Ähnlichkeiten mit Aragorn
Diese Grosse Stadt hat viele Ähnlichkeiten mit Minas Tirith

okay, das sind zwar grösstenteils Inhalte jeder Fantasy Geschichte, aber TLOTR hat eben die Fantasy definiert, und die gesamte Story (wie schon gesagt, eine Gruppe, die Abenteuer erlebt, okay. Einige der Gruppe werden entführt, und der Rest bricht auf um sie zu retten, ...

naja, das ist zumindest meine Meinung
Pathfinder

Beitrag von Pathfinder »

Nun, wie gesagt.
Das meiste sind Elemente, die in fast jeder Fantasygeschichte vorkommen. Und auch Böse, Gute, Kleine und Brutale kommen immer vor.
Obwohl PTerry sicher an eingen Stellen auf bestimmte Fantasyelemente im Algemeinen oder nach Vorlage anspielt.
Hast auch schon mal mit Star Wars verglichen? :grin:
Die "normalen" Viecher ----> Menschen
Diese kleinen, starken, offensiven ----> Jawa (die kleinen verhülten mit den Gewehren, so wie Ootie :grin:)
Die Schlauen ---> Jedi-Ritter
Diese bösen Viecher ---> Imperator und verbündete

Okay, ich habe die Teppichvölker noch nicht gelesen, sollte ich vor weiteren Vergleichen wohl machen. :wink: :grin:
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Am 2001-03-02 03:12, Pathfinder schrieb:
Okay, ich habe die Teppichvölker noch nicht gelesen, sollte ich vor weiteren Vergleichen wohl machen. :wink: :grin:
[/quote]
Sehr zu empfehlen, dass du das machen solltest.
Ich bin gerade dabei. Mir ist vor allem der Stereotyp des "unbekannten, verwegenen, mysteriösen, mit dem Hut im Gesicht, der aus dem Schlaf noch nicht ganz aufgewacht schon Leute entwaffnet und die Gegner riechen kann, die er dann, während er denn anderen sagt, sie sollen ganz normal weiterreden, ganz unauffällig aus dem Handgelenk ersticht" aufgefallen.
Und ich wette, dass er noch eine "interessante" Vergangenheit hat.
Real D

Beitrag von Real D »

Ich sag nur: Aragorn

auch wenn der Typ da kein König ist

Spoiler: rückwärts lesen

thcin hcon

aber im Thread steht auch schon spoiler, also ist es eigentlich wurscht

aber v.a. zwischen ihm und Aragorn fallen mir wahnsinnig viele Ähnlichkeiten auf
Pathfinder

Beitrag von Pathfinder »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Am 2001-03-02 13:47, Tod schrieb:
Sehr zu empfehlen, dass du das machen solltest.
[/quote]
Okay, ich habe es mir jetzt zumindest bestellt. Allerdings bei lion.cc, da ich da noch einen 10 DM Gutschein hatte, leider haben wir ja da keine Partnerschaft.
Ich weiß auch noch nicht wann ich dazu komme das dann auch zu lesen, da meine Leseliste momentan schon sehr groß ist.
(Gelehrte der SW zu Ende, Der 5. Elefant, the truth, Die Nomen, ...)
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Am 2001-03-03 00:32, Pathfinder schrieb:
leider haben wir ja da keine Partnerschaft.
[/quote]
Was unter anderem daran liegt, dass deren Partnerschaftsangebot recht unatraktiv ist.
Bei Amazon.de bekommen wir für direkte Links auf ein Produkt 15% und für weitere Bestellungen oder Suchfelder 5% (BTW: Wir haben schon 3.08DM weil ich einen Shannararoman bestellt habe, bald sind wir reich...)
Bei BOL.de bekommen wir zwar nur 5% egal für welchen Link, dafür aber 10DM Bonus für jeden neuen Kunden.
Bei lion.cc wären es in jedem Fall nur 5% und wie ich gelesen habe, werden die Teile ihrer Produktpalette bald nicht mehr nach Deutschland liefern dürfen...
Pathfinder

Beitrag von Pathfinder »

