Was lest Ihr ausser Pratchett ???

Alle sonstigen Themen, die nicht in die anderen Foren passen.
Thetis

Beitrag von Thetis »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Robin des Bois schrieb am 02.08.2004 um 14:23 :

Stan Nicholls. Hat mittlerweile zwei Bücher geschrieben: "Die Orks" und "Die Zwerge" -
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->

Nur zur Info, Stan hat nur "Die Orks" geschrieben. "Die Zwerge" ist von Markus Heitz. Allerding haben die Umschläge annähernd die gleiche Gestaltung.
Hab beides gelesen und fand beides sehr gut, Orks vielleicht etwas besser weil die Sichtweise so ungewöhnlich war.
Robin des Bois

Beitrag von Robin des Bois »

...Hoppala. Sorry!

Ich muss auch zugeben, dass ich bei DL noch nicht so sehr weit gekommen bin. Aber ich arbeite daran :grin:
Tod

Beitrag von Tod »

Hat zufällig jemand Riverworld gelesen? Nach dem schlechten Pilotfilm zur nie gedrehten Serie gestern hab ich mich etwas über die Buchreihe informiert. Und bin nur auf Lobpreisungen gestoßen...
Thetis

Beitrag von Thetis »

Der Pilot war wirklich grottenschlecht. Man kann nur für die Bücher hoffen das wie so oft ein tolles Buch im Film total verhunzt wurde.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

! SPOILER RIVERWORLD !

Die Bücher haben auf jeden Fall was für sich. Die Idee ist folgende: Alle Menschen, die jemals auf der Erde gelebt haben (ab einem bestimmten Punkt in der vergangenheit) finden sich nach ihrem Tod auf einer anderen Welt wieder, wo es keinen Tod gibt - wer getötet wird, erwacht an einer anderen Stelle wieder zum Leben.
Außerdem werden die Menschen durch "Grale" mit Nahrungs- und Genussmitteln versorgt. Eigentlich ziemlich paradiesisch. Jedenfalls abgesehen davon, dass auch die Diktatoren, Tyrannen und Kriegsherren der Geschichte wiedererweckt wurden und ihr Verhalten meistens nicht geändert haben. (Ausnahmen gibt es: Hermann Göring hat sich der pazifistischen "Kirche der Zweiten Chance" angeschlossen.) Und dann steht da noch die Frage: Wer steckt eigentlich dahinter? Diese Frage soll im Lauf der fünf+ Bände aufgeklärt werden - ein geheimnisvolles Wesen stellt eine Truppe aus ausgesuchten menschen (darunter z.B. Mark Twain) zusammen, um das zu erforschen.

Ich kenne leider nicht alle Bände - der zweite war gut, der fünfte enttäuscht etwas. Ansonsten würde ich sagen: Eindeutig eine schlechte Verfilmung, aber kein schlechtes Buch.
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Zu Stan Nicholls: Er hat zwei Bücher geschrieben, den viel-erwähnten Roman "Die Orks"<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> und "Der magische Bund"<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->2<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->. Letzteres habe ich noch nicht gelesen, aber das ist nur eine Frage der Zeit. Das Buch soll sehr gut sein.<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->finde ich auch ganz klasse<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->2<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->im letzten Monat erschienen<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
Fruusch

Beitrag von Fruusch »

Ihr werdet lachen - die Flußwelt-Romane lese ich gerade. Ich bin gerade beim dritten Band, bisher haben mich alle ziemlich enttäuscht. Die Idee dieser Flusswelt, in der alle Menschen wiedergeboren werden, ist zwar genial, aber das wars leider auch schon. Die Geschichte hat weder echte Tiefe noch Spannung zu bieten. Im Prinzip erzählt der Autor nur von irgendwelchen berühmten Persönlichkeiten, die samt und sonders zu den Quellen des Flusses reisen wollen. Dabei erleben sie immer wieder dieselben "Abenteuer". Gestrickt sind die Erzählungen nach dem bewährten Jules Verne Muster. Der Schreibstil ist dabei ziemlich holprig und einfallslos (kann vielleicht auch daran liegen, dass ich die deutsche Übersetzung lese und der Übersetzer einfach grottenschlecht war), viele Satzphrasen wiederholen sich ständig.

Da fragt man sich - warum les ich das eigentlich weiter? Nun, zum einen haben mir Freunde die Bücher wärmstens empfohlen, besonders den dritten und vierten Band, zum anderen bin ich da recht leidensfähig. Selbst bei Terry Goodkinds grauenvoller "Schwert der Wahrheit" Saga bin ich bis Band 8 gekommen...
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

Eines Tages les ich die Riverworld-Bücher doch noch!
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Ein gutes Buch für zwischendurch: "Schiffbruch mit Tiger" von Yann Martel. Es geht um einen Jungen, der mit einem bengalischen Tiger zusammen über 200 Tage in einem Rettungboot auf dem Meer treibt.
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

OH! Superbuch! Den ersten Teil (Schiffbruch und so) hab ich auf der Fähre von Irland zurück gelesen - da is mir dann irgendwie ein wenig anders geworden...
derBär

Beitrag von derBär »

Cheery, du solltest halt wirklich bei lieblichen Kinderbüchern bleiben :grin: *gibt Cheery das Malbuch wieder zurück*
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

*fragt sich manchmal, warum sie hier immer behandelt wird wie der Deppenzwerg* *grummel*

Hast Du das Buch schon gelesen, Bär?

