Ideen und Anregungen für Discworld 3 gesucht!

Alle sonstigen Themen, die nicht in die anderen Foren passen.
Antworten
Alim Doener

Beitrag von Alim Doener »

Da mich das PC-Spiel 'Discworld 2' so stark in seinen Bann gezogen hat und immer noch zieht habe ich beschlossen einen direkten Nachfolger zu machen. Also einen der an die Geschehnisse von Discworld 2 anknüpft und nicht etwa an Discworld Noir oder den anderen komischen Teil. Jetzt kommt der springende Punkt für euch! Ich fange jetzt mit der Planung an, aber brauche Ideen für Charaktere, Aufgaben, Geschichte etc. und ich brauche mindestens einen Zeichner der die Hintergründe und Charaktere zeichnet. Die Grafik wird erneut im Comic-Stil gehalten, aber es wird natürlich einige zeitgemäße Anpassungen geben. Ich beginne jetzt mit den ersten Entwürfen usw.. Jeder der mitmachen will soll es in dieses Thema reinschreiben oder Leute die ne' Idee haben können sie ruhig hier äußern.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alim Doener am 2003-01-16 20:44 ]
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Alim... ich will dir ja nur ungern den Spaß verderben, aber:
1. gibt es so ein Ding, das nennt sich Copyright. Mit anderen Worten: Wenn dir Meister Terry keine Erlaubnis gibt, so ein Spiel zu basteln, darfst du nicht. Ich darf ja auch nicht deine Songs unter meinem Namen veröffentlichen.
2. Was genau machst Du eigentlich? Die Musik für das Game oder was? Oder willst du nur den Boss spielen, während die anderen die Arbeit machen? Ich zitiere dich:
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Alim Doener schrieb:
Ich [...] brauche Ideen für Charaktere, Aufgaben, Geschichte etc. und ich brauche mindestens einen Zeichner der die Hintergründe und Charaktere zeichnet.
[/quote]
3. Weißt du, wie schwierig es ist, gute Grafiken zu zeichnen, oder ein nicht-triviales Spiel zu programmieren?
Alim Doener

Beitrag von Alim Doener »

1. Tja das Prbolem ist mir auch schon aufgefallen, aber das werd ich scho irgendwie aus dem Weg räumen zumal es solange das Spiel nicht für komerzielle Ziele verwendet wird es erlaubt wird Namen und Marken mit einem Copyright zu benutzen. Verstehste?
2. Ich werde es natürlich programmieren was ja nun weit aus schwieriger ist.
Und ja ich weiß auch wie schwierig ein solches Projekt ist da ich einen Enwtickler von Gabriel Knight kenne. Ich will nicht, dass jemand Grafiken macht sondern nur Zeichnungen und nein ich brauch keine festen Mitarbeiter. Es reicht mir wenn Ideen ins Forum gestellt werden, die ich denn insofern sie gut sind zusammenmixe.
Ich machs nicht alleine weil ich noch ein Anfänger in der Hinsicht Scheibenwelt-Romane bin. Es ist für mich Mal eine ganz neue Herausforderung ein klassisches Point&Klick-Adventure zu entwickeln und umzusetzen.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Uff. OK, wenn Du meinst, dass sich die Arbeit für ein rein privates Projekt lohnt, dann mach es. Welche Programmiersprachen kennst Du so?
Ich weiß nicht, ob ich der Richtige bin, um Dir Tips zu geben, weil ich die Spiele nicht kenne. Höchstens eine Bitte: Lass Victor und Ginger wieder auftauchen, das sind meine Lieblingsfiguren :wink:
Alim Doener

Beitrag von Alim Doener »

Also kennen tu ich einige : z.B. Perl,JAVA,HTML,CGI,PHP,Delphi,Visual Basic,Quick Basic,Pure Basic,Blitz Basic,Darc Basic,Cpp,C,ASM und viele mehr, aber ich will dich jetzt nicht langweilen. Du meintest sicher welche Sprachen ich kann! Also ich kann Cpp,ein Wenig Delphi, ein Wenig Assembler,Quickbasic und Blitz Basic.
Letzteres war meine erste Sprache und ist trotz ihrer Geschwindigkeitsnachteile gegeüber Cpp die Sprache in der ich Discworld 3 coden werde, insofern ich von den Fan-club-Members Unterstützung kriege. Das mache ich weil sich ein BB-Quell-Code für mich wie ein Buch liest und es neben Quicksort die einzigste Sprache ist die ich 1000%ig beherrsche.

