Rätselthread 4

Unsere Spielecke - Rätsel lösen, Zitate raten und mehr.
Daemon Llanddcairfyn

Beitrag von Daemon Llanddcairfyn »

Du siehst die Welt nur um 90° gekippt.

Kreisförmige Grundflächen, aber recht- bzw. dreiecksförmige Querschnitte.
Rincewind-a

Beitrag von Rincewind-a »

Mal ne Mathepause..*gg*

Biete folgendes Rätsel:

-- Fritz und sein Bruder Heinrich brachten ihre Mutter für ihre Urlaubsreise zum Flughafen. Plötzlich fiel Fritz in der Menge ein Mann auf. "Sieh mal da; Heinrich, kennst du den?"
Heinrich blieb fast die Spucke weg: "Ich kann es nicht fassen, das ist ja Franz." Das stimmte.

Wie aber hatten sie beide Franz erkannt, obwohl sie ihn niemals zuvor gesehen hatten?

Quelle: Das große IQ Trainingsbuch, herausgegeben von MENSA *gg* der internationalen Vereinigung überdurchschnittlich intelligenter Menschen..lol..Was es nicht so alles gibt.
Tod

Beitrag von Tod »

Vermisster Drilling?
Rincewind-a

Jupp. Ich glaub nächstes Mal kommt doch ein Matheproblem dran *gg*

Tod ist dran
Tod

Beitrag von Tod »

Ich sollte aufhören, einfach ins Blaue zu raten, das war heute schon das zweite Mal und ich kenn doch selber nix...
Hab mal im Netz gesucht und das hier gefunden:

Ein Mann sagt zu einem anderen:

"Ich werde Dir eine Frage stellen, auf die es eine eindeutig richtige Antwort gibt - entweder ja oder nein -, aber es wird Dir unmöglich sein, meine Frage zu beantworten. Möglicherweise wirst du die richtige Antwort kennen, aber du wirst sie mir nicht geben. Jeder andere wäre vielleicht in der Lage, die Antwort zu liefern, du aber nicht."

Welche Frage wird er ihm stellen?
kangaroo79

Beitrag von kangaroo79 »

grübel! Gehts hier vielleicht darum dass der Befragte taubstumm ist, und deshalb nicht antworten kann? Dann könnte man ihm eine Frage stellen, wie zb: Hörst du mich? *gg*
Tod

Beitrag von Tod »

Nein.
Ponder

Beitrag von Ponder »

"Antwortest du mir?"
Tod

Beitrag von Tod »

Fast.
Steven

Beitrag von Steven »

Das Rätsel kommt mir bekannt vor. Zumindestens die Art des Rätsels .

Kann es sein, dass der Mann den anderen Mann wissen will, ob der seine Frage beNeinen wird, (Also mit "Nein" antwortet.) Antwortet der mit "JA", hat er die Frage ja nicht beantwortet. Antwortet er statt dessen mit "Nein" widerspricht er der eigentlichen Frage.

Hab ich?s? Oder hab ich mich nur lächerlich gemacht?
Rincewind-a

Hört sich logisch an was Steven da tippt: ne frage im Stil:
Kannst du nein sagen?
Bodo

Beitrag von Bodo »

[quote]
Daemon Llanddcairfyn schrieb am 19.10.2005 um 18:33 :
Du siehst die Welt nur um 90° gekippt.

Kreisförmige Grundflächen, aber recht- bzw. dreiecksförmige Querschnitte.

[/quote]

Nö???
EDIT: Wobei, wenn er schläft, dann kann er garkeine Frage beantworten, also wohl eher net...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bodo am 25.10.2005 um 01:15 ]
Daemon Llanddcairfyn

Dann lautet meine Antwort:
Nein, wir reden mit für den Gebrauch des Forums hinreichend genauen Ausdrücken ("Schnitt is Schnitt, Hauptsache Gold.") über Kegel und Zylinder.
Tod

Beitrag von Tod »

Steven hat recht.
Bodo

Beitrag von Bodo »

[quote]
Daemon Llanddcairfyn schrieb am 25.10.2005 um 01:27 :
Dann lautet meine Antwort:
Nein, wir reden mit für den Gebrauch des Forums hinreichend genauen Ausdrücken ("Schnitt is Schnitt, Hauptsache Gold.") über Kegel und Zylinder.

[/quote]

Ich seh jetzt ehrlich gesagt keinen großen Sinn darin, hier über fest definierte Begriffe zu debatieren.

Dafiniere 'hinreichend genau'.
Es ist (mit nachdenken) verständlich, was du meinst, aber der Begriff ist einfach falsch.
Daemon Llanddcairfyn

Ich hol schonmal die Nägel, bereite du das Kreuz vor. Hammer bringt Jeder selbst mit ;o)
Bodo

Beitrag von Bodo »

[quote]
Daemon Llanddcairfyn schrieb am 25.10.2005 um 13:35 :
Ich hol schonmal die Nägel, bereite du das Kreuz vor. Hammer bringt Jeder selbst mit ;o)

[/quote]

Soll mir jetzt was sagen???
Steven

Beitrag von Steven »

<br />Ich warte jetzt schon seit einigen Tagen, dass es hier weiter geht und plötzlich ist mir der Gedanke gekommen, dass ich vielleicht der Jenige bin, der dran ist. Wenn dem so ist, entschuldige ich mich für meine Rumeierei und gebe den Stab augenblicklich an den Ersten ab, der diese Nachricht liest, alldieweil ich nur peinliche Rätsel kenne.
Rincewind-a

Lach. Ja, Steven, du warst dran. *scroll*
binkys unsichtbarer reite

Beitrag von binkys unsichtbarer reite »

Also, ich bin neu hier(heute angemeldet) und erdreiste mich mal ein Rätsel zu posten. Wenn ihr es schon hattet, krazt mich, beißt mich, gebt mir Tiernamen, entschuldigt im voraus:

Achsoja, es ist....philosophisch!

Ein König hatte eine Rabenzucht. Eines Tages stritt er mit einem herzog darüber, ob alle Raben schwarz seien. Da sie sich nicht einigen konnten schickte er nach dem königlichen Rabenzüchter und beauftragte ihn, die Frage ein für alle mal zu klären.
Natürlich stand dieser vor einem problem: Um zu wissen ob alle Raben schwarz sind (oder nicht) musste er alle Raben die es gibt, die es gab und die es jemals geben wird untersuchen. Nun die Frage: Wie kann er dem König trozdem Antworten?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: binkys unsichtbarer reiter am 11.11.2005 um 15:23 ]
Aglaranna

Beitrag von Aglaranna »

Hmmm... er belügt ihn? Sowas wie:

Gut dass Sie das gerade jetzt fragen, ich hab gestern mal nachgesehen und festgestellt, dass echt alle schwarz sind.

Oder er beschließt einfach, dass es ab jetzt keine Raben mehr gibt, sondern nur noch (irgendein Name für die Viecher).

Oder er nimmt eine Farbpalette und schreibt unter jede Farbe "schwarz".

OK, ich gebe zu, dass alle Ideen ziemlich blöd sind.

nein nicht ganz....
Ponder

Beitrag von Ponder »

Er malt einen Raben mit einer beliebigen Farbe ausser schwarz an, somit ist der Rabe nicht mehr schwarz...

auch nicht.....
Arc-en-ciel

Beitrag von Arc-en-ciel »

Wenn er einen Raben findet, der nicht schwarz ist, wäre das Problem ja gelöst, dann müsste er nichtmal schummeln.
Antworten