*schnappt sich Malbuch und verkrümelt sich damit in einer Ecke*
derBär

Beitrag von derBär »

Das Malbuch? Ja, war überaus interessant. Wieder so ein Buch, dass mich 3 Schritte in meinem Leben weitergebracht hat. Danke, dass du es mir ausgeliehen hast.
Das andere? Nein, ich glaube, ich persönlich sollte auch nicht von meinen Kindergeschichten weg :wink:
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

Nicht das Malbuch! Menno!

Und das andere ist echt am Anfang kein Spass wenn man's auf dem Schiff liest. Da beschreibt der Autor wie die Hauptfigur so komische Geräusche hört und das Schiff schlingert und dann geht's unter. Und Schiffe schlingern praktisch immer und machen komische Geräusche... :-/
Fruusch

Beitrag von Fruusch »

Nochmal zur Flusswelt zurück:

Band 3 hat mir sogar ganz gut gefallen, da verlässt der Autor kurzzeitig mal seine eingefahrene Schiene und bringt neue Ideen herein. In Band 4 gehts aber leider wieder los mit der Phrasendreschmaschinerie... ich hab ihn jetzt halb durch und konnte noch keine Handlung finden, die nicht schon vorher mal beschrieben wurde. Dafür, dass der Band den Höhepunkt des Zyklus darstellen soll, ist das ziemlich mager.
Jerakeen

Beitrag von Jerakeen »

Da ich so gerne Fantasy lese (neben Krimis und historischen Romanen), bin ich immer auf der Suche nach neuer Lektüre, vor allen Dingen nach welcher mit neuen Ideen.
Ich kann euch von Bernhard Hennen "Nebenan" empfehlen, ist vor allen Dingen für Rollenspieler interessant und sehr komisch. (Fast so lustig wie Terry.. aber nur fast)
Dann habe ich vor kurzem von Sara Douglass den Zyklus "Unter dem Weltenbaum" angefangen, den ersten Band hab ich auf Deutsch gelesen, und die beiden anderen werde ich mir demnächst aus England mitbringen, weil es noch so lange dauert, bis die deutschen Taschenbücher da sind.. :smile:
HaraldKL

Beitrag von HaraldKL »

Hallo,
dies ist erst mein zweitere Post, und ich hoffer ihr nehmt es mir nicht übel...

Eigentlich sind schon fast alle Autoren ausreichend genannt worden, insbesondere Tad Williams und Phillip Pullman würde ich auch uneingeschränkt empfehlen.

Ein wenig unterrepräsentiert finde ich jedoch George R.R. Martin (www.georgerrmartin.com) mit seinem aktuellem "Lied vom Eis und Feuer". Lediglich William hatte einen Hinweis auf die Kurzgeschichte aus dieser Welt.

Ich finde diese Romane absolut fesseln, und warte schon sehnsüchtig auf das nächste Band.

Es gibt kein einfaches Gut-Böse Schema, und alle Charaktere sind brilliant mit tiefgang und Motivation ausgeführt.

!Absolut lesenswert!

Science Fiction lese ich eigentlich auch gerne, allerdings bekomme ich da meistens nur lächerliche Lektüre in die Hände. Empfehlen ließe sich vielleich Stanislaw Lem. Oder auch Eschbach.

Das solls erst mal gewesen sein,

HaraldKL
RocketWizard
William

Beitrag von William »

Mittlerweile habe ich den 5.Band der sechsteiligen Saga "Das Lied von Eis und Feuer"
von Martin durch und werde mir auch den letzten nicht entgehen lassen!
Wem Mittelalter-Fantasy gefällt, sei auch nochmal Robin Hobbs "Die Legende vom Weitseher"
empfohlen, in Sachen SF von John Brunner "Schafe blicken auf", "Morgenwelt" und "Der Schockwellenreiter".
HaraldKL

Beitrag von HaraldKL »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
William schrieb am 14.10.2004 um 12:29 :
Mittlerweile habe ich den 5.Band der sechsteiligen
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->

Den 5.? Es gibt doch erst die ersten 3 Bände.

Falls Du die deutschen Erstausgaben meinst, so sind die Originale jeweils auf 2 Bände aufgeteilt worden. (Warum auch immer?)

6-teilig bezieht sich aber auf die Original-Ausgaben, das wären dann im Deutschen 12 Bücher!

