Wahrscheinlichkeitstheorie- welches Buch?

Alle sonstigen Themen, die nicht in die anderen Foren passen.
Antworten
Ridcully

Beitrag von Ridcully »

In einem Pratchett-Buch wird mal erwähnt, wann etwas funktioniert...
Sinngemäß: wenn man eine Chance von 1 zu 1 Million hat, funktioniert es auch dann nicht, wenn es nicht die allerletzte Chance ist...
Klingt für mich nach einem Ausspruch von Rincewind, bin mir aber nicht sicher...
Da ich -nach meinem Kenntnisstand- sämtliche Bücher Pratchetts besitze, fehlt mir auch die Zeit, alle nochmal durchzulesen für diese Passage...
Darum meine Frage: Kann sich jemand erinnern, in welchem Buch diese Rechnung vorkommt?
mfg Hughnon Ridcully, Oberpriester des Blinden Io
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Klingt nach "Wachen! Wachen!". Da taucht die 1 zu 1 Million-Chance mehrmals hintereinander auf. (In anderen Büchern wird sie allerdings auch oft erwähnt.)
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Eigentlich müsste es doch entweder heißen:
  • Wenn man eine Chance von Eins zu einer Millionen hat muss es klappen
oder:
  • Wenn es die letzt Chance ist muss es klappen
Solltest du aber das andere meinen kommt mir dafür nur "Wahre Helden" bin den Sinn...
Oder war es "Echt Zauberhaft"?

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: frenchAngua am 12.06.2003 um 00:24 ]
The Luggage

Beitrag von The Luggage »

Ja, echt Zauberhaft. Gaanz am Ende wenn sie der Armee gegenüberstehen.
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

Aber auch WW, als sie nur einen Pfeil haben um den Dracen zu erwischen
Didactylos

Beitrag von Didactylos »

Die 1:1000000-Sache kommt in ziemlich vielen Büchern vor. Sofern es nicht weiter eräutert ist, mit dem Satz:"Es ist/war eine Chance von eins zu einer Million. Aber es könnte klappen." Ich glaube auch in TV und mehreren älteren Rincewind-Büchern.
Angua@412

Beitrag von Angua@412 »

Aber in WW analysieren sie doch die Sache mit der 1 zu einer Mio richtig. Ausserdem kommt das recht häufig in WW vor.
Ponder

Beitrag von Ponder »

W!W! war wenn ich mich nicht irre das erste Buch in dem auf die 1:10^6 Wahrscheinlichkeit (näher) eingegangen wurde - wenn nicht überhaupt zum ersten Mal in einem Scheibenweltbuch (man vergleiche mit anderen Büchern von Pterry...). Später wurde der Gedanke allerdings immer wieder aufgegriffen, wie die ganzen Leute hier so schön sagen.

BTW: wieviele Anguas haben wir hier mittlerweile hier eigentlich? Wir werden da ja förmlich überschwemmt :wink:
Angua@412

Beitrag von Angua@412 »

He,es kann nie genug von uns geben...
Michael

Beitrag von Michael »

Es wurde auch mal erwähnt, daß allen Erwartungen zum Trotz auch der Zufall gewinnen kann, da er immerhin 999.999 ausschlaggebende Stimmen hat.
In "Lords und Ladies" wird auch etwas ähnliches erwähnt, als es gegen die Elfen geht. Da meint Ridcully zu Esme, Ponder hätte ihm sinngemäß mit den Paralleluniversen verdeutlicht, alles passiert irgendwo, und daher kann es genausogut hier passieren. Worauf Esme sinngemäß erwidert "Gut, aber das bedeutet, daß für jeden Ridcully, der diese Nacht überlebt, 999 andere Ridcullys sterben müssen".

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Michael am 15.06.2003 um 01:30 ]
Antworten