ich beginne gerade mit dem Schreiben meiner Diplomarbeit zum Thema Beratung von Menschen mit Migrationshintergrund. Ich suche, vor allen Dingen als witzigen Einstieg, (aber vielleicht auch als Auflockerung zwischendurch etwas Kürzeres) etwas, was typisch treffend und präzise Pratchett ist. Ich bin mir hundertprozentig sicher, dass es da etwas geben muss, was sich mit Vorurteilen und Fremden oder Fremdheit oder Fremdheitsgefühlen oder Ausländern oder Kultur auseinandersetzt, allein die Zwerge und Trolle...ich bin im Besitze FAST aller Bücher, aber ich habe leider nicht die Zeit, sie alle durchzugehen. Von daher wäre es lieb, wenn ein paar von Euch mir ein bißchen auf die Sprünge helfen könnten. Ich habe noch etwas über 2 Monate Zeit... Also, gerne etwas, was die Sache besonders pointiert darstellt oder aber auch einen Dialog oder Gedankengang von Nobby Nobbs oder wie auch immer, Hauptsache IRGENDETWAS

In "Witz und Weisheit der Scheibenwelt" habe ich erstmal nicht so viel gefunden, wobei ich da nur vereinzelt Schlagworte gesucht und es nicht komplett von vorne bis hinten durchgearbeitet habe.
Würde mich enorm freuen, wenn mir jemand helfen könnte!
Viele liebe Grüße!