Ich denke auch 2 Partnerschaften reichen völlig aus.
Wollte damit nur sagen, daß ich natürlich bei Amazon über den Direktlink bestellt hätte, hätte ich nicht noch den Gutschein gehabt.
Und bei einem Direktlink bekommen wir 15%, das ist ja echt ne ganze Menge.
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Am 2001-03-04 01:21, Pathfinder schrieb:
Und bei einem Direktlink bekommen wir 15%, das ist ja echt ne ganze Menge.
[/quote]
Du kannst aber auch gerne neuer Kunde bei BOL werden und dann später weiter über Amazon bestellen, das wäre noch besser :grin:
Pismire

Beitrag von Pismire »

Naja.... Vergleiche auf der Grundlage von Ähnlichkeiten sind bei Büchern immer eine heikle Sache. So wurde "Der Herr der Ringe" auch (recht überzeugend) als Umsetzung der Christusfigut gedeutet. Und die Teppichvölker sind sicher auch mit den "Vier Musketieren" zu vergleichen...
Ein Grundmotiv sämtlicher Abenteuerliteratur ist die Figur des 'mysteriösen, waffenkundigen Fremden' - letztendlich könnte auch Clint Eastwood in "The good, the bad, the ugly" als Grundlage für Bane genommen worden sein. Und die Existenz unterschiedlicher 'vernunftbegabter' Spezies ist bereits ein altes Motiv von Märchen und Sage.
Was aber gegen den "Herrn der Ringe" spricht ist DESSEN Grundkonzeption, Handlungsverlauf etc., die eben auch nicht ohne Tolkiens Beschäftigung mit antiken Sprachen und des sgn. 'Fairytales', seine Kenntnisse der nordischen Mythologien und sein linguistischen Interesse vorstellbar wären.
Und die Teppichvölker enthalten einen Grad an Ironisierung des eigenen Genres, der bei dem Herrn der Ringe noch völlig undenkbar ist (in der zweiten Fassung).
Dennoch schön, daß ein feines Buch ein eigenes Thema im Forum gefunden hat.
Tod

Beitrag von Tod »

Ups...
Wo ich den Thread hier gerade sehe, fällt mir auf, dass ich The Carpet People durch habe (während einer Win2K Installation zu Ende gelesen). Habe bei dem ganzen Trubel die Rezension vergessen...
Keine Sorge, kommt gleich......
Vertraut mir, ich weiß, was ich tue........
Gibts eigentlich ein Zitat über das benutzen von immer mehr..........???
Pathfinder

Beitrag von Pathfinder »

Ich hab das Buch jetzt auch bekommen und bis jetzt beim Anstehen vorm Computerladen nur das erste Kapitel gelesen.
Aber da muß ich doch gleich was korigieren :grin:
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Am 2001-02-16 16:21, Real D schrieb:
aber dass jemand mit 17 (!!!) Jahren schon ein solches Buch macht...
kommt zwar nicht(ganz, aber fast) an seine jetztige form ran, aber besser als heisse hüpfer ist es allemal, ich finde es z.B. sehr gut, wie diese gewissenskonflikte der "Schlauen" dargestellt werden...
[/quote]
Wie heißt es doch im Hinweis des Autors:
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Der Roman war mit vielen Mängeln behaftet, und die meisten davon standen in direktem Zusammenhang mit dem Umstand, daß es von einem Siebzehnjährigen geschrieben worden war.
Dies ist nicht das Buch, das ich damals geschrieben habe. Es ist auch nicht die Art von Buch, das ich heute schriebe.
[/quote]
Er hat das Buch also mit 43 Jahren nochmal gründlich überarbeitet.
@Pismire: Jetzt weiß ich endlich auch, schonmal wer du so bist.
Übrigens war dein Kommentar sehr ausschlußreich.
@Real D: Also im 1. Kapitel ist mir bis jetzt nur eine Assoziation gekommen:
Die vielen Stämme, die gern mal aus Spaß an der Freude kämpfen, die Druiden und die beiden Glurk und Snibril erinnern mich sehr an Asterix und Obelix. *duck*
Besonders da eben auch Glurk der große stämmige ist und Snible der kleine, schwache, aber schlaue ist.
Ist vielleicht auch Zufall, aber es gibt wie beschrieben doch einige Parallelen. :smile:

