Gute Filme - jetzt im Kino

Hier gehts um Filme, Fernsehn, Musik und Spiele außerhalb der Fantasy.
catskind

Beitrag von catskind »

Das wirst du bei den Verfilmungen immer haben. Im Dritten finde ich dieses Problem allerdings besser gelöst, als bei seinen Vorgängern. Außerdem hat dieser Regisuer ein besseres "Näschen" für Atmosphäre, Humor und Details, plus die Tatsache, dass er diese schrecklich grellen Bonbon-Farben aus Kleidung und Deko rausgenommen hat, plus, Hermine hat eine vernünftige Frisur (dafür leider eine schreckliche Synchronstimme).


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: catskind am 08.06.2004 um 09:45 ]
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
catskind schrieb am 08.06.2004 um 09:44 :
Das wirst du bei den Verfilmungen immer haben. </BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Versteh mich nicht falsch: ich gehöre nicht zu den Menschen, die eine 1:1 Verfilmung verlangen.
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>plus, Hermine hat eine vernünftige Frisur </BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Aber sie hat doch in den Büchern immer "bushy hair"! Ich hab sie mir halt immer auch so selbst geschnitten vorgestellt, wie sie in den ersten Teilen aussah...
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>(dafür leider eine schreckliche Synchronstimme).</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Hab ihn mir sicherheitshalber in der O-Fassung angeschaut :smile:

Ich glaube mittlerweile hab ich rausgefunden, was mich so gestört hat:
1. Neuer Regisseur schön und gut, aber ich finde, bei so einer REIHE von Filmen sollte man nicht ALLES KOMPLETT neu machen (ich sach nur: Hagrids Haus!)
2. Der Film tut mal wieder etwas, was mich am modernen Computertrick-Kino so nervt: Tricks um der Tricks willen.
Beispiel: als Harry mit Buckbeak über den See fliegt taucht der die eine Kralle ins Wasser und es gibt so eine schöne Bugwelle. Sieht zugegebenermassen gut aus, aber ich war nicht die einzige, die sich dachte: 'Hey, da leckt sich doch ader Hund an den E.....!'<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --><!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->Erläuterung:
Alter schlechter Witz: Warum leckt sich ein Hund an den E....? - Weil er's kann!.
Will heißen: Warum wird hier diese Tricksequenz eingebaut? - Weil es geht!<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: cheery_littlebottom am 08.06.2004 um 10:55 ]
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Ich habe mir heute - inzwischen gestern - "Vergiss mein nicht" angesehen.
Mein persönliches Fazit: Herrlich skurriler, manchmal scheinbar absurder, total durchgeknallter, genialer Film! Ein weiterer Geniestreich von Drehbuchautor Charlie Kaufman!


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Feles Cum Libero am 09.06.2004 um 00:23 ]
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Gestern habe ich nun auch HP3 gesehen. Ich finde, der Film ist eindeutig besser als die beiden voherigen und eigentlich auch ganz gut.
Der neue Regisseur hat ein feines Gespür für Dramaturgie und Details. Dass der Film insgesamt düsterer ausfällt als die Vorgänger, halte ich für die Verfilmung des dritten HP-Bandes angemessen.
Für das Drehbuch wurde die Vorlage gut gekürzt, so dass die Handlung bequem in einen Film passt, ohne "zusammengepresst" zu wirken, wie das bei HP1 & HP2 war. Einziges Manko ist, dass nicht geklärt wird, was es mit der heulenden Hütte auf sich hat und warum es einen Geheimgang dahin gibt. Auch warum Harry ausgerechnet einen Hirsch als Patronus sieht, bleibt offen. Vielleicht wird das in einem der folgenden Filme aufgegriffen.
Dass die Grundgestaltung (Umgebung der Schule, Klassenräume, etc.) sich geändert hat, ist zwar bedauerlich, was die Kontinuität der Filmreihe angeht. Aber ich finde, so sieht's besser aus.
Die Dementoren sind ganz ok, auch wenn ich das Gefühl nicht loswurde, sie schon mal gesehen zu haben. Allerdings kamen sie mir schon in den Büchern bekannt vor.
Der Werwolf sah für mich ein bisschen wie ein langezogener Gollum mit spitzen Ohren aus, aber das kann ich noch verschmerzen.
Das "Monster Book of Monsters" finde ich dagegen sehr gut umgesetzt.
Den Soundtrack finde ich ebenfalls besser als die von den vorangehenden HP-Filmen, nicht zu letzt wegen einer ordentlichen Prise Jazz. John Williams hat sich hier sehr weit von den beiden ersten Scores abgelöst. Das finde ich ziemlich gut, denn die fand ich immer ein bisschen langweilig<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->.
Und der Film hat einen schönen Abspann, für den es sich lohnt, noch im Saal zu bleiben<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->2<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->.
Einen Kritikpunkt habe ich aber noch: Warum ist Krummbein ein Perserkater???
<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->immer diese Variationen dieses von Tschaikowsky abgekupferten Hauptthemas<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->2<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->was ich eh immer tue<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Feles Cum Libero am 11.06.2004 um 16:07 ]
derBär

