Rätselthread 3

Unsere Spielecke - Rätsel lösen, Zitate raten und mehr.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

OK, zur Klärung: Das Rätsel spielt nicht am Nordpol. Und man könnte statt von drei Männern auch von zehn ausgehen, oder hundert, oder tausend, die alle verschiedene Wege gehen (kreuzen dürfen sie sich, wie gesagt, aber ein Mensch darf nicht mehrere Schritte auf einem Weg von einem anderen gehen)
Max Sinister

War vermutlich zu schwer. Hier die Lösung:

Der Trick funktioniert auch am Südpol. Wenn sich der Mann in der richtigen Entfernung befindet, wird er im zweiten Schritt (wenn er nach Westen oder auch nach Osten geht) eine ganze Runde um den Pol gedreht haben. (Er muss dazu genau 1 / (2 * Pi) km vom Südpol entfernt sein.) Dann kommt er genau da an, wo er losmarschiert ist.

Und wieso funktioniert das mit mehreren Routen? Weil der Mann ja auch mehrere Runden drehen kann - zwei, drei, oder beliebig viele. Wenn der Kreis die richtige Länge hat (bei n Runden wäre der Umfang = 1 / n km, der Radius damit 1 / (2 * n * Pi) km.), wird er wieder genau am Anfangspunkt ankommen.

Das Rätsel ist hiermit freigegeben, wer mag, darf ein neues stellen. (Vielleicht wieder mal ein Mystery?)

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ponder am 13.12.2004 um 19:48 ]
Mustrum

Beitrag von Mustrum »

Max den Wunsch kann ich nicht erfüllen aber mal eins zum um die Ecke denken:
[quote]
Etwas, das alles und jeden verzehrt: Vögel, Könige, Bäume, Blumen. Es zerfrisst Eisen, zerfrisst Stahl, zermalmt harte Steine zu Pulver, erschlägt Könige, verwüstet Auen und zerschlägt hohe Berge zu winzigen Stücken.
[/quote]
Leicht geändert um Copyrightansprüchen auszuweichen.
Arrina

Beitrag von Arrina »

Zeit würd ich sagen, oder Luft *g*
Silverdragon

Beitrag von Silverdragon »

Zeit ist wahrscheinlich richtig, ansonsten würde ich sagen, IO's göttlicher Hammer. :wink:
Mustrum

Beitrag von Mustrum »

Zeit ist richtig. Dann mach du Arrina.:smile:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mustrum am 21.12.2004 um 17:14 ]
Arrina

Beitrag von Arrina »

Aufgrund akuten Rätselmangels an den Erstbietenden abzugeben
OOGH!!

Beitrag von OOGH!! »

Ein zielich bekanntes Lateral Raetsel, scheint aber hiernoch nicht gepostet worden zu sein (Suche nach einigen Schluesselbegriffen gab keinen Treffer):

Ein Mann kommt in eine Bar und bittet um ein Glas Wasser. Der Barmann zieht eine Pistole und zielt auf den Mann. Der bedankt sich hoeflich und geht.
Bodo

Beitrag von Bodo »

Ist die Pistole eine richtige 'Pistole' im Sinne von Handfeuerwaffe?

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bodo am 23.12.2004 um 10:15 ]
Mustrum

Beitrag von Mustrum »

Lass mich mal raten:
Die Pistole ist eine Wasserpistole und der Mann trinkt in dem der Barman damit auf ihn schiesst. So in der Art, nicht wahr?:grin:
OOGH!!

Beitrag von OOGH!! »

Die Pistole ist verdammt echt, von der Sorte die einen - sollte man entsprechend begabt sein - eine bekannte IN GROSSBUCHSTABEN SPRECHENDE Figur der Discworld sehen lässt
Silverdragon

Hat die Bitte den Barman irgendwie beleidigt, sodass er die Waffe gezogen hat ? Und der Mann ging dann, um projektilförmigen Löchern in seinem Kopf vorzubeugen ?
OOGH!!

Beitrag von OOGH!! »

Nein, der Barman wurde nicht beleidigt, sonst hätte sich der Gast wohl auch nicht höflich bedankt. Im übertragenen Sinne bekam der Gast das was er eigentlich wollte.
Max Sinister

Der Gast hatte Schluckauf und den Barkeeper gebeten, ihn zu erschrecken?
OOGH!!

Beitrag von OOGH!! »

Nicht ganz Max, aber sehr knapp dran. Zuerst wollte ich's ja schon gelten lassen, aber ...
Silverdragon

Der Gast hatte Schluckauf, bat um ein Glas Wasser, um den Schluckauf durch besondere Trinktechnik zu beheben. Der Barkeeper hatte aber kein Wasser, und hate ihn erschreckt, was den Schluckauf auch beseitigt hat.
Wenn das die Lösung war, müsste aber trotzdem Max Sinister dran sein, da er am meisten dazu geleistet hat.
OOGH!!

Beitrag von OOGH!! »

OK, in der Version die ich kenne erkennt der Barmann das Problem als der Gast bestellt und loest es auf seine Weise. Weiter gehts.
Mustrum

Beitrag von Mustrum »

Max könntest du bitte ein neues Rätsel posten.:smile:
Max Sinister

Sorry, hab ich über die Feiertage vergessen.

Ein neues Rätsel... eigentlich sind Scherzfragen und Trivia eher mein Gebiet... ok, hier eine Scherzfrage:

Wer war der erste Taxifahrer?
Woyzeck.Langmantel

Beitrag von Woyzeck.Langmantel »

Tach zusammen!

Bin von Tod freundlicherweise darauf aufmerksam gemacht worden, dass Ihr hier mysteries bzw. "black stories" löst.

- - - Woyzeck will mitmachen! :smile: - - -

Also, wer kennt dieses:
"Ein Mann bekommt ein Paket. Er öffnet es. Darin liegt ein abgetrennter Arm. Er lächelt, verschließt das Paket wieder, geht zum Postamt und verschickt es weiter. Was ist passiert?"
Bodo

Beitrag von Bodo »

Hi Woyzeck, bevor ein neues Rätsel gestellt wird muss normal erst das vorherige gelöst werden, wer das schafft ist dann drann, mit dem neuen Rätsel.

Zum eigentlichen Rätsel: mein Tipp wäre Noah, mit seiner Arche, ist aber zugegebenermaßen recht weit her geholt....
Tod

Beitrag von Tod »

:wink:
Max Sinister

:grin:
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

wusst ich doch dass das wieder so'n Bibelwitz ist! (Die Antwort weiss ich trotzdem nicht...)
Silverdragon

Vielleicht der Fisch, der einen drei Tage lang im Maul durch die Gegend geschwommen hat ?
Gesperrt