Seite 1 von 2
Verfasst: Montag 18. Juni 2007, 14:27
von Chubby
Ich hab in den letrzten 2 Jahren ca. 20 Bücher von TP gelesen. Das entspricht ganz grob genommen 1 pro Monat. (ich muss dazu sagen, dass ich selten zu Hause lese, sondern eher wenn ich mit der Bahn oder mit dem Auto unterwegs bin, natürlich nur als Beifahrer, hehe)
Wisst ihr noch wie lange ihr alleine für alle Scheibenweltromane gebraucht habt?
Oder seid ihr sogar von der Sorte Leser, die des Öffteren aus der Kanalisation geholt werden müssen, weil sie beim lesen nicht auf passen wo sie hinlaufen???:o)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chubby am 18.06.2007 um 15:28 ]
Verfasst: Montag 18. Juni 2007, 14:50
von Dis
Hi,
also ich brauche im durchschnitt eine Woche pro Buch. Es sei denn ich les mal nen sehr dickes dann kanns auch länger dauern, so bis zu 2.
Aber im grunde kann man sagen, etwa ne Woche.
Verfasst: Montag 18. Juni 2007, 18:08
von Gulp
Ich brauche normalerweise nicht länger als einen Tag (vor allem bei Terry Pratchett Büchern, die verschling ich auch wenn ich keine Zeit hab, bei anderen kanns auch durch akuten Zeitmangel eine Woche werden.)
Ich bin allerdings seit 3 Jahren am Pratchett lesen und noch lange nicht durch, das liegt aber nur daran dass ich kein Geld hab um mir die fehlenden zu kaufen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gulp am 18.06.2007 um 19:08 ]
Verfasst: Montag 18. Juni 2007, 19:11
von Cóte
Viellicht zwei Bücher im Monat, aber ich lese auch nur unterwegs.
Verfasst: Dienstag 19. Juni 2007, 15:20
von Max Sinister
Terry Pratchett? Ein paar Stunden, maximal.
Verfasst: Mittwoch 20. Juni 2007, 12:20
von citaroh
Das ist unterschiedlich
Verfasst: Montag 16. Juli 2007, 09:15
von frenchAngua
Bei Pratchett versuche ich es auf zwei Tage zu ziehen, andere Bücher lese ich länger vor allem weil ich keine Zeit habe und immer mehrere Bücher auf einmal lese, so kommen die nicht so schnell weg.
Verfasst: Montag 16. Juli 2007, 18:03
von Arc-en-ciel
Das kommt sehr aufs Buch, die Zeit die ich habe und auf meine Stimmung an.
Es gibt Bücherdie les ich über ein Jahr hinweg, vor allem Kurzgeschichtenbände etc., andere hab ich auch in ein paar Stunden, vor allem wenn ich grad in Leselaune bin. Im allgemeinen lass ich mir aber beim Lesen Zeit, gerade wenn ich meine Lieblingsbnücher nochmal lese geh ich die besten Passagen in aller Ruhe durch, manchmal auch mehrmals hintereinander.
Verfasst: Dienstag 17. Juli 2007, 18:25
von Stefan
Im Schnitt brauch ich wohl so 1-3 Wochen pro Buch.
Mein Rekord ist allerdings "Lords und Ladies" innerhalb von ca. 50 Stunden (von diesen 50 Stunden hab ich ca. 22 im Zug verbracht und da einen großteil des Buches gelesen)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stefan am 17.07.2007 um 19:25 ]
Verfasst: Mittwoch 18. Juli 2007, 14:31
von Miss Weh
<br />
so ungefähr 3 Tage lese viel im Bus und in der Bahn (oder in der Vorlesung...) muß dann immer aufpassen das Aussteigen nicht zu vergessen. Beim Lesen kann ich total abschalten das nervt Andere ganz schön, weil man mich manchmal echt anschreien muß damit ich reagiere. Ist aber auch sehr praktisch wenn man nicht gestört werden will!
Verfasst: Donnerstag 19. Juli 2007, 08:19
von Duracella
Ich brauch so im Schnitt 2 - 3 Wochen. Da ich nicht mit dem Bus oder Bahn in die Arbeit fahre, sondern mit dem Auto. Ich hab mir von IKEA eine Klemleuchte besorgt. Die hab ich mir ans Kopfende vom Bett instaliert. So kann ich ganz bequem lesen im privaten und ich werde auch nicht von meinen Mitmenschen so merkwürdig angeschaut wenn ich mich mal wiede vor lachen schüttel. Allerdings kommt dann hierbei der Nachtschlaf extrem zu kurz.