Beitrag von derBär »

Weil man ihm vermutlich noch am ehesten das Fell rupfen konnte, so dass er doch etwas wuschisch aussieht :wink:
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

*lach* Wahrscheinlich hast du recht. Allerdings würde ich mich als Make-Up-Mensch dann beschweren, wenn ich das Fell rupfen müsste. So was ist lebensgefährlich!
Ich finde halt, dass Perserkatzen immer so einen missmutigen Gesichtsausdruck haben. Und sie können nicht mal was dafür!
derBär

Beitrag von derBär »

Aber das missmutig passt so ein bisschen...
Ich finde es auch schade, dass dieses ganze hin und her mit Krätze und Krummbein/ Ron und Hermione nicht mehr vorkam - im Buch finde ich diese Stellen einfach genial.
Jerakeen

Beitrag von Jerakeen »

Ich war letzten Sonntag in "Harry Potter".
Insgesamt fand ich den Film ganz gut, aber mir hat der Zweite etwas besser gefallen. Da wurde auch mehr auf die Nebencharaktere geachtet, und vor allen Dingen Ron hatte ein paar gute Szenen. (Dieser Gesichtsausdruck, den er auch auf den großen Plakaten zeigt, ist einfach göttlich!) In diesem Film kamen bis auf Hagrid und Professor Lupin meiner Meinung nach alle zu kurz. Ich fand es schade, das ein so guter Schauspieler wie Gary Oldman so wenig zu tun hatte.
Außerdem hätte ich die Rollen genau andersherum besetzt: David Thewlis als Sirius und Gary Oldman als Lupin.
Inhaltlich fällt mir noch ein, das Harry Sirius erstaunlich schnell als seinen Paten akzeptiert, obwohl er ihn noch einige Stunden vorher umbringen wollte.
@Feles: Die Dementoren kamen/kommen mir auch bekannt vor, als ich das Buch gelesen habe, musste ich immer an die Revisoren der Realität von der Scheibenwelt denken. Die Filmrevisoren sollten angeblich Krähen zum Vorbild haben, aber ich hab noch nie eine Krähe im Umhang gesehen..
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Aber wusste er nicht schon früher, dass Sirius sein Pate ist? Immerhin hat er von ihm den Besen geschenkt bekommen...
derBär

Beitrag von derBär »

Doch, das wusste er schon vorher (hat mal wieder ein Gespärch >belauscht<)
Kruemi

Beitrag von Kruemi »

Ich weiß, ich hinke mal wieder hinterher.. aber ich hab mir gestern The Day After Tomorrow angeschaut..

