In meiner Familie bin ich die größte Leseratte, meine Eltern und Geschwister lesen wenig, da sie sich nicht die Zeit dafür nehmen. Mein Vater meint immer er braucht Bilder in nem Buch, damit er es richtigrum hält
Ich mein ja immer meine Geschwister haben früher auch mehr gelesen aber meine Schwester streitet ab soviel gelesen zu haben wie ich. Ich hab häufig Zeit zum lesen genutzt anstatt Hausaufgaben zu machen bzw. zu lernen. Die einzige Zeit in der ich definitiv nicht gelesen hab war vorm Abi, da hab ich alle Bücher aus der Bücherei, die nichts mit dem Abi zu tun hatten abgegeben und da ich den Rest der Bücher im Haus schon kannte ging es, dass ich nichts gelesen hab. Nun, lese ich wieder viel, wobei ich mir mittlerweile auch nicht mehr soviel Zeit dafür nehme.
Bei den Bekannten, die nicht lesen versuche ich immer zu erfahren warum sie nicht lesen. Nur kann ich das nicht nachvollziehen, wenn sie sagen, dass es ihnen zu anstrengend ist. Denen geht es wahrscheinlich ähnlich, wenn ich sage, dass ich beim lesen alles vor mir sehe und das es Spaß macht, man auch einfach mal loslacht oder weint. Aber ich hab nicht die Überzeugungskraft, diese Leute zum lesen zu bekommen. Naja, jedem das Seine.
Ich könnte ohne Bücher nicht lange auskommen. Mittlerweile habe ich auch immer ein Buch in der Tasche. Ich hatte früher nie ein Buch mit, um in den Schulpausen zu lesen. Dadurch, dass ich jetzt zur Arbeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahre hat sich das nun geändert. Auch lese ich die Bücher in der Pause oder wenn mal wieder nichts zu tun ist...