Verfasst: Donnerstag 19. Juli 2007, 08:47
von dochiq
Für ein durchschnittliches und für mich neues TP-Buch auf deutsch brauche ich selten mehr als zwei bis vier Tage. Auf englisch dauert es dann leider doch noch einen oder zwei Tage länger.
Kommt natürlich immer darauf an, wieviel ich zu tun hab und ob ich noch nebenher etwas anderes lese. Eine lange Zugfahrt zum Beispiel verkürzt die Lesezeit (in Tagen) dann doch meist beträchtlich...
Wenn ich das Buch zum wiederholten Mal lese, lasse ich mir eher etwas mehr Zeit - man weiß ja, was passiert und der Reiz, unbedingt weiterlesen zu müssen, ist dann ja nicht mehr da.
Verfasst: Donnerstag 19. Juli 2007, 10:21
von Feles Cum Libero
Bei mir schwankt das sehr stark. Wenn mir ein Buch richtig gut gefällt und ich auch Zeit zum Lesen habe, brauche ich ein oder zwei Tage. Habe ich wenig Zeit und/oder gefällt mir ein Buch brauche ich länger. Dann komme ich auf ein, zwei Bücher pro Woche. Vielleicht auch drei.
Bei Pratchett Bücher ist es anders. De lese ich absichtlich langsamer, um sie länger genießen zu können. Das gilt besonders bei neuen. Aber manchmal sind sie trotzdem schon in einem Tag zu Ende gelesen:sad:
Verfasst: Donnerstag 19. Juli 2007, 21:37
von Fruusch
Auch bei mir hängt es stark vom Buch ab. "Nightwatch" habe ich zB in wenigen Stunden durchgelesen (und dann gleich nochmal von vorne angefangen). Für andere Bücher brauche ich meistens ein paar Tage bis zu wenigen Wochen, meistens lese ich eh zweiunddrölfzig Bücher parallel.
Ein Buch gibt es allerdings, das habe ich noch nicht geschafft, bis zum Ende zu lesen, da arbeite ich seit über 10 Jahren dran: "Krieg und Frieden". Ich schaff das nie über Seite 200 hinaus, da ich meistens nach 10 Seiten einschlafe, so spannend ist das.
Verfasst: Freitag 20. Juli 2007, 14:15
von Homo Gotikus Industrialis
ich brauch für ein Buch von Pratchett meistens 2 Wochen bis 1 Monat....ich kann mir gar nicht vorstellen das man in zwei Tagen ein Buch lesen kann! selbst wenn ich an einem Tag nix zu tun hab schaffe ich maximal 60 Seiten bis mir die Augen austrocknen;).....zudem spiel ich meistens vorm Lesen noch Pc( oder müsste was lernen +graul+) deswegen könnte ich gar nicht so viel lesen selbst wenn ich wöllte <(O.o)> schon seltsam.......
Verfasst: Montag 3. September 2007, 14:22
von Bibliophila
Das ist absolut unterschiedlich und hängt von meiner Zeit, vom Inhalt des Buches und nicht unwesentlich auch vom Durchmesser des Gleichen ab.
Es fällt mir natürlich immer schwer ein Buch von Terry Pratchett aus der Hand zu legen und daher habe ich es dann auch meistens sehr schnell durch. Allerdings habe ich dann immer das Problem, dass ich nach einem Buch den Drang verspüre alle seine Bücher noch mal zu lesen und das geht zeitlich schon gar nicht.
Der kleine Hobbit liegt bei mir schon seit ein paar Wochen halb fertiggelesen rum, das ist eigentlich untypisch für mich, weil ich eigentlich immer sehr intensiv lese. Neulich habe ich von Lewis "Der Neffe des Zauberers" gelesen und war sehr erstaunt, dass ich es nach ca. 1 1/2 Stunden durchhatte. Das ich es im Sammelband gekauft habe, wusste ich nicht, dass das Buch nur knapp hundert Seiten hat. Für Harry Potter VII habe ich dann doch einen ganzen Tag zum lesen gebraucht. Da habe ich aber auch nicht viel anderes gemacht.
In meiner Schulzeit habe ich zum Teil 3 bis 5 Bücher pro Woche gelesen. Dazu so viel privat zu lesen komme ich jetzt leider nicht mehr.