Naja, wie schon ein paar mal erwähnt, die Story ist einfach plump, vorhersehbar und absolut kitschig (man, haben wir gelacht:wink: )... ich würde mir den Film auf keinen Fall kaufen, aber ich find's auch nicht schlimm, dass ich ihn jetzt mal gesehen habe. Vorallem sollte man sich den Film im Kino ansehen, sonst kommt wahrscheinlich nur die Hälfte der Effekte an.
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

Achtung - könnte Details enthalten!(bezüglich HP3 natürlich :smile:)

@Max: im Film bekommt er den Besen ganz AM ENDE! Wo es ja dann noch so extrem viel Sinn macht. Statt der ja nun total überflüssigen "schau mal Harry, Du hast einen geheimnisvollen Besen bekommen an dem auch noch eine Hippogriff Feder hängt(wie unsäglich undezent!)"-Szene hätte der Regisseur vielleicht noch ein paar der WICHTIGEN Infos rausrücken sollen:
- was hat es mit der Shrieking Shack auf sich?
- warum gibt es einen Geheimgang?
- warum der Hirsch?
- woher weiß Lupin, wie man Harrys Karte bedient?
- wer sind Padfoot, Wormtail, Moony und Prongs? (zumal der Name Wormtail ja sehr wohl noch einige Bedeutung kriegen wird)
- und warum ist Rons Ratte plötzlich ein Mensch und wer ist dieser Kerl?

außerdem:
- wird nie ganz klar, was für eine Beziehung Lupin und Sirius haben (s.o.)
- man erfährt NICHT, dass Snape schon James und seine Kumpels gehasst hat
- der Riesenkrach zwischen Hermione und Ron fällt weg
- Harry lernt nach nur 2 Versuchen einen Patronus zu beschwören - das macht ihn mal wieder zu Superboy ohne schickes Cape (obwohl ich persönlich Harry in den Büchern ja nur deshalb ertragen kann, weil er een auch mal um etwas kämpfen muss - er ist ja eh am Ende immer der größte)

... und überhaupt!

Ich kann mir im übrigen auch nicht recht vorstellen, dass Infos (und ich rede hier nicht von kleinlicher Detailversessenheit, sondern von Informationen, die im weiteren Verlauf durchaus wieder mal auftauchen und auch nicht so ganz unwichtig für die Handlung sind), die DIESMAL rausgelassen wurden, da ja schließlich irgendwo gekürzt werden musste, im nächsten Film auftauchen werden, für den die Buchvorlage viel länger ist...


..oh jemine...
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
cheery_littlebottom schrieb am 13.06.2004 um 11:49 :
@Max:
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
ich erlaube mir trotzdem etwas dazu zu schreiben :wink:
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
- woher weiß Lupin, wie man Harrys Karte bedient?
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Das wird in der Tat im Film nicht wirklich deutlich. Andererseits wird aus dem, was Lupin sagt, offensichtlich, dass er diese Karte kennt.
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Lupin: (zu Harry) "Ich weiß nicht wie die Karte in deinen Besitz gelang ist, aber ..."
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
- und warum ist Rons Ratte plötzlich ein Mensch und wer ist dieser Kerl?
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Das wir im Film geklärt. Und zwar in dieser Szene in der Heulenden Hütte, wo alle denken, Sirius und Lupin wollten Harry töten, und die fangen plötzlich an von Peter Pettigrew (der schon vorher im Film mehrfach genannt wurde) zu reden, dass Lupin dachte er sei tot, aber er tauchte auf der Karte auf...
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Sirius: "Und er sitzt da!" (zeigt auf das Bett, auf dem Ron mit Krätze sitzt)
Ron: "Was? Ich?"
Sirius: "Nein! Deine Ratte."
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Ron will argumentieren, dass das nicht sein kann. Dabei kommt raus, dass die Ratte genau seit Pettigrews angeblichen Ableben bei den Weaslys ist. Außerdem fehlt Krätze eine Kralle. Daraufhin meint Sirius, Pettigrew hätte sich einen Finger abegeschnitten (der gefunden und als Beweis für seinen Tod aufgefasst wurde) und sich in eine Ratte verwandelt.