Man muss die Spiele nicht kennen um mir zu helfen. Die Grundstruktur webe ich mir selber zusammen, aber die nebensächlichen Storys und Side-Quests bedürfen eurer Hilfe.

Erzähl mir von Victor und Ginger!

@andere Forum-Member:
Ihr könnt mir ruhig Vorschläge machen auch wenn sie im ersten Moment schwachsinnig sind kommen wir zumindest erstmal ins Gespräch, aber ich möchte nicht unbedingt zum englischen Fan-Klub wechseln!
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Alim Doener schrieb am 2003-01-16 20:43 :
Also kennen tu ich einige : z.B. Perl,JAVA,HTML,CGI,PHP,Delphi,Visual Basic,Quick Basic,Pure Basic,Blitz Basic,Darc Basic,Cpp,C,ASM und viele mehr,
[/quote]
Toll, was du alles kennst, darunter 5 mal Basic und HTML, was keine Programmiersprache, sondern eine Textformatierung ist...
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>den Fan-club-Members[/quote]
Fanclub Mitgliedern
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>Das mache ich weil sich ein BB-Quell-Code für mich wie ein Buch liest und es neben Quicksort die einzigste Sprache ist die ich 1000%ig beherrsche.
[/quote]Es gibt eine Sprache namens Quicksort? Google kann sie nicht finden und in den Programmiersprachenlisten, die wir hier an der Uni jedes Semester vorgelegt bekommen stand es auch noch nie dabei. Gibt es dazu eine Seite, wo man sich darüber informieren kann?
BTW: Vor kurzem ist "Ook#" erschienen, 100% kompatibel zu "Ook!", der Programmiersprache für Bibliothekare (das ist jetzt kein Scherz, die Sprachen gibt es wirklich und man kann mit ihnen Programmieren).

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>Erzähl mir von Victor und Ginger![/quote]Ernsthaft, du solltest erst alle Bücher gelesen haben, bevor du irgendeinen Mist mit den Charakteren machst...
Auch dann kann man nämlich Probleme mit dem Urheber bekommen, selbst wenn etwas Nicht-Kommerziell ist, z.B. (Fall im letzten Jahr) wenn der Urheber selbst eine solche Software herausbringen will und seinen Umsatz durch eine kostenlose Version gefährdet sieht.
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Alim Doener schrieb am 2003-01-16 18:14 :
Ich will nicht, dass jemand Grafiken macht sondern nur Zeichnungen und nein ich brauch keine festen Mitarbeiter. Es reicht mir wenn Ideen ins Forum gestellt werden, die ich denn insofern sie gut sind zusammenmixe.
Ich machs nicht alleine weil ich noch ein Anfänger in der Hinsicht Scheibenwelt-Romane bin. Es ist für mich Mal eine ganz neue Herausforderung ein klassisches Point&Klick-Adventure zu entwickeln und umzusetzen.
[/quote]

Warum machst Du dann nicht erstmal ein Adventure in einer Umgebung, mit der Du Dich auskennst? Muss es wirklich Discworld 3 sein, obwohl Du von der Scheibenwelt keine oder nur sehr wenig Ahnung hast? (Mal abgesehen davon, dass ich ebenfalls Copyright-Probleme sehe; nicht kommerziell hin oder her...)

Wir stehen Fan-Projekten keinesfalls ablehnend gegenüber, aber niemand hier kennt Dich und Du fragst ganz ungeniert nach Ideen und Zeichnungen, die Du nach eigenem Gutdünken verwenden und vielleicht sogar verändern willst oder auch nicht. Finde ich irgendwie ...nunja... merkwürdig.