<font size=-1>[Dieses Posting wurde editiert von: Pathfinder am 2001-03-13 01:05 ]
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Am 2001-03-13 00:54, Pathfinder schrieb:
@Real D: Also im 1. Kapitel ist mir bis jetzt nur eine Assoziation gekommen:
Die vielen Stämme, die gern mal aus Spaß an der Freude kämpfen, die Druiden und die beiden Glurk und Snibril erinnern mich sehr an Asterix und Obelix. *duck*
Besonders da eben auch Glurk der große stämmige ist und Snible der kleine, schwache, aber schlaue ist.
Ist vielleicht auch Zufall, aber es gibt wie beschrieben doch einige Parallelen. :smile:
[/quote]
Hatten wir ja schon gesagt: Viele Stereotypen!
Pathfinder

Beitrag von Pathfinder »

So, endlich sind die Ferien vorbei und ich kann mich wieder gemütlich dem Pratchettlesen während der Vorlesungen an der FH zuwenden.
So habe ich nun endlich auch die Teppichvölker zuende gelesen.
Also ich muß sagen, es hat mir wirklich sehr gut gefallen.
Allerdings muß ich mich jetzt um so mehr über die Angaben von Real D wundern und seine Vergleiche mit TLOTR.
Besonders gut fand ich die Elemente die PTerry garantiert erst bei seiner Überarbeitung genauer ausgeprägt hat und auch sehr an seinen neueren Stil erinnern:
  • <LI>die Relativität von Zeit und Raum, besonders am Beispiel des Thunorgs, sowie auch der Schlauen
    <LI>sogar die Wahrscheinlichkeit von 1 zu 100000 hat er noch eingebaut *ggg*
    <LI>in Verbindung mit der Zeit hat er hier statt von der Hose der Zeit einfach von verschiedenen Fäden gesprochen, was aufgrund der Vielfältigkeit auch besonders auf dem Teppich natürlich viel angebrachter ist :smile:

<font size=-1>[Dieses Posting wurde editiert von: Pathfinder am 2001-04-05 00:15 ]
Tod

Beitrag von Tod »

Ich wäre vorsichtig mit deinen Vermutungen.

Wer weiß, ob es nicht schon im Original stand (Außer Terry und denen, die auch die Urauflage haben)?
Pathfinder

Beitrag von Pathfinder »

Daß er sie ganz neu hinzugefügt hat meinte ich auch eigendlich nicht. Aber diese Punkte wurden von ihm besonders schön herausgearbeitet.
Mich interessiert auch mal, was er genau alles verändert hat.
Herr Ixolit

Beitrag von Herr Ixolit »

Ich bin wirklich überrascht, daß Teppichvölker so vielen gefallen hat.
Ich war schwer enttäuscht, als ich mich endlich durchgequält hatte.
Allein die ganzen Logikfehler im Bezug auf die Außenwelt fand ich kaum zum aushalten.
Dazu kommt, daß kein einziges Mal Spannung entsteht, und wenn man doch gerade darauf hofft, sind die halbwegs interessanten Stellen schon wieder vorbei.
Wie dem auch sei, zumindest hat Pterry es zumindest überarbeitet.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Herr Ixolit am 2002-03-09 16:19 ]
Johnny

Beitrag von Johnny »

Ich fand am besten, wie sie 999999 mal den Krieg verloren und nur einmal gewannen.
Die Idee fand ich am besten.
Und ihr???

_________________
Die Schildkröte bewegt sich

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Johnny am 2002-03-09 17:09 ]
Johnny

Beitrag von Johnny »

Ich glaube zu wissen weshalb viele Die Teppichvölker mit Herr der Ringe zu vergleichen:

Ein langer weg, viele Gefahren, böse Tiere und Monster, ein Krieg, ein Wald, der Feind ist in der Überzahl und dennoch schaffen sie es durchzukommen.

Wäre eine erklärung
Ponder

Beitrag von Ponder »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Johnny schrieb am 2002-03-13 14:39 :
Ein langer weg, viele Gefahren, böse Tiere und Monster, ein Krieg, ein Wald, der Feind ist in der Überzahl und dennoch schaffen sie es durchzukommen.
[/quote]
Trifft das nicht auf hunderte von Büchern und Filmen zu? Also mir fallen da auf Anhieb einige ein...
Antworten