Also noch viel zu lesen!
...Zum Glück

Lässt aber noch auf sich warten, leider.

Übrigens gibt es von Fanpro zwischenzeitlich limitierte Sonderausgaben mit leicht überarbeiteter Übersetzung und in der originalen Aufteilung der Bücher. Das ist dann aber wohl eher was für Sammler, obwohl sie auch recht gut in der Hand liegen.

Der 4. Band kommt hoffentlich dieses Jahr noch raus, sonst verzweifel ich noch, immerhin wird es ja auch noch ein Weilchen Dauern, bis von Terry Pratchett Nachschub kommt.

Das dumme ist, dass die wirklich guten Bücher immer so schnell ausgelesen sind, und man danach irgendwie in der Luft hängt.

Andererseits, sonst käme man ja gar nicht mehr zum Arbeiten...

HaraldKL
RocketWizard
EsmeWetterwachs

Beitrag von EsmeWetterwachs »

Es gibt ja so viele schöne Bücher. Spontan was ich empfehlen kann:

William Sutcliffe. Ich habe bislang nur zwei Bücher von ihm gelesen (ich glaube es gibt auch nur drei deutschübersetzte). Wovon ich an dieser Stelle mal das erste von beiden anpreisen will. Titel: Meine Freundin der Guru und ich. Der Autor hat so einen göttlichen Humor. Ich habe das Buch verschlungen...

Ansonsten fand ich auch sehr gut Feuer und Stein von D. Gabalon. (= 1. Band - Die nachfolgenden: ... Naja ...).

Oder: Marin oder des Teufels Gelächter von Frank Yerby. Leider nicht mehr im Handel zu bekommen. (Aber mit Glück bei Ebay :wink:). Hier gehts um die Französische Revolution. Ich habe mir das Buch erst ausgeliehen gehabt. Musste es mir nach dem Lesen unbedingt besorgen. (Ein Schatz in meiner Büchersammlung.)
Lord~Schnappüber

Beitrag von Lord~Schnappüber »

Ich sag nur Alan Dean Foster. Die Flinx Romane hab ich gerade so verschlungen, BAnnsänger ist gut, fast alles von ihm ist lesbar.
Bradburgy, Tolkien ( natürlich ), lovecraft,
rober jordans rad ...
William

Beitrag von William »

@ HaraldKL, in Bezug auf G.R.R.Martins "Das Lied von Eis und Feuer" hast Du vollkommen Recht,
ich hatte mich auf die deutschen Erstveröffentlichungen bezogen, von denen, glaube ich, bisher
"nur" sechs Bände herausgegeben wurden; der 7. soll angeblich 2005 erscheinen...
Mustrum

Beitrag von Mustrum »

Ich persönlich lese neben Pterry auch noch Douglas Adams<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->2<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> und Tolkien<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->3<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->.<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->für alle die denken ich könnte nicht zählen: das ist ein von ihm beabsichtigtes Paradoxon:wink:<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->2<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->Seine Per Anhalter Trilogie mit fünf Teilen<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> ist einfach klasse.<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->3<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->Ok haben viele...<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
Detrius

Beitrag von Detrius »

Ich hab als letztes glaube ich die drei Herr der Ringe Bücher gelesen ...
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Ja, ja das kommt davon, wenn man lange nicht mehr im Forum war: Zuerst muss man stundenlang lesen, um auf den aktuellen Stand zu kommen. Und dann stellt man fest, das die Threads, in die man posten möchte, fast schon veraltet sind :wink:
Sei's drum:
  • Ein nettes Buch für Zwischendurch: "Mordserfolg" von Martha Grimes.
    Es handelt sich um eine Krimikomödie, angesiedelt im New Yorker Verlasgwesen. Es gibt darin viele schrullige Charaktere, einige davon Autoren. Und ein ungewöhnliches Killer-Duo.
  • Ein Comic, den man richtig "lesen" kann: Don Rosas "Onkel Dagobert - Sein Leben seine Milliarden".
    Ich meine die Gesamtausgabe der beliebten Reihe mit sämtlichen Kommentaren des Autors zu den Kapiteln. Don Rosa ist nicht nur ein Meister der feinen zeichnerischen Details, sondern auch ein Meister der Anspielung.
  • Ein Buch das nicht nur einen wunderschönen Titel hat, sondern auch sonst gelungen ist: "Die Stadt der träumenden Bücher" von Walter Moers.
    Meiner Meinung nach der bisher beste Roman von Moers. Es geht um den jungen Lindwurm Hildegunst von Mythenmetz, der sich auf die Suche nach dem Autor eines genialen Manuskripts begibt. Dabei gelangt er in die berühmt/berüchtigte Stadt Buchhaim und gerät in haarsträubende Abenteuer.
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Feles Cum Libero am 07.12.2004 um 17:38 ]
Antworten