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
außerdem:
- wird nie ganz klar, was für eine Beziehung Lupin und Sirius haben (s.o.)
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Auch das wird zumindst angerissen. Zum einem sagt Remus (oder Sirius, ich weiß es nicht mehr), dass sie alle zusammen zur Schule gegangen wären und außerdem fallen die beiden sich um den Hals. Snape redet davon, dass Lupin seinem Freund Sirius geholfen hätte, in die Schule zu gelangen.
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
- man erfährt NICHT, dass Snape schon James und seine Kumpels gehasst hat
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Zugegeben, richtig deutlich wird es nicht. Aber Snape sagt schon das eine oder andere über James und seine Freunde, dass z.B. Harry genauso arrogant wäre wie sein Vater. Und als er Sirius bedroht, meint Snape, dass er schon seit Jahren auf eine solche Gelgenheit gewartet hätte.
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
- Harry lernt nach nur 2 Versuchen einen Patronus zu beschwören - das macht ihn mal wieder zu Superboy ohne schickes Cape
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Das fand ich auch doof. Aber der Film hat so schon Überlänge, und mehr als einen Film gibt kein HP-Roman her.


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Feles Cum Libero am 13.06.2004 um 14:01 ]
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

Hihi - eigentlich bestätigt das meine Meinung nur: Du sagst ja auch immer "wurde erwähnt", "wurde zumindest angerissen" ...
DAS ist genau das Problem für mich: geh mal mit jemandem in den Film, der das Buch nicht kennt. Der weiß am Ende echt nicht, was wichtig war und wer jetzt mit wem wie warum zu tun hat.
Und das find ich eben doof.

Und außerdem geht es mir ja bei meinem Genörgel auch vorrangig darum, dass dafür Szenen (meiner Meinung nach) echt überflüssig waren. Die Zeit hätte man eben nutzen können um zu klären, was eigentlich los ist.

Aber eigentlich ist das alles nicht wichtig genug um sich so ausführlich aufzuregen. Ich beende damit hiermit offiziell meine Harry-Potter-Mäkelei :grin:

PS: das :wink:
derBär

Beitrag von derBär »

:smile: Bei dem zweiten hätte man es ebenso machen können, genauso beim dritten. Geh einfach nicht mit zuviel Erwartung an einen Film ran, wo die zwei vorigen Filme in das Niveau grottenschlecht einzuordnen sind, dann wirst du auch nicht enttäuscht.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Ich habs mir jetzt auch mal angeschaut, und ich finde:
- Vielleicht haben die Computer-Spezialisten da wirklich nur zeigen wollen "schaut mal, was wir alles können", aber ich verzeihe ihnen. :wink: Die Szene war irgendwie einfach schön.
- Ich hab mal gelesen, dass sie planen, aus Buch 4 und 5 jeweils zwei Filme zu machen. Dazu passt auch, dass sich Warner Brothers die Rechte an zwei Titeln gesichert hat: "HP and the Triwizard Tournament" und noch einer.
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Huh, ich weiß nicht, ob mich das freuen oder in Angst und Schrecken versetzten soll. Letztendlich ist die Handlung der Bände 4 und 5 auch nicht sooo besonders umfangreich. J. K. Rowling versteht es nur, so viele Nebenhandlungstränge und Details einzubauen, dass die Bücher Wälzer werden. Und einfach kürzen kann man nicht, da sie es ja vielleicht im nächsten oder übernächsten Band wieder aufgreift.
Robin des Bois

Beitrag von Robin des Bois »

So. Ich hab HP3 gestern sehen dürfen und kann dazu eigentlich nur sagen, dass er in etwa das ist, was ich von ihm erwartet habe: Ein gut, sogar sehr gut, gemachter Kinderfilm. Und das bedeutet nun mal, dass die Handlung einfach gestrickt ist, die Bösen verlässlich böse, die guten verlässlich gut sind und die Neuen am Ende des Films in jedem Fall wieder weg sind.
Oh ja: Und Harry ist ein toller Hecht.
Gut, ich gestehe, ich kenne die Bücher nicht (will sie zwar irgendwann lesen, aber solche Art von Literatur steht halt recht weit unten auf der Liste meiner Prioritäten), kann also daher nicht sagen, was sie an Details und Nebenhandlungen raus gelassen haben.
Andererseits finde ich aber, dass man der Storyline auch so sehr gut folgen kann, wenn man nur die Filme kennt. Gut, Snape mag Harry nicht. Da er ihn vom ersten Augenblick an nicht mag und diverse Andeutungen über Harrys Vater fallen lässt, ist eigentlich klar, dass er Harry hasst, weil er der Sohn James Potters ist. Warum Snape nun James hasst, erfährt man nicht - aber ist das wirklich wichtig? Und sollte es in späteren Teilen wichtig werden, dann reichen 20 Sekunden Rückblende, um das zu klären.
So. Und wenn jetzt noch jemand sich über Auslassungen und fehlende Details aus dem Buch beklagt, werde ICH euch Tom Bombadils Lied vorsingen (wenn Peter Jackson es schon unterschlagen hat:grin:
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Ich fand den Film gut. Zu dem anderen, was schon gesagt wurde habe ich wenig hinzuzufügen.
Aber zwei Sachen doch:
Erstens, die Landschaft war chic, aber überhaupt nicht das, was in den Büchern beschrieben wird oder wie ich es mir vorgestellt habe. Das fand ich sehr verwirrend und schade.
Zweitens, die Dementoren fliegen und sehen aus wie zerrissene Tücher. Auch wenn die vermeiden wollten, dass alle schreien: "Die sehen ja aus wie Nazgul!!!" hätten sie sich da besser an die Vorlage halten sollen. So sehen die weder bedrohlich, noch böse aus. Im Zug kam das eher rüber, aber da hatte der auch etwas mehr Masse.