Verfasst: Montag 3. September 2007, 15:48
von Jeannie
Ich brauche im Schnitt eine Woche für ein englischsprachiges Buch, 2-3 Tage für die deutsche Übersetzung. Aber mir geht es da wie Bibliophilia, ich erinnere mich an ein anderes Buch und möchte dann noch mal nachlesen.
Verfasst: Montag 3. September 2007, 18:22
von chaotic
Für Maurice (auf englisch) hab ich nur 1 1/2 Tage gebraucht. 50 Minuten morgens bzw. abends in der Bahn gelesen, und während der Arbeit auch, da war nicht so viel los und ich hatte Zeit zum lesen. Normalerweise brauch ich aber länger zum Lesen, weil ich auch nicht so viel Zeit hab.
Verfasst: Dienstag 4. September 2007, 11:45
von Teatime
Ich brauche auch so durchschittlich eine Woche obwohl das auch unterschiedlich ist.
Das Buch "Also Sprach Zarathustra" lese ich jetzt schon 2 Wochen und das ist klein aber schwer zu lesen.
Verfasst: Dienstag 4. September 2007, 13:00
von Lady Lorelai
Ist ganz unterschiedlich, für mein lieblings Buch brauche in wenn überhaupt ne Woche...gut man berücksichtige, das ich dieses schon an die 11 mal gelesen habe...Ansonsten so ca. 2 Wochen, weil ich es auch überall hin mitschleppe und lese wenn ich Bahnfahre und co.
Verfasst: Mittwoch 5. September 2007, 10:37
von Drâk
Ich brauche im Schnitt auch ungefähr eine Woche!
Ich lese meistens in der Bahn zur Arbeit und dann sind das pro Wegstrecke ca. 50 Seiten. Hin und Rückweg demnach ca. 100 Seiten am Tag. Hin und wieder komme ich in der Bahn aber auch nicht zum lesen, oder ich fahre mit dem Auto zur Arbeit. Und so dauert ein deutsches Buch ca. 3-6 Tage je nach Zeit!
Verfasst: Mittwoch 5. September 2007, 11:27
von Black Aliss
Für Pratchett brauche ich höchstens 2 Tage, habe dann eher Probleme damit, zwischendurch mal ´ne Pause für die Nachtruhe einzulegen...
Dagegen lese ich jetzt z.B. schon seit 6 Wochen am zweiten Teil von Tad Williams´ Shadowmarch, obwohl es eigentlich sehr gut erzählt ist.
Scheinbar ist die Zeit, in der ich solche Fantasy-Epen an einem Stück durchgelesen habe, endgültig vorbei.
Verfasst: Montag 10. September 2007, 10:51
von Cel
Ich brauche für einen Pratchett ungefähr eine halbe bis ganze Woche. Kommt aber natürlich auch darauf an, wie intensiv man sich damit beschäftigt.
Verfasst: Samstag 3. November 2007, 21:25
von Tea Bag
Laaaaaaange.
Ich komme meist nur abends im Bett zum lesen und dann tun mir die Äugleins eh schon weh, vom janzen Tach am ollen PC arbeiten.
Und derweil ich müde bin, klappen mir gerne nach einer halben Seite die Augen zu.
Meist versucht mich dann meine bessere Hälfte vom Buch zu befreien, ohne mich zu wecken. Weil er aber nicht weis, wo ich nun war, wandert der Einmerker gerne an die falsche Stelle.
Am nächsten Abend wundere ich mich dann meist ob Pterry irgendwie was ausgelassen hat, oder ich denke mir "hmmm, Zeitschleife(?), das habe ich doch schon gelesen". Bis ich feststelle was nun passiert ist, bin ich dann auch schon wieder eingeschlafen.
So habe ich dann meist recht lang was von nem Buch
Hinzu kommt noch, dass wenn ich am Wochenende mal Zeit zum lesen habe, ich auch nicht mehr wie so 20 - 30 Seiten schaffe, derweil ich so ein Zappelphillip bin. Oder sich immer wen man gemütlich auf der Couch fläzt, ne Katze genau sich zwischen Gesicht und Buch quetschen muss. Lesen mit Katze ist sehr anstrengend.
Verfasst: Samstag 3. November 2007, 22:57
von Larsifax
Also bei PTerry brauche ich so zwischen 2 bis 3 Tagen, andere Bücher dauern längern, aber meistens nicht über eine Woche (außer HdR
)
Ich lese am meisten ins Bus und Bahn, im Flieger, wenns mal wieder nach Hause geht, in den Pausen auf Arbeit und natürlich, zu Hause im Bett <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --><!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two --> Da ist´s immer noch am gemütlichsten<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->