Was lest Ihr ausser Pratchett ???

Alle sonstigen Themen, die nicht in die anderen Foren passen.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Ich habe von Murakami nur "Hard-boiled Wonderland" gelesen. (Hat mir mein Bruder geliehen, der hat sie fast alle und ist ein großer Fan.) Ziemlich bizarr, aber durchaus interessant. Vielleicht lese ich irgendwann noch einen Murakami.
Kruemi

Beitrag von Kruemi »

... das sind nicht direkt Fortsetzungen, sondern "Legenden aus Phantasien"... Es sind also auch nicht die "anderen" Geschichten..
Hmm:grin:
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Also, ich oute mich jetzt mal als Kinderbuchleserin:
Astrid Lindgren und die Philip Pullman Reihe sind gut. Wobei zweiteres eigentlich auch für ältere was sein kann...
Kruemi

Beitrag von Kruemi »

Oh ja, ich hab auch Pipi Langstrumpf hier!
Astrid Lindgren schreibt / schrieb doch ganz gute Bücher:grin: )
Jostin Garder schreibt auch gut... ich hab Sofie's Welt gelesen und war total begeistert!
WimCom

Beitrag von WimCom »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Thetis schrieb am 19.11.2003 um 11:02 :
kurze Inhaltsangabe?

</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Ein Typ trifft Mädchen, Mädchen geht, Exfreund vom Mädchen war Bester Kumpel vom Typ, Der begeht selbstmord...

Tierischer Schnulzen Roman mit faszinierend beschriebenen Sexuellen Abenteuern. Seltsam aber wie gesagt ein absolut faszinierender Roman. Kann ich nur wärmsten Empfehlen. Aber das faszinierende ist seine absolut finstere Gedankenwelt.
Und wie ihn, dass alles droht hinab zuziehen.

_________________
Wer anderen eine Bratwurst brät,
hat meist selbst ein Bratwurst Bratgerät.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: WimCom am 19.11.2003 um 20:34 ]
Fay

Beitrag von Fay »

Nachtrag zu Max:

Haruki Murakami ist wirklich wärmstens zu empfehlen, als Einstieg würde ich evt. "Wilde Schafsjagd" (a wild sheep chase, Original allerdings auf japanisch)nehmen; ein Typ wie du und ich, der plötzlich von einer ominösen Organisation den Auftrag kriegt, ein Schaf zu suchen:grin:)
In dem Buch kommt übrigens auch ein Satz vor über eine Welt, die auf 4 Elephanten ruht, die wiederum auf einer Schildkröte stehen:smile:
fool

Beitrag von fool »

Ich habe gerade mal den Thread gelesen um eine Eindruck zu bekommen, was hier so gelesen wird. Eine bunte Mischung!!! Das finde ich schon mal toll, weil es zeigt, wie vielseitig die Leser von TP sind. Teilweise sind die Bücher genau mein Fall, teilweise gar nicht. Aber das ist wohl normal.

Am allerliebsten mag ich Bücher, bei denen sich Humor mit gut gezeichneten Charakteren verbindet. Deshalb ist mir Rankin zB auf Dauer zu platt (no offense intended), Clancy zu amerikanisch-populistisch (Jack Ryans "Mr. President, ich enthebe sie ihres Amtes"- Attitüde nervt nur) .. aber ich bin mir sicher, dass meine Vorlieben genauso leicht kritisierbar sind :wink:

Hier eine Auswahl meiner Lieblinge- garantiert nicht komplett:

sf/fantasy
-Terry Pratchett
of course

- Lois McMaster Bujold
die Vorkosigan Serie- Miles ist genial

- Jasper Fforde
(lang lebe Thursday Next)

- Robin Hobb
ist fantastisch- Fangt am besten mit der Farseer Trilogie an.

-Guy Gavriel Kay.
Und zwar alles ausser Fionavar, das war ein astreines Tolkien-Plagiat. Meine Empfehlung: Tigana. Damit fange ich alle Fans historischer Romane ein und gewöhne sie langsam an Fantasy :smile:

Ich lese eigentlich nur Englisch- an den deutschen Büchern regt mich auf, dass die Verleger aus einem Buch drei machen- siehe Robert Jordan. Unerträglich.

Mit weiterem Abstand folgen dann Terry Goodkind, Steven Brust, Roger Zelazny, J. K. Rowling (jawoll!), Tad Williams, Robert Jordan, Carol Berg, Patricia McKillip, Eoin Colfer; Laurell K. Hamilton (nur die ersten 6 Bände der Anita Blake Serie), Feintuch nur eingeschränkt.