Nachtrag:
Natürlich war die Gestalt des Werwolfes ganz schrecklich!!! Nach "Underworld" und "Van Helsing" war dieser Gollum mit langgezogener Nase einfach nur lächerlich.


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: frenchAngua am 16.06.2004 um 00:33 ]
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
frenchAngua schrieb am 15.06.2004 um 21:20 :
die Landschaft war chic, aber überhaupt nicht das, was in den Büchern beschrieben wird oder wie ich es mir vorgestellt habe.
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Na ja, die eigenen Vostellungen treffen Literaturverfilmungen sowiso eher selten. Aber ich finde J. K. Rowlings Landschaftsbeschreibungen auch nicht besonders gelungen.

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Zweitens, die Dementoren fliegen und sehen aus wie zerrissene Tücher.
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Da hast du vollkommen recht.
Ich finde, sie sehen trotzdem ein bisschen wie die Nazgul aus. Und sie ähneln auch einer sehr schauerlichen Darstellung des Geist der zukünftigen Weihnacht aus einer der neueren Verfilmungen von "A Christmas Carol" von Dickens<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->. Außerdem gab es da noch einen nicht sooo alten Münchhausen-Film<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->2<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --><!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->3<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->. Da gibt es eine Art Tod mit riesigen zerfetzten Flügeln, der (fast) am Ende des Films Baron Münchausen eine leuchtende Kugel aus dem Mund holt, worauf dieser stirbt.<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->wenn mir gerade genauers zu dem Film einfiele, würde ich es schreiben.<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->2<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->ich meine nicht den mit Hans Albers<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->3<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->Robin Williams spielt da auch mit<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
Thetis

Beitrag von Thetis »

Ich glaube, wenn man jemand/etwas in einen Kapuzenmantel steckt sieht alles gleich aus, od Tod, ob Nazgul, Jedi(bei Nacht:wink:) oder Dementor.
Nita

Beitrag von Nita »

Ist es nicht der Kaiser<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->, der ein Umhang mit Kapuze trägt ? *ernsthaftgrübel*
<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->In Star wars, natürlich<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
Thetis

Beitrag von Thetis »

Der auch, der sieht dann auch im hellen unheimlich aus :wink:
Fay

Beitrag von Fay »

Gute Filme - aktuell im Kino:
Ich weiss leider nicht, ob der auch in Deutschland läuft, aber bei uns läuft "Stupeur et tremblements" (etwa: Furcht und Zittern) mit Sylvie Testud; eine etwas schwärzliche Komödie, kann ich wirklich nur empfehlen!
(es ist ein verfilmtes Buch einer Nathalie(?) Nothomb, das eigtl. weltberühmt ist:grin:; es beschreibt autobiographisch ihr Jahr in einer japanischen Firma..wer nicht lachen muss, muss weinen..)
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Der Münchhausen-Film, ist der nicht von Terry Gilliam? Uma Thurman spielt auch mit. Soll sehr schön sein, war aber ein krasser Misserfolg.
Gesperrt