Erzähl uns doch erstmal ein Bisschen über Dich und Deine bisherigen Programmier-Projekte. Kann man sich die irgendwo anschauen?
Zumindest ich würde Dich erstmal etwas näher kenen lernen wollen.
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

Hatten wir nicht sowas schon öfters? Du kannst dich ja mit den anderen in verbindung setzen, die zufällig das gleiche vorhatten.
Alim Doener

Beitrag von Alim Doener »

Es geht mir hierbei nicht darum irgendwelche Informationen preiszugeben.
Es war ja nur eine Schnaps-Idee, aber da die auf große Ablehnung stößt (ich würde viel zu lange brauchen um mit der Planung zu beginnen, da ihr zu viele Fragen stellt).
@Tod:
Ja tut mir Leid ich habe mich verschrieben und natürlich kenn ich noch mehr Programmiersprachen, aber im Prinzip codet man ein Spiel höchstens mit 2,oder?
@Quästor
Ich brauch eine Stütze da ich den Humor-Reichtum der Scheibenwelt sehr schätze und es viel Zeit verschlingen würde mir selber eine solche Paralell-Welt zu erfinden.

In der Zeit in der die Planung läuft lese ich auch gleichzeitig einen Haufen 'Scheibenwelt-Romane', aber bisher sind erst 3 Exemplare in meinen Besitz, doch ich versuche das zu ändern.

>Erzähl uns doch erstmal ein Bisschen über Dich und Deine bisherigen Programmier-Projekte.

Tja...da gibts bisher noch nicht viel zu erzählen. Ich programmiere seid etwa 4 Jahren. Angefangen habe ich mit Datenbank-Programmierung. Z.B. ein Programm für ne Videothek, aber schnell habe ich festgestellt, dass es nicht allzuviel bringt. Danach folgten ungefähr ein halbes Dutzend kleine Sachen wovon ich wenig zu Ende brachte. Mein erstes wirklich großes Projekt trug den Namen Wi-Sim. Ich gab es nach ungefähr 2 Moanten auf, da es etliche Fehler in der Planung gab, aber einen Screenie habe ich auch für euch der etwas weiter unten zu sehen ist. Ich gab an einige Programmierer eine spielbare Version raus und die fanden es auch recht gut. Naja...danach folgte ein Mini-Spiel welches aus Mangel an Grafiken heute noch nicht fertig ist, aber es fehlt nicht mehr allzuviel. Davon habe ich unten auch einen Screenie hingepackt, aber es ist nur zur Lust an der Freud, nichts Ernstes. mein letztes und aktuelles Projekt ist ein Kartenspiel mit dem Namen 'Triple-Triad' welches auch gleichzeitig mein größtes Projekt mit einem Umfang von etwa 20000 Zeilen ist. Da macht mir die KI zu schaffen. Ich hoffe, das reicht um einen kleinen Leistungsnachweis zu bringen.

[keine Bilder bitte, Links zu den Bildern reichen!]
http://people.freenet.de/djs4life/screenshot1.JPG
http://people.freenet.de/djs4life/thedoener.JPG

@oberster Hirte:
Dann geb mir doch mal Einige brauchbare Mail-Adressen,bitte!




<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alim Doener am 2003-01-17 16:37 ]
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Alim Doener schrieb am 2003-01-17 15:43 :
@oberster Hirte:
Dann geb mir doch mal Einige brauchbare Mail-Adressen,bitte!
[/quote]
Einfach die Suchfunktion des Forums benutzen. Er meinte, dass es hier im Forum schon öfters Leute gab, die so etwas machen wollten.
Alim Doener

Beitrag von Alim Doener »

Aber unter was soll ich da suchen?
Für sowas gibts ja keine direkte Bezeichnung sondern jeder hat sich einen anderen Namen etc. ausgedacht.
Tod

Beitrag von Tod »