Historische Romane:

aber bitte einigermaßenj ordentlich recherchiert.

- Dorothy Dunnett
Ihre faszinierenden Lymond Chronicles und The House of Niccolo.

- Philippa Gregorys The other Boleyn Girl ist sehr gut.

- Ranke Graves: Ich, Claudius, Kaiser und Gott

Sonstige Autoren/ Bücher:
- Georgette Heyer und P.G. Wodehouse. Die beiden Könige des Humors. Wodehouse für die Wortspiele und Heyer für ihr unnachahmliches Timing. Selbst George Bernard Shaw nannte diese beiden als seine Vorbilder.
- Tom Sharpe- zeitweise derb, aber urkomisch
- Dorothy L. Sayers für ihre Lord Peter Wimsey Romane, mit denen sie Krimis literarisch akzeptabel machte (ich halte Vimes Name für keinen Zufall..)
- Umberto Eco, insbesonder "Name der Rose" und "Foucaultsches Pendel".
- Tom Wolfe "Fegefeuer der Eitelkeiten"
- Donna Tartt "Die geheime Geschichte"
- Norfolk "Lemprieres Wörterbuch
- Jeffrey Eugenides "The Virgin Suicides" und "Middlesex"
- Jung Chang "Wilde Schwäne" !!!

uff, jetzt bin ich müde :wink:
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
fool schrieb am 30.11.2003 um 11:04 :



Jack Ryans "Mr. President, ich enthebe sie ihres Amtes"- Attitüde nervt nur .. </BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->:rofl:
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
- Lois McMaster Bujold

die Vorkosigan Serie- Miles ist genial

</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Kannst du mal noch ein oder zwei andere Sachen nennen? Der Name sagt mir was, ich komm aber grad nicht drauf, was genau... und kann auch nicht mein Bücherregal befragen, da ich nicht zuhause bin

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
- Jasper Fforde

(lang lebe Thursday Next)

</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
JA!
Hast du schon alle drei Bände gelesen?
Der erste ist zwar meiner Meinung nach mit Abstand der beste, aber auch die andern beiden sind prima. (Allerdings sollte ich vor dem nächsten Lesen endlich mal 'Great Expectations' angehen - heul!)
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>

J. K. Rowling (jawoll!),
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Jawohl! Steh dazu! :smile:

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Eoin Colfer
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Schon den dritten Artemis Fowl gelesen?
Bin ein wenig gespannt, da mir hier ausnahmsweise mal der zweite besser gefallen hat, als der erste...

So, bin jetzt auch müde. Den Rest kann ich ja wann anders kommentieren :wink:
Kruemi

Beitrag von Kruemi »

Ich hab mich am Anfang auch sehr gegen Harry Potter gewehrt:grin:

Auch zu empfehlen, aber ganz anders, ist Amy Tan's " Töchter des Himmels":grin:
fool

Beitrag von fool »

Jack Ryan ist die Hauptfigur in den Romanen Tom Clancys- über den weiter oben mal gesprochen wurde. Es gibt ein paar Verfilmungen, zB Jagd auf Roter Oktober.

Und Lois McMaster Bujold ist am bekanntesten für Ihre Vorkosigan Serie- absolut genial. Ein manipulativer und hyperaktiver Held, der ständig irrwitzige Aktionen startet, die ihn zu kühnen Improvisationen zwingen - und merkwürdigerweise kommt er meistens damit durch :wink:)

Falls Du ihn noch nicht kennst: fang mit Warrior's Apprentice oder mit Shards of Honor an...Auf Deutsch sind die Bücher schwer zu bekommen.

Und ja: ich kenne alle 3 Thursday Next Bücher und fand auch das erste am besten. Ich mag Mycroft einfach sehr! Das nächste kommt im Juni raus und heisst Apocalypse Next. Im übrigen will ich einen Dodo.

