Discworld Film ????

Alle sonstigen Themen, die nicht in die anderen Foren passen.
Tod

Beitrag von Tod »

In dem Fall fände ich eine Mischung am besten. Realitätsnah gezeichnet und animiert. Animation hat auf jeden Fall den Vorteil, dass man im großen Maße Fantasywelten erstellen kann. Man brauchte nicht, wie beim Herrn der Ringe gleich das ganze Dorf der Hobbits nachbauen. Und wenn dort ein Fantasywesen eingefügt wird, ist es gleich ein teurer Special Effect. Bei einer Animation ist das kein Unterschied.
Hein Blöd

Beitrag von Hein Blöd »

Also, ich finde es käme auf einen Versuch an.
Natürlich müßte Pratchett ein großes Mitspracherecht haben bei so einem Projekt. Im Film stehen einem ganz andere stilistische Werkzeuge zur Verfügung als in einem Buch (ja, ich weiß... ein Buch hat mehr Tiefe! Ist auch meine Meinung!)
Ich denke auf sarkastische Randbemerkungen muß man nicht zwangsläufig verzichten. Schon allein mit der Auswahl der Schauspieler lassen sich sicher einige Seitenhiebe verteilen (Ich denke da an nichts bestimmtes....vielleicht habt Ihr ja ein paar Ideen dazu!).
Außerdem würde ein Film eventuell manche Leute anregen die Bücher zu lesen, so wie das jetzt beim "Herrn der Ringe" der Fall ist. Wie dem auch sei, die Verfilmung eines Buches sollte man immer als neue Erfahrung ansehen und wenn einem der Film nicht gefällt....man hat ja immer noch die Bücher und die eigene Fantasie! Die kann einem niemand wegnehmen.
Im Notfall löscht man den Film eben aus seinem Gedächtnis!
Also macht´s gut!
Euer Hein Blöd
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Hein Blöd schrieb am 2002-01-15 17:11 :
...vielleicht habt Ihr ja ein paar Ideen dazu!).
[/quote]
http://www.pratchett-fanclub.de/phpBB/v ... 3&forum=13
Nille

Beitrag von Nille »

Aber war es nicht auch so, dass sich kein geeignetes Team finden lässt? Die Engländer wollen nicht und die Amerikaner wollen so viel ändern...
Ponder

Beitrag von Ponder »

Pterry meinte dazu einmal, entweder haben die Leute kein Geld oder keine Idee von den Büchern und wittern nur, dass man daraus Gewinn schöpfen könnte.
Andererseits gibt es ja mittlerweile schon einige Verfilmungen/Zeichentrick von Werken von Pterry, einige andere werden gerade produziert<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->, weshalb sollte es also scheitern, dass irgendwann auch ein Film von der Scheibenwelt gemacht wird?<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->Die Nomentrilogie als Zeichentrick und "Ein gutes Omen" als Realfilm<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
Crowley

Beitrag von Crowley »

Genau zu diesen Filmen wollte ich einen Vorschlag, verbunden mit einer Frage (oder andersrum) machen. Gibt es bei diesen Filmen so eine richtige Deutschlandpremiere? Wenn ja, wollen wir da nicht ein Treffen mit einem Kinobesuch verbinden? So mit dem ganzen Club ins Kino ist bestimmt lustig!! Und da kriegt man Fans die man werben kann. :wink: Würd mir Spass machen, ich weiß ja nicht wie es mit euch steht, aber äußert euch mal dazu.
Tod

Beitrag von Tod »

Wenn der Film in Holiwood produziert wird, kommt er sicher auch irgendwann nach Deutschland.
Caleb

Beitrag von Caleb »

Wleche Art von Veränderungen, wollten denn die Amerikaner an der Scheibenwelt machen?
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Wleche Art von Veränderungen, wollten denn die Amerikaner an der Scheibenwelt machen?
[/quote]

Pterry meinte einmal, eine amerikanische Produktionsfirma wollte "Gevatter Tod" verfilmen. Allerdings waren diese Leute der Meinung, ihre Lansleute hätten so ihre Probleme mit der Figur des Todes und wollten sie deshalb komplett aus dem Script rausstreichen...

Dazu erübrigt sich wohl jedweder Kommentar!!!
Caleb

Beitrag von Caleb »

Ahhh ja. Gevatter Tod ohne den Tod.

Wollten sie Auch die Scheibenwelt durch eine Kugel ersetzen? Und Die Gottheiten nicht ganz so breit gefächert?
Ist Zauberei nicht gotteslästerlich? Warum nicht DIe UU weglassen?

Die Amis ham se wohl nicht alle
Damien G. Bleicht

Beitrag von Damien G. Bleicht »

Die Hexen würden sie wohl etwas mehr an das "Großmütterchen"-Klischee anpassen: Oma Wetterwachs freundlicher und weniger "grausam" (so könnte es zumindest den Amis vorkommen) und Nanny Ogg's Humor weniger, ähm, "jugendgefährdend" :grin:

_________________
Ich kann so etwas nicht zulassen!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Damien G. Bleicht am 2002-03-28 20:53 ]
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

Höchstwarscheinlich würden sie garnicht drin vorkommen:smile:
Darkstars000

Beitrag von Darkstars000 »

Ich glaube nicht dass doo viel geändert werden müsste...
Bei einem Realfilm wäre auf jeden Fall wichtig, dass er in Europa gedreht würde weil die Amerikaner schneller mit Zensur und Klischee-Rollen dabei sind und Hauptsächlich Einheitsbrei in Punkto Humor bringen(meiner Meinung nach)
Naja und selbst wenn kein Schauspieler in Grossbuchstabe sprechen kann, so war Christopher Lee als Tod doch ziemlich gut (ich konte die Grossbuchstaben fast hören)
Aber ehrlich gesagt fand ich die beiden Discworld Filme die es bisher gibt so gut, dass ich weiterhin animierte Filme bevorzugen würde.
Natürlich ist ein Film nie so gut wie das Buch aber manchmal bin ich einfach zu KO um noch ein Buch aufschlagen zu können da ist es mir schon Recht, wenn ich einfach die Glotze einschalten kann und trotzdem ein wenig von Terry´s Humor abkriege.
Crowley

Beitrag von Crowley »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Damien G. Bleicht schrieb am 2002-03-28 20:52 :
Die Hexen würden sie wohl etwas mehr an das "Großmütterchen"-Klischee anpassen: Oma Wetterwachs freundlicher und weniger "grausam" (so könnte es zumindest den Amis vorkommen) und Nanny Ogg's Humor weniger, ähm, "jugendgefährdend" :grin:

_________________
Ich kann so etwas nicht zulassen!


[/quote]
Noch nie war deine Signatur passender als jetzt. :wink:

Ich glaube, das die meisten Filme als Zeichentrick gemacht werden müssten oder mit so viel tricktechnischem Aufwand das die Kosten immens hoch werden würden. Es gibt nur ein paar Bücher, die man mit wenig Aufwand als Realfilm machen könnte.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Anlässlich von "Gangs of New York" hieß es jetzt aber auch, dass der Film deswegen so teuer geworden wäre, weil alle Kulissen echt waren - während bei anderen Filmen heute alles im Computer erzeugt wird!
Insofern besteht also Hoffnung, dass es in Zukunft leichter sein dürfte, einen Pratchett real (naja, im Rechner) zu verfilmen.
Altes Steingesicht

Beitrag von Altes Steingesicht »

Wäre sowieso besser, da Menschen die als Trolle, Zwerge, Gnome, usw. verkleidet bzw. maskiert werden fast immer unnatürlich oder sogar lächerlich aussehen.

Deswegen wäre ich für einen Film in dem wirklich nur die Menschen von echten Darstellern gespielt werden und alle anderen mittels Technik belebt sind.

Die Entwicklung ist ja mit z.B. Godzilla oder Jurassic Park 3 nicht stehengeblieben.
Und da sahen die Biester doch verdammt Gut aus und wirkten ziemlich Echt.
Crowley

Beitrag von Crowley »

Sowas in der Art von Shrek würde mir verdammt gut gefallen. Sollte die Nomentrilogie nicht von denen verfilmt werden?
Antworten