"spiel" "programmieren" usw sind Suchworte, die recht hilfreich sein könnten, da sie in so einen Forum eigentlich nicht alltäglich sind...
Ponder

Beitrag von Ponder »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Alim Doener schrieb am 2003-01-17 15:43 :
Es geht mir hierbei nicht darum irgendwelche Informationen preiszugeben.
[/quote]
*beschleicht irgendwie ein Gefühl von deja-vu*
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Es war ja nur eine Schnaps-Idee, aber da die auf große Ablehnung stößt (ich würde viel zu lange brauchen um mit der Planung zu beginnen, da ihr zu viele Fragen stellt).
[/quote]
Ich würde nicht sagen, dass sie auf Ablehnung stösst. Dass dir Fragen gestellt werden zeugt eigentlich von Interesse.
Aber Tatsache ist nun einmal, dass wie Quästor nun einmal meinte, es irgendwie einen seltsamen Eindruck macht ohne irgendwelche Informationen herauszugeben um Material zu bitten...

*schließt die größere der beiden Schubladen mit Fanprojekten nachdem er das Projekt hier dazugelegt hat*
Alim Doener

Beitrag von Alim Doener »

Ja, ich hätte mich erst einmal vorstellen können bevor ich nach sowas erbitte. Wenn ihr Infos über mich wollt, dann rate ich euch einen Besuch meiner Homepage http://www.djs4life.de dringend an. Wenn ihr euch alle 24 Folgen der Rubrik 'Ali's Dünnpiff' durchlest werdet ihr vielleicht meine Beweggründe für die Programmierung eines Nachfolgers von 'Discworld 2' verstehen oder auch nicht :wink:
Also ich werde es folgendermaßen handhaben:
Ich leg die Sache noch nicht ganz weg, aber ich werd meinen Tatendrang in der Hinsicht etwas einschränken. Ich fange mit der Planung an und werde ja merken ob ich auf gravierende Probleme stoße und ob es gut oder schlecht ist. Für gewöhnlich merkt man schon in der Planung ob der Salat aus Ideen was taugt. Ich werde am Besten hier im Forum einen extra Thread mit dem Namen 'Worklog' mache in dem ich den Fortschritt und einzelne Details niederschreibe um eurer Interesse an der ganzen Sache zu wecken und, dass ihr merkt, dass ich nicht Einer von denen bin die eine fixe Idee haben, aber es nicht umsetzen können.

Was haltet ihr davon?
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Alim Doener schrieb am 2003-01-18 22:03 :
Was haltet ihr davon?
[/quote]
Ich würde sagen, dass du deine Beiträge zu dem Thema auf diesen Thread beschränkst.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Alim Doener schrieb:
Was haltet ihr davon?
[/quote]

Wenn Du uns auf dem Laufenden halten willst, kannst Du die Infos auch auf Deine HP stellen.
Alim Doener

Beitrag von Alim Doener »

Im Prinzip ist die HP ja dafür gemacht, aber ich bezweifle es ob sich das Jemand von euch regelmäßig zu Gemüte führen würde,oder?
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Hab mir eine Folge von "Alis Dünnpfiff" durchgelesen und hatte dann auch genug, sorry. Ich mag sowas nicht, nochmal sorry.
Aber um das Problem doch noch zu lösen: Richte doch einfach eine neue Rubrik auf deiner HP ein, "Discworld-Game" oder so.
Alim Doener

Beitrag von Alim Doener »

Ja...das werde ich machen sobald ich ein Wenig mehr Zeit habe und wegen dem Dünnpfiff: Vor einer Weile fand ichs ja noch ganz interessant das Zeug zu schreiben, aber mittlerweile machts mir keinen Gaud mehr und so kommt es, dass die Folgen immer dümmer werden. Das Problem ist, dass ich nicht nur sarkastische Sachen darin unterbringe sondern auch News und daher kommen die großen Qualität-Unterschiede zwischen den Folgen.
Herr Ixolit

Beitrag von Herr Ixolit »

Aber das Spiel wird bestimmt total klasse, jaja, das wird durchgezogen, logisch.
Entschuldige, daß ich hier etwas deutlich werde, aber wenn du nicht einmal Zeit hast, eine kleine Rubrik mit Informationen einzurichten, wie willst du dann ein ganzes Spiel programmieren???
Ohne die Bücher zu kennen???
Glaubst du etwa, daß die ersten drei Discworld-Spiele mal eben so locker aus dem Ärmel geschüttelt wurden?
Da muß ich dich dann leider enttäuschen und dir raten, erstmal z.B. ein Textadventure zu schreiben, um zumindest ein Gefühl für die Story, die Rätsel und den Witz zu bekommen.
Bigking

Beitrag von Bigking »

Hi
Ich Antworte mal ein bischen zum Thema, vorallem weil ich mich in dem metier "Fanadventures" ganz gut auskenne.

Die Idee an sich ist ja nicht schlecht, aber allzuviele gedanken scheintst du dir leider wirklich nicht gemacht zu haben.
mit ein oder 2 freien zeichnern die dir nach lust und laune was abgeben was du dann selber weiter bearbeiten willst, sorry, aber das kann nichts werden.
Generell sollte man sich ein festes Team zusammenstellen mit leuten die bereit sind etwas für das Projekt zu tun.

2. Problem
Um ein Fanprojekt zu starten oder vorallem wenn man die geschichte dazu schreiben will, sollte man ein umfassendes wissen in dem bereich haben über den man ein Fanspiel machen will, sonst kann man es sein lassen, weil es hinterher tod kritisiert wird wenn hintergründe nicht kennt oder falsch wiedergibt.

Gerade ein Comicadventure ist extrem abhängig von guten grafikern und die sind rar ! Ich würde allerdings behaupten das es einige zeichner gäbe die sich für ein gut durchgeplantes adventure finden würden.

Generell gilt erstmal ne Story haben um interesse zu wecken, bzw. ein Thema was viele anzieht.
Dann muss man halt auch noch eine gewisse kompetenz nach aussenhinstrahlen, so das die leute einem abnehmen das man das auch hinbekommt.

So jetz hab ich schon einiges geschwafelt, aber schau dir am besten erstmal einige bereits in produktion befindliche "Fanadventures" an und schau wie es dort so läuft.

link zu seiten mit guten Infos zum thema :

http://www.fanadventures.de
http://www.Adventurecorner.de
http://www.adventure-treff.de

Viel glück, wie gesagt die Idee ist ja ganz gut.

ps: Nicht das ihr denkt ich wäre ein heuchler :) ich kenn mich ein bissel aus weil ich beim Adventurecorner arbeite und auch zb. für Baphometsfluch 2.5 zeichne :)
Crowley

Beitrag von Crowley »

Also, bevor Tod dich wieder zurechtweist versuche ich mal ganz freundlich dich darauf hinzuweisen, das du vielleicht noch einmal das eine oder andere Substantiv ein bisschen genauer anschauen solltest. :wink:

_________________
Bloß weil du nicht paranoid bist heißt das noch lange nicht, dass sie nicht hinter dir her sind.
(Philip K. Dick)

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Crowley am 2003-01-29 11:58 ]
Bigking

Beitrag von Bigking »

Jaja ... immer auf meine rechtschreibung , ich hab da halt probleme mit dem groß und kleinschreiben, aber man kann es noch lesen und ich verstehe nich warum man offtopic werden muss.
Ponder

Beitrag von Ponder »

Und für CMO @Bigking ;)
Ich denk übrigens noch regelmässig dran, jede Woche zumindest 1 mal - sobald ich mal wieder einen <12h Tag hab werd ich mich auch wieder dransetzen, versprochen!!!
Bigking

Beitrag von Bigking »

Ja, an CMO denk ich auch in regelmäßigen abständen :)
Leider war zuletzt nicht mehr soviel betriebsamkeit in dem projekt *leider*

CMO war ja immerhin mein einstieg ins Game Business *höhö*
Antworten