The Eternity Code fehlt mir noch, werde ich aber holen- und der Lesestoff soll ja nicht ausgehen, oder? :smile:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tod am 02.12.2003 um 10:49 ]
Tod

Beitrag von Tod »

Bitte nicht die kompletten Posts zitieren ohne dann konkret Teile zu verwenden! Besonders nicht diese schon mehrfach verschachtelten, endlos langen!
fool

Beitrag von fool »

Ich scheine damit überfordert zu sein :smile: Nicht grimmig gucken, Tod, das versauert nur das Leben.
Fruusch

Beitrag von Fruusch »

Is ja ne schöne bunte Mischung hier... da kann ich doch auch meinen Beitrag zu leisten:

Sci-Fi & Fantasy:
- Tolkien (natürlich)
- Tad Williams (SEHR zu empfehlen die Reihe Drachenbeinthron)
- Jennifer Roberson (die Schwerttänzer-Serie)
- Matt Ruff (G.A.S., einer der skurrilsten Romane, die ich je gelesen habe)
- Doris Lessing (Mara and Dann, geniale Geschichte, ihre Charaktere haben sehr große Tiefe)
- Douglas Adams (Hitch-Hiker bis Band 4, der fünfte war mit Abstand der schlechteste, auch nach Meinung von DA; aber ganz besonders auch andere Bücher wie "Die letzten ihrer Art" sind sehr zu empfehlen)
- Terry Goodkind ("Schwert der Wahrheit", kann ich aber nicht unbedingt weiterempfehlen, der Autor wiederholt sich ewig, teilweise sind Passagen mit Cut&Paste kopiert, ich hab nach dem 8. Band von inzwischen 12 oder 13 extrem gelangweilt aufgegeben... ein typischer Autor für den Massenmarkt)

"Ernsthafte" Literatur (ich hasse dieses Wort):
- Herbert Rosendorfer ("Briefe in die chinesische Vergangenheit", ein absolutes Muss)
- Lionel Davidson ("Der Rabe", imho einer der besten Agenten-Thriller des 20. Jahrhunderts)
- Umberto Eco ("Name der Rose", "Das Foucaultsche Pendel", "Wie man mit einem Lachs verreist")
- Gabriel Garcia Marquez (kann man eigentlich alles empfehlen, der Mann ist ein Genie)
- Stefan Murr (sehr gut recherchierte historische Romane, konzentriert sich auf die Nazizeit)
- Tanja Kinkel (historische Romane, besonders zu empfehlen die "Löwin von Aquitanien")

Humor:
- Tony Hawks ("Mit dem Kühlschrank durch Irland", eine aberwitzige Geschichte über eine Wette)
- Joachim Fernau (seine humorvollen Geschichtsbücher sind echt Gold wert)
- Matt Ruff ("Fool on the Hill", sein Erstlingswerk, ist ein Buch das man nirgendwo einordnen kann: Fantasy, Tiergeschichte, Schnulze, und sein absolut skurriler Humor sind einfach nur genial verknüpft!)

Dies nur so als kleine Auswahl meiner Vorlieben :wink: Und wers noch nicht gemerkt hat - ich verbringe viel Zeit mit Büchern *grinst*

_________________
"If you wants to understan' an enemy, you gotta walk a mile in his shoes. Den, if he's still your enemy, at least you're a mile away and he's got no shoes." - Plateau, troll philosopher

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fruusch am 04.12.2003 um 17:01 ]
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Wow, wenn sich alle noch ein bischen öffter wiederholen, wird man hier bald nur noch den letzten Beitrag lesen müssen...
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

Naja - ein gewisses Maß an Redundanz ist nicht abzustreiten...

Vielleicht kann ja mal jeder, der sich hier verewigt versuchen, NUR Sachen aufzuzählen, die nicht schon weiter oben stehen (zugegebenermaßen ist der Thread inzwischen recht lang und man kann ja mal was übersehen)

Aber es ist auch fast immer was neues dabei.

Doris Lessing mag ich übrigens nicht. Hab allerdings ehrlich gesagt nur ein Buch von ihr gelesen (The golden notebook). Das hat mich aber dermaßen aufgeregt, dass ich es bis heute nicht über mich gebracht habe ein zweites anzufangen.
fool

Beitrag von fool »

Falls es nur um neue/ originelle Buchvorschläge gehen soll, sollte der Thread vielleicht umgetauft werden. :smile: :smile:

Doris Lessing habe ich noch nicht gelesen, mich verfolgt die heimlich Angst es wäre langweilig- ohne dass ich begründen könnte,wie ich auf die Idee komme.

Ich mag Marquez ebenfalls sehr gern!
100 Jahre Einsamkeit ist mein Lieblingsbuch, dicht gefolgt von Liebe in den zeiten der Cholera.




<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: fool am 04.12.2003 um 21:31 ]
Fruusch

Beitrag von Fruusch »

Von Doris Lessing hab ich bisher auch nur ein Buch gelesen - eben "Mara and Dann" (auf englisch). Mich hat es fasziniert, von Langeweile war da keine Spur. Fang doch einfach mal an mit Lesen, fool, vielleicht kommste ja auf den Geschmack. Weglegen kannste das Buch immer noch, wenns dir nicht gefällt, zwingt dich ja keiner es durchzulesen. Ich hab das auch mit ein paar Büchern gemacht - meistens welche, wo die Leute aufgeschrien haben, daß ich diesen "tollen" Autor nicht mag, namentlich Siegfried Lenz und Günther Grass.

Aber mir sind noch ein paar empfehlenswerte Titel eingefallen (und ja, Angua, ich hab nachgesucht, ob sie noch nicht da waren :wink:):

Heinrich Böll, "Ende einer Dienstfahrt"
Heinrich Mann, "Mephisto" (wurde übrigens auch ziemlich gut verfilmt)
David Guterson, "Schnee, der auf Zedern fällt"
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

@Fruuch
Naja, bei Titeln mag das stimmen, aber zumindest Eco, Adams, Chang und Kinkel waren schon genannt.
Was haltet ihr den von Akif Pirincci? Die Felidae-Reihe war sehr nett, aber manche seiner anderen Bücher sind echt krank oder?
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

AOL. Außer den Felidae-Büchern kenne ich nur Yin, aber das ist extrem krank und frauenfeindlich. Angeblich hat Pirincci eine Frau, von der er sich auch noch Ratschläge geholt hat. Keine Ahnung, wie er das geschafft hat. Vielleicht mit Voodoo.

Ich habe kurz überlegt, ob wir hier einen Thread über vermeidenswerte Bücher machen sollten, aber Ihr wisst ja, wie das ist: Wenn man irgendein Buch erwähnt, dass nicht nur schlecht ist, sondern einem garantiert das Leben versaut - dann lesen es die Leute erst recht. So wie in "Rollende Steine", mit der Lehrerin, die Susan & Co vor den Gefahren des Lebens warnt - worauf diese fest entschlossen sind, sich das alles mal näher anzuschauen.
fool

Beitrag von fool »

Ich fand Yin ebenfalls absolut entsetzlich! Ich habe eine (anonyme) vernichtende Rezi bei Amazon abgesetzt, etwas was ich nur mache, wenn ich wirklich richtig abgestossen bin.
Und es stimmt, wir Menschen sind wie Lemminge. Die Warnung "Vorsicht, da ist ein Abgrund" löst bei uns den Suchreflex aus :smile: :wink:

Was ich sehr gut fand: vor kurzem las ich "The Book of Jhereg" von Steven Brust. Lustige Welt mit langlebiger Rasse und einem menschlichen Hauptdarsteller, Vlad, der Auftragsmörder und ein kleinerer Mafiaboss mit eigenem Gebiet ist...
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

Yin kennich nicht. Aber ich hab vor Jahren 'Der Rumpf' gelesen. Das war auch krank, aber nicht uninteressant: ein Mann, der ohne Arme ud Beine auf die Wlt kommt, plant das perfekte Verbrechen zu begehen...
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Ich würde vorschlagen, diese Diskussion in das neue Thema zu versetzen.



Club Forum

Scheibenwelt.de Forum

________________



Werwölfe beißen nunmal...
William

Beitrag von William »

John Brunner wurde ja von Euch schon erwähnt, "Morgenwelt" und "Der Schockwellenreiter" z.B., aber "Schafe blicken auf" war noch nicht dabei, oder? Dabei ist das doch der beste Brunner!
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Kennt jemand von euch den "Drachenritter-Zyklus" von Grodon R. Dickson? Fand ich sehr gut.

Ansonsten kann ich jedem Ray Bradbury (u.a. "Fahrenheit 451"; "Das Böse kommt auf leisen Sohlen") und Peter S.Beagle (u.a. "Das letzte Einhorn", "Es kamen drei Damen im Abendrot") empfehlen.

Ach ja, und ein Buch, das meiner Meinung nach noch viel zu wenig Leute gelesen haben:
"Moby Dick" von Herman Melville.


*Ich bin mir bewusst, dass das Thema in einen anderen Thread fortgeführt wird. Aber da passt dieser Beitrag irgendwie nicht rein*


_________________
Wenn du 25 mal um die Ecke denkst und dich dabei nicht im Kreis drehst, bedeutet das nicht notwendigerweise, dass du vorankommst.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Feles Cum Libero am 17.03.2004 um 12:05 ]
Rincewind The Wizzard

Beitrag von Rincewind The Wizzard »

Ich lese den Zyklus, Rad der Zeit. Hab aber gerade vergessen wie der Autor heißt!
Antworten