Ankh-Morpork - Zukunftsmodell für Deutschland?

Alle sonstigen Themen, die nicht in die anderen Foren passen.
Antworten
The Mad Hatter

Beitrag von The Mad Hatter »

Zur Zeit werden ja Reformen über Reformen für unsere wunderschöne Republik diskutiert. Ein Blick zu unseren Nachbarn auf der Scheibenwelt ist dabei mehr als aufschlußreich. Vorallem Ankh-Morpork ist ja derzeit das "Vorzeige-Land" auf der Scheibe. Könnte es sein, daß wir mit Wolfgang Clement und Lothar Späht auf die falschen Reformer gesetzt haben? Wie seht ihr das? Würden Reformen à la Vetinari und ein "Ankh-Morpork"-Way of Life Deutschland den entscheidenden Schub nach vorne versetzen? :wink:
Wasissn??

Beitrag von Wasissn?? »

So weit sind wir von den Ankh-Morpokanischen Zuständen doch gar nicht entfernt. Alles ist bei uns in Gilden organiesiert, die sich ständig gegenseitig behindern (Gewerkschaften und Parteien). Jedes Jahr haben wir schöne Fluten (Oder- und andere Hochwasser). Wir führen keine Kriege, wir verkaufen lieber Waffen dorthin und sagen damit dürft ihr nicht auf uns schießen (Irak, Türkei, Israel). Und auch Die Schatten haben wir hier bei uns. Einige "national befreite Zonen" würd ich nicht mal bei strahlendem Sonnenschein betreten.

Fehlt eigentlich nur jemnand, der sich an die Spitze des Volkes setzt und das ganze so manipuliert, daß es so aussieht, als würde der Laden laufen.

Ne jetzt mal im ernst. Wie genau hast Du Dir das vorgestellt? Ankh-Mor. Zustände in Deutschland? Hier gehts eher zu wie im Wiewunderland.

Aber eine nette Erweiterung des Threads wäre es doch die Scheibenweltgeographie (ich weigere mich Geographie mit "f" zu schreiben) auf unsere liebe Mutter Erde zu übertragen. Jedes Land wird mit einer Gegend der Scheibenwelt verglichen. Irgendwelche Vorschläge dahingehend?

_________________
Der Patrizier vertritt die Demokratie.
Ein Mann eine Stimme.
Er war der Mann!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wasissn?? am 2003-03-10 14:05 ]
The Mad Hatter

Beitrag von The Mad Hatter »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Wasissn?? schrieb am 2003-03-10 14:05 :

Ne jetzt mal im ernst. Wie genau hast Du Dir das vorgestellt? Ankh-Mor. Zustände in Deutschland? Hier gehts eher zu wie im Wiewunderland.


_________________
Der Patrizier vertritt die Demokratie.
Ein Mann eine Stimme.
Er war der Mann!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wasissn?? am 2003-03-10 14:05 ]
[/quote]

Eigentlich war diese Thread als Scherz gedacht. Die Idee mit dem Ortsvergleich ist trotzdem gut.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Bei dem Thema hatte ich ja zuerst an "Löst den Irak-Konflikt so wie der Konflikt mit Klatsch gelöst worden ist" gedacht. Aber hier gebe ich meinen Senf auch gerne dazu...

Der Unterschied zwischen Vetinari und Schröder ist:
Vetinari schafft es, im Amt zu bleiben und das Chaos zu erhalten, weil er weiß, dass es im Grunde notwendig ist.
Schröder schafft es auch, im Amt zu bleiben und das Chaos zu erhalten, auch wenn er eigentlich nicht zu wissen scheint, warum. Aber vielleicht ist Schröder ja in Wirklichkeit noch schlauer als Vetinari. :smile:

P.S. Der geographische Vergleich ist zu einfach. IMO sind die Übereinstimmungen so deutlich, da muss man nicht extra drauf hinweisen.
Gottloser

Beitrag von Gottloser »

Also, XXXX ist ja nicht wie Australien, oder hab ich da was falsch verstanden? :wink:

Ich denke, Schröder weiss sehr gut was er tut, es kapiert nur sonst keiner.
Und in 2 oder 3 Jahren lässt sich auch das stehende Heer von AM mit dem Deutschlands vergleichen, beide sind dann "nicht vorhanden"
Wasissn??

Beitrag von Wasissn?? »

Stimmt das mit dem stehenden Heer hatte ich vergessen. *grins*
Und die Sto-Ebene ist Holland. *noch-fetter-grins*
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

:smile:
Gottloser

Beitrag von Gottloser »

Wer wäre denn eigentlich dann die Diebesgilde? Deutsche Bahn? Telekom?
Oder passen die eher zu den Bettlern?

Als Vorsitzenden der Metzgergilde schlag ich dann übrigens mal Wurstfabrikant Uli H. aus M. vor :grin::grin::grin:
OOGH!!

Beitrag von OOGH!! »

Also in The last Continent schreibt Terry zwar dass XXXX nicht Australien ist, dass aber dort sind viele Dinger australischer als sonst wo.

Beispiele:

- Frauen sind generell Sheilas
- XXXX ist eine australische Biersorte
- Anspielungen auf die Aboriginees
- "No worries"sagen und alles ist klar
- Tierwelt
Ponder

Beitrag von Ponder »

Wenn das Thema jetzt doch wieder vom ursprünglichen abweicht hin zu "Welche Länder entsprechen sich SW/Rundwelt" würde ich einen neuen Thread vorschlagen. Bzw. ich glaube wir hatten das Thema schon irgendwo